Einfach nur anstrengend !

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
hmmm, das ist echt schwierig, Helga

ich versuche immer solche Attacken vorher zu erahnen (man lernt mit der Zeit die Anzeichen zu deuten) und gehe dann auf das Kind zu, in dem ich versuche mich gerade in die momentane Gefühlswelt einzufühlen.
Nehme es z.B: auf den Schoss und wir reden miteinander. Dadurch kannst Du vieles mildern, aber natürlich nicht ganz und gar abblocken.

Bei Schreianfällen ermuntere ich ab und an sogar, wenn ich es für nötig erachte - da kommt soviel hoch - und wenn das Geschrei dann vorüber ist - ist die Luft sozusagen gereinigt :)

Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich :???:

LG Silly
 

Corinna

Forenomi
:tröst:


Helga, es IST EINE PHASE!!!

:cry: Aber eine ganz besch.... !!! :cry:

Ich kann mich noch sehr gut an Elena erinnern! :-? Sie stand schon am "Abgrund" und ist, mir frech ins Gesicht grinsend, den "letzten Schritt" noch weiter gegangen.... :-? *Heutenochkochewennichdarandenke*

Meine ach so "liebe" Tochter ging sogar sooo weit, daß sie, als ich sie fragte, wer denn von uns beiden hier das "Sagen" habe, mir antwortete, das SIE diejenige sei! :verdutz: :bissig: :verdutz:

:tröst:

Wie Silly schon sagte: Es hilft eigentlich nur die "Anzeichen" erkennen zu lernen und zu versuchen, vorab die Situation schon zu "kippen"!

Konsequenz ist nach wie vor ein "Zauberwort", verbunden mit (nach außen hin) unerschütterlicher Gelassenheit...

Bring Lotte aus dem "Konzept", indem du Situationen entschärfst, bevor sie überhaupt wahrnimmt, daß sie eine Chance zur Auseinandersetzung verpaßt hat... :wink:

Beobachtung ist hier sehr wichtig!

Und Formulierung!

Wie Silly schon sagte: Wenn sie die Schoki nicht durfte, von TT hast du ja nichts gesagt...

:tröst:

Laß uns demnächst mal wieder telefonieren!

:bussi:
 

Helga

Frau G-Punkt
Hallo Silly,

Silly hat gesagt.:
hmmm, das ist echt schwierig, Helga

ich versuche immer solche Attacken vorher zu erahnen (man lernt mit der Zeit die Anzeichen zu deuten) und gehe dann auf das Kind zu, in dem ich versuche mich gerade in die momentane Gefühlswelt einzufühlen.
Nehme es z.B: auf den Schoss und wir reden miteinander. Dadurch kannst Du vieles mildern, aber natürlich nicht ganz und gar abblocken.

DAs habe ich heute versucht. Interessiert hat sie aber gleich Null ! Ich muss wohl mal versuchen, die Attacken zu erahnen, um dann entgegen wirken zu können !

Silly hat gesagt.:
Bei Schreianfällen ermuntere ich ab und an sogar, wenn ich es für nötig erachte - da kommt soviel hoch - und wenn das Geschrei dann vorüber ist - ist die Luft sozusagen gereinigt :)

Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich :???:

LG Silly

Auch das habe ich versucht, und DAS ist gelungen. Sie war völlig perplex, als ihr sagte, dass ich sie verstehen könnte, dass sie nun sauer ist und sie ruhig weiter auf Kissen einschlagen könne. Ihr Gesichtsausdruck war original dieser hier::verdutz: !! :)
 

Helga

Frau G-Punkt
Corinna hat gesagt.:
:tröst:


..............
Wie Silly schon sagte: Wenn sie die Schoki nicht durfte, von TT hast du ja nichts gesagt...

:tröst:

Laß uns demnächst mal wieder telefonieren!

:bussi:

Okay, das sehe ich ein. Aber ich war ja auch in der Annahme, Rainer hätte sie ihr längst entzogen. Ich wusste gar nicht, dass sie die TT noch in ihrer Tasche gebunkert hatte !

Hast Du meine Telefonnumer noch :nix: ???

Auch Dir Danke !

:winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Huhu!

Also wenn ich mir Madames Geburtsdatum anschaue, muss ich Dir leider sagen - das IST eine Phase - und die dauert bis mindestens 31 (darüber hinaus kann ich aus mangelnder Lebenserfahrung noch nix sagen, frag mich in zehn Jahren nochmal :-D). Nein, ernsthaft - Louisa ist ein eigensinniger, sturer Stier und wird das wohl auch bleiben ;-) sie braucht eben mehr Machtkämpfe als andere Kinder, und das ist auch ok so. Ich vergleich "uns" da immer gern mit einem Stier, der seine Hörner abstoßen muss :jaja: das gehört einfach dazu. Entweder Du versuchst sie einfach zu ignorieren (bei Madame lege ich Sachen, die ich ihr wegnehme grundsätzlich auf die Vitrine oder den Kühlschrank, wo sie IM LEBEN NICHT drankommt :bissig: ), zeigst ihr aber klar und deutlich, WO die Grenzen sind.

Ich glaub der größte Fehler den man in der Beziehung machen kann ist, erst "nein" sagen und dann nach lautem Gebrüll und/oder Gequengel doch nachgeben - das kann zB Lars seeehr gut :umfall: mir fällt es auch oft schwer, dann hart zu bleiben, aber es muss einfach sein. Denn sonst "lernen" die Kids ja nur "Wenn ich nur laut genug/lang genug rumquengel, krieg ich schon was ich will" Bei Johanna ist mir aufgefallen geht das SEHR schnell, wenn ich mal ein paar Tage wegen schlechter Nerven zu nachgiebig war merk ich das sofort. Dann steuer ich immer direkt gegen :nix: und versuche nochmal extar-konsequent zu sein (und sehe zu, dass sie nicht so viel alleine ist mit Papa, der seinem Prinzesschen kaum einen Wunsch abschlagen kann).

Liebe Grüße und eine Portion guter Nerven!

Alex
*auch sturer Stier :-D*
 

Helga

Frau G-Punkt
Hallo Du sturer Stier,

ich bin ja auch der festen Überzeugung, das ihr Sternzeichen da eine wesentliche Rolle spielt. Aber an manchen Tagen könnte ich sie an den Füßen aufhängen, so sehr rühren diese Kämpfe an meinen Nerven.

Heute stand ich dann kurz davor nach zu geben. Nicht, weil ich genervt war, sondern weil sie mir so leid tat. Sie hat so herzzerreissend geweint, fast wäre es passiert und ich hätte mit "Ausnahmsweise...." meinen nächsten Satz begonnen. Mein Mann hat da eher die stärkeren Nerven. Er war es auch, der mir den Kopf gewaschen hat !

Ich sag ja, morgen gehts in die Apo, Baldrian holen !

:ommmm: Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase :ommmm:

DANKE DIR !
 
Oben