Ein ganzes halbes Jahr

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Ein ganzes halbes Jahr

In einem Punkt muß ich Dir aber widersprechen, Mel. Lou war nicht als Pflegerin eingestellt. Es gab einen ausgebildeten Pfleger, der sich um Will gekümmert hat. Sie hatte doch eine ganz andere Aufgabe.

Nein, sie war primär nicht als Pflegekraft angestellt, aber sie übernahm peu à peu immer mehr Aufgaben. Es war sehr wohl beschrieben, dass sie Abend- und Morgenpflegemaßnahmen übernommen hat. Und noch dazu waren diese Tätigkeiten sehr schlecht recherchiert. Nein, das war nichts...
 

Heidi

coole Mama
AW: Ein ganzes halbes Jahr

3. das alte Lied, Pflege kann jeder, sogar eine Aushilfskellnerin. Klar, wozu auch eine mehrjährige Ausbildung, wird vollkommen überbewertet.

Seh ich nicht so. Es gibt viele Menschen, die nicht in der Pflege ausgebildet sind, die dennoch plötzlich im privaten Bereich pflegen müssen und durchaus auch können.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Ein ganzes halbes Jahr

Nein, sie war primär nicht als Pflegekraft angestellt, aber sie übernahm peu à peu immer mehr Aufgaben. Es war sehr wohl beschrieben, dass sie Abend- und Morgenpflegemaßnahmen übernommen hat. Und noch dazu waren diese Tätigkeiten sehr schlecht recherchiert. Nein, das war nichts...

Persönlicher Geschmack gepaart mit Fachwissen lässt oft keinen entspannten Lesespass zu, mir geht es oft mit Filmen so, sollte man trotzdem Jedem seine Meinung zugestehen. Du findest es schlecht recherchiert, dabei kann Pflege so individuell wie nur irgendwas sein, es kommt immer auf den zu pflegenden an, was dieser zulässt, wie seine Biographie ist, Vorlieben, Abneigungen, Traumata......gerade in meinem "Fachgebiet" Demenzen gibt es selten Standarts die zu 100% duchzuführen sind.
Aber da dies kein Fachbuch ist und das Augenmerk auf anderen Dingen zu liegen scheint, ist es für die Meisten romantisch, schön und traurig in Einem. Ich habs nicht gelesen, ich habs angefangen und dann schnell beiseite gelegt um nicht mit meiner Traurigkeit konfrontiert zu werden.

Ach und Abschliessend, es gibt tolle Pflegehelfer, auch ungelernte, die es einfach im Blut haben, Empathie gepaart mit Fachwissen, das oft weit über dem von examiniertem Personal liegt, ich mag es überhaupt nicht wenn man eine Urkunde wo das Wort examiniert drauf steht als Non plus Ultra nimmt, dabei sind es die Pflegehelfer, die nah am Bewohner/Patienten sind, weil das examinierte Personal für menschliche Nähe kaum noch Zeit hat.Aber das weiter auszuführen sprengt hier den Rahmen, es geht ja "nur" um ein Buch :)
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Ein ganzes halbes Jahr

Richtig, es geht nur um ein Buch. Welches mir jedoch durch viele Kleinigkeiten und Klischees letztendlich überhaupt nicht gefallen hat.

Ich habe einfach aufgrund des ernsten Themas irgendwie mehr erwartet...
 

lausemaus

on the rocks
AW: Ein ganzes halbes Jahr

So, lange hab ich mich "geweigert" und wollte das Buch nicht lesen. Jetzt bin ich gerade fertig geworden :heul::heul::heul: und muss erst mal wieder runterkommen.
 

Annette

Die Nette
AW: Ein ganzes halbes Jahr

Ich habs auch gelesen. Fands schön, hab selten ein Buch so schnell durchgelesen in den letzten Jahren.
Dass fachlich nicht alles passte oder teilweise nicht richtig recherchiert wurde fällt mir beim Lesen nicht auf, wenn ich jedes Buch hintergragen würde düfte ich keins mehr lesen.
Wenn ich allein schon an die vielen unterschiedlichen Mittelalter-Romane denke . . .

Grüße
Annette
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ein ganzes halbes Jahr

Ich kenn das Buch nicht, aber wenn mal jemand etwas sehr gut recherchiertes, nicht rührseliges, mitreißendes, spannendes und durchaus auch weiterbildendes zum Thema "plötzlich querschnittgelähmt - wie geht's weiter?" lesen möchte, hier ist Jules Blog:
http://jule-stinkesocke.blogspot.de/

Salat
 
Oben