Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Hi!

Also ich bin schon froh in der Zeit den Rücken frei für den Haushalt zu haben, künftig auch mal wieder ohne Hilfe einkaufen zu können (geht mit ihm nur in Begleitung) und wenn er Mittagschlaf macht auch mal bisschen "rumgammeln" oder was so ansteht. Eventuell will ich auf längere Sicht mal wieder ein Ehrenamt annehmen aber da mus ich mal abwarten wies läuft.

@Kathrin: Klar Ruhe bewahren aber trotzdem muss man ihm ja klarmachen das es so nicht geht. Er steht auch ständig beim Essen auf, ok das kenn ich voin zuhause wobei wir es mittlerweile ganz gut steuern können. Er gilt dort als extrem tempersmentvoll, hm SO würd ich das jetzt daheim nicht bezeichnen wollen aber ich hab auch schon öfter gehört das Kinder sich im Kiga völlig anders geben als daheim. Ich kann mir vostellen das das schon ein Stückweit mit meiner Behinderung zusammenhängt weil er einfach dadurch zuhause gelernt hat ein Stückweit Rücksicht zu nehmen und zb diszipliniert neben mir her zu laufen wenn ich ihn vom Kiga abhole (das funktioniert von sich aus schon recht gut, wir haben ihn da wirklich nie gedrillt oder so!) das ich ihm einfach in manchen Dingen nicht so viel bieten kann und er dort jetzt wie ne Freundin sagte mal die Sau rauslässt. Jetzt hab ich natürlich voll das schlechte Gewissen.


Sorry das ich meine Behinderung so oft thematisiere eigentlich wollte ich das nie aber ich merke halt das es doch nen unheimlich großen Einfluss auf den Alltag und Umgang mit ihm hat.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Er lernt das in der KiTa bestimmt schnell, er muss ja auch erstmal lernen mit den anderen Kindern/Erziehern und der Umgebung klarzukommen. Wenn er jetzt öfter da ist gibt sich das wieder.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Tigerentchen, es ist so wie es ist. Klar kann sich dein Knopp im KiGa anders geben als daheim. Klar ist er damit aufgewachsen, das daheim vieles nicht geht. Weißt du, ich finde das total normal, dass er dann im Kindergarten mal Temperament zeigt, was er daheim zügelt und das sollte er auch. Natürlich darf er nicht über die Stränge schlagen, aber solange es im normalen Rahmen bleibt. Unser KiGa eint auch die unterschiedlichsten Temperamente. Und das klappt gut. Abgesehen davon: er ist neu, alles ist ungewohnt, alles ist Neuland. Ich denke, wenn alles Alltag ist, dann ist das auch noch mal anders. Jetzt testet er, was er darf und was er kann und genießt es.

Und ja, dein Anderssein gehört nun mal dazu und beeinflusst den Alltag und euer leben. Das ist so. Aber deswegen musst es dir nicht unangenehm sein. Ohne Menschen wie dich wäre die Welt um einiges ärmer ;)
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Wisst ihr, wiiiieeee stolz ich auf Lin bin? Ich könnte gerade platzen vor lauter Stolz auf dieses tolle Mädchen :herz: heute hat sie das 1. Mal in der Kita Mittag gegessen und als ich sie vorhin abgeholt habe, haben ihre Erzieherinnen sie sooo gelobt, sie haben gesagt Linnea braucht eigentlich gar nicht mehr in die Krippe, sie könnte auch gleich zu den Großen in den richtigen Kindergarten, weil sie schon alles kann *g* sie isst alleine, trinkt alleine, schiebt von sich aus immer die Stühle an den Tisch nach dem Essen, heute saß sie auch auf dem Topf, und sie hat noch nicht ein einziges Mal geweint, wenn ich sie abgegeben habe - alles wie ne Große, die schon ewig in die Kita geht :herz:

Und mich haben sie dann auch gelobt, weil ich ja alles zu Hause so schön übe mit ihr, dabei mache ich das ja gar nicht. Ich bremse sie nur nicht aus, wenn sie alleine etwas machen möchte. Ansonsten ist sie einfach von ganz alleine so wie ist :herz:

Ich frag mich echt, womit ich dieses tolle Kind verdient hab :herz:

(Nur satt scheint sie in der Kita nicht geworden zu sein, obwohl die Erzieherinnen meinten sie hätte viel gegessen, aber wir waren kaum zu Hause, da hat sie eine Banane angeschleppt und die dann auch fast ganz aufgegessen :umfall:)
 

frankanton

Puffbohne
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Tigerentchen, es ist so wie es ist. Klar kann sich dein Knopp im KiGa anders geben als daheim. Klar ist er damit aufgewachsen, das daheim vieles nicht geht. Weißt du, ich finde das total normal, dass er dann im Kindergarten mal Temperament zeigt, was er daheim zügelt und das sollte er auch. Natürlich darf er nicht über die Stränge schlagen, aber solange es im normalen Rahmen bleibt. Unser KiGa eint auch die unterschiedlichsten Temperamente. Und das klappt gut. Abgesehen davon: er ist neu, alles ist ungewohnt, alles ist Neuland. Ich denke, wenn alles Alltag ist, dann ist das auch noch mal anders. Jetzt testet er, was er darf und was er kann und genießt es.

Und ja, dein Anderssein gehört nun mal dazu und beeinflusst den Alltag und euer leben. Das ist so. Aber deswegen musst es dir nicht unangenehm sein. Ohne Menschen wie dich wäre die Welt um einiges ärmer ;)
Julia, anders hätte ich es dir auch nicht sagen können (wohl eher nur nicht so gut :-D).

Alles ist gut so wie es ist! :bussi:
 

frankanton

Puffbohne
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Wisst ihr, wiiiieeee stolz ich auf Lin bin? Ich könnte gerade platzen vor lauter Stolz auf dieses tolle Mädchen :herz: heute hat sie das 1. Mal in der Kita Mittag gegessen und als ich sie vorhin abgeholt habe, haben ihre Erzieherinnen sie sooo gelobt, sie haben gesagt Linnea braucht eigentlich gar nicht mehr in die Krippe, sie könnte auch gleich zu den Großen in den richtigen Kindergarten, weil sie schon alles kann *g* sie isst alleine, trinkt alleine, schiebt von sich aus immer die Stühle an den Tisch nach dem Essen, heute saß sie auch auf dem Topf, und sie hat noch nicht ein einziges Mal geweint, wenn ich sie abgegeben habe - alles wie ne Große, die schon ewig in die Kita geht :herz:

Und mich haben sie dann auch gelobt, weil ich ja alles zu Hause so schön übe mit ihr, dabei mache ich das ja gar nicht. Ich bremse sie nur nicht aus, wenn sie alleine etwas machen möchte. Ansonsten ist sie einfach von ganz alleine so wie ist :herz:

Ich frag mich echt, womit ich dieses tolle Kind verdient hab :herz:

(Nur satt scheint sie in der Kita nicht geworden zu sein, obwohl die Erzieherinnen meinten sie hätte viel gegessen, aber wir waren kaum zu Hause, da hat sie eine Banane angeschleppt und die dann auch fast ganz aufgegessen :umfall:)
Schööön! :herz:
Und meine haben IMMER Hunger nach dem Kindergarten! Als hätte es nichts gegeben... :hahaha:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Also bei uns gibts auch nie was zu essen im KiGa :hahaha: Ging allen drei Kindern so ...
 
Oben