Einfach nur anstrengend !

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Helga, 3. August 2005.

  1. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Hallo zusammen,

    so wie die Überschrift, ist zur Zeit das Zusammensein mit Louisa. Permanente Kämpfe machen uns das Leben schwer. Sie testet bis an die äusserste Grenze und noch weiter. Sie treibt uns zur Weißglut ! Alles, was sie tun soll, wird von ihr mit Zeter und Mordio beschrien. Es ist nicht möglich, mit ihr irgendwo hinzugehen, ohne dass der Besuch oder der Einkauf in einem Desaster endet. Ich bin mittlerweile am Rand meiner Kräfte. Zur Zeit bin ich froh, wenn sie abends im Bett liegt und schläft. Wenn es nach ihr ginge, würde sie den lieben langen Tag nur auf dem Spielplatz verbringen. Wir sind froh, wenn in knapp zwei Wochen der KiGa beginnt.

    Ich frage mich aber allmählich, ob das wirklich nur Langeweile ist, die sie zu ihren Aktionen antreibt ?! Wir zweifeln, ob wir was falsch gemacht haben. Meist können wir ihr Dinge 10 mal sagen, da hört sie nicht. Wir haben schon eingeführt, dass nach dem dritten mal Ansage Schluss ist. So geht das aber nicht weiter. Unser Zusammen leben besteht nur noch aus Drohungen und Erpressungsversuchen. So nach dem Motto: Wenn du nicht, dann ..... Und das ist sooo anstrengend.

    Nur ein kleines Beispiel: Ich wollte heute noch mit ihr raus auf den Spielplatz. Sie trödelte herum, obwohl sie UNBEDINGT wollte. Dazu kam, dass sie von Rainer Tante heute einiges an Süßkram :-? zugesteckt bekommen hat. SIe holte sich also aus ihrer Tasche eine kleine Tafel Schokolade und fing an, diese ganz genüßlich zu futtern. Ich habe sie dann nach der Hälfte der Tafel gebeten, die Schoki wegzulegen. Hat sie zwar getan, holte sich in dem aber direkt die TicTac's aus der Tasche (da war ich in der Annahme, Rainer hätte sie ihr weg genommen). Ich nahm ihr diese dann aus der Hand, und stellte sie aufs Vertiko. Was macht die kleine Hexe ? Holt sich ihren Stuhl, greift sich die TicTacs und futtert diese Dinger. Da ist mir der Kragen geplatzt, und ich habe ihr den Spielplatz gestrichen. Was dann folgte, brauch ich wohl nicht zu beschreiben.

    Das war nur ein kleiner Auszug von dem, was momentan hier los ist. Ich brauche einfach nur einen Zuspruch, dass das eine Phase ist ! Ist das eine Phase ? Oder haben wir wirklich was falsch gemacht ? Ich weiß es nicht !

    Zwischendurch gibt es dann auch wieder Phasen, wo sie das liebste Kind ist. Sie haut dann ihre bekannten Sprüche raus und bringt uns zum lachen. Sie kuschelt nach wie vor gerne und sie bekommt diese Streicheleinheiten auch gerne von uns. Aber das, was sonst hier los ist, ist einfach nicht mehr schön !

    Gehts einigen genauso ? Bittebitte, sagt mir, dass ihr das Zeitweise auch mitmacht !

    Danke fürs Luft-machen und
    :winke:
     
  2. hallo,

    einerseits versuchen kinder immer wieder (egal wie alt sie sind) IHRE pläne umzusetzen und verwirlichen, das ist völlig normal und gehört zur entwicklung.
    aber die enormen ausbrüche, wenn etwas nicht so klappt wie sie es sich vorgestellt haben,

    sind nur eine Phase!

    in dem alter sind kinder noch sehr ihren gefühlen ausgeliefert und können ihre reaktionen auf frustration noch nicht wirklich gut steuern und beeinflußen!

    das wird besser, wenn sie älter werden!
    verlier nicht den mut!
    es geht vorbei!:tröst:

    liebe grüße
    gigi

    PS:
    na klar mach ich das auch immer wieder mit, mehrmals am tag!
    du bist nicht alleine!
     
    #2 gigi, 3. August 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2005
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :tröst:


    bestimmt nur eine Phase.

    Ich drück die Daumen, dass es bald besser geht.

    Raten kann ich dir leider gar nix, Laura hat zwar auch ihre dollen 5-Minuten. Aber so extrem, wie du es beschreibst, ist es bei uns glücklicherweise nicht.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  4. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    :)
    sorry, aber eine wirkliche Hilfe kann ich sicher nicht sein, wir haben ja hier Louisa`s Gegenstück sitzen :p

    Falsch, denke ich hat keiner von Euch oder uns was gemacht. Ich denke einfach nur, dass die 2 eben doch mehr als andere Kinder ihre Grenzen austesten.
    Mit einmal sagen komm jetzt bitte ist eben nicht.

    Und ehrlich gesagt, fand ich die geschilderte Situation jetzt gar nicht so schlimm ;-) aber das ist ja sicher auch nur eine von ganz vielen am Tag gewesen, schätze ich. Und es kommt ja auch immer auf seine eigene Verfassung an, so empfinde ich es jedenfalls. Dann kommts einem mal horrorschlimm vor und mal nicht. Gehts Dir nicht auch so?

    Also wie ich ja eingangs schrieb, ich bin sicher keine Hilfe, denn ich find Louisa :prima:

    :bussi: und starke Nerven
    Ela
     
  5. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Liebe Helga,


    ich kann mich Gigi nur anschliesse, es ist wirklich nur eine Phase! Es wird dich jetzt sicher nicht beruhigen, aber wir sind immer noch mittendrin. Es gibt immer mal Tage da ist es besser und wir freuen uns, aber am nächsten Tag kommts dann umso härter. :-?

    Da hilft nur Augen zu und durch!

    Alles Liebe

    Silvia
     
  6. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Ela, wenn sie mit anderen Kids zusammen ist, läuft es ja auch rund. Da ist das gar kein Thema. Aber wenn sie hier zu Hause ihren Willen durchsetzen will, dann gibts Kasalla ! Puuh, wie lange geht das noch so ?? Ich glaube, ich muss meinen Vorrat an Baldrian-Tabletten mal wieder aufstocken !!

    :winke: und :bussi:
     
  7. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Oh liebe Helga,

    das mache ich schon seit Jahren immer wieder durch :)
    Ihr habt gewiss nichts falsch gemacht, das ist einfach der Lauf der Dinge und wie man so schön sagt eine Phase :umfall:

    Nehmen wir mal den TicTac-Fall

    Sie hat die TT geschenkt bekommen - gerade in dem Moment wo ihr zur Türe rauswollt, fallen ihr die Dinger neben der Schokolade wieder ein :(
    Nun sie hatte ja schon die Schoki ... denkst Du - aber sie denkt, klasse die Schoki muß weg, Mama hat aber nix von den TT gesagt :lichtan: also eine logische Schlußfolgerung für Louisa - "warum sollte ich die nicht nehmen dürfen ? " Schließlich hat ja niemand was dazu gesagt .... und es ist für sie nicht nachvollziehbar, warum sie die jetzt so plötzlich auch nicht haben darf. Deswegen gibt es entweder Zeter und Mordiogeschrei oder man stibizt sich das Zeug einfach, sofern man dran kommt. Schließlich hat das kleine Fräulein seinen ganz eigenen Willen, und dessen ist sie sich sehr bewußt.
    Das sind für mich so die erstes sozialen Machtkämpfe, die sie einfach durch bocken, schreien und Grenzen austesten ausführt. Später geht das dann in verbale Forderung (gib' mir jetzt meine TT ... entweder ich kriege jetzt meine TT oder ich esse die Schokolade leer) und Diskussion (warum sollte ich die jetzt nicht haben dürfen? Die machen doch frischen Atem blahhh ...) über ...

    LG, viele Mantras :ommmm: und ganz viel Kraft für die nächste Zeit
    Silly
     
  8. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Silly, das leuchtet mir ein ! Nur WIE kann ich ihr dabei helfen, dass solche Situationen nicht eskalieren ? Ich finde es furchtbar, sich mit ihr auf einen Machtkampf einlassen zu müssen ! Da würde ich gerne ansetzen. Möglichst ohne Drohungen und Erpressungsversuche !

    Hast Du da noch einen Tipp für Uns ???

    DANKE !!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...