Ein 4. Kind... ein Fehler in den Augen der Gesellschaft?

B

berlinmom23

AW: Ein 4. Kind... ein Fehler in den Augen der Gesellschaft?

Huhu

Ich hab jetzt nicht alles gelesen...sry fehlt im mom die zeit

Ich habe auch vor 12 tagen mein 4tes kind bekommen und werde teilweise auch schief angeguckt / angegriffen...
aber es ist mir egal...ICH muss damit klarkommen...
Ich liebe meine kinder überalles und bin der meinung das sie nicht unbedingt nur markenklamotten brauchen oder sonstiges gedöns... sie bekommen unsere liebe und aufmerksamkeit haben ihre spielsachen... wir sind eine zufriedene familie und was andere denken.... egal...
 
G

gussymaus

AW: Ein 4. Kind... ein Fehler in den Augen der Gesellschaft?

Leider musste sich die GEsellschaft daran gewöhnen, dass Kinder aus großen Familien meist schlecht erzogen sind, weil leider oftmals die LEute viele Kinder bekommen die offensichtlich derer nicht HErr werden können/ wollen.
Aber mut zum Umdenken: Das muss nicht so sein! Ich kenne mitlerweile mehrere Großfamilien (mehr als 3 Kinder) und die sind alle gut erzogen und haben auch in der Schule nicht mehr Probleme als andere. Dafür sind sie sehr viel eigenständiger, weil ihnen nicht ständig MAma die Hand vor den Hintern halten kann, und teamfähiger, denn alleine gegen den Rest funktioniert schon zuhause kaum. Ich plane auch eine Großfamilie und habe noch keinen Grund gefunden der mich davon abbringen könnte - ich verschließe mich baer nicht den Kommentaren anderer- Zwei Kinder habe ich schon, plus ein paar leihkindern hin und wieder. MEin Patenkind oder die fünf meiner Freundin, oder Kindergartenfreunde von dem Großen... bisher fand ich das immer sehr erquickend und wie im Schweinestall sieht es bei uns nicht aus, Die Kinder sind Wohlerzogen und ordentlich gekleidet, gesund ernährt und alles in allem normal entwickelt - was will man mehr?! zum Glücklichsein brauche ich kein Ferienhaus auf den Malediven und keine Führungsposition in einer Firma - MEin Job sind die Kinder, darum ist auch nch Platz für ein paar mehr...

Soviel zum Thema Großfamilie - ich fände es toll, wenn es bald noch mehr Großfamilien(kinder) gibt, die sich ihrer selbst nicht schämen zu brauchen. Und auch wenn's mal nicht mtläuft mit dem Job: Viel Geld braucht's nicht zum Glücklichsein und ordentlich aussehen, das geht zur not mit recht wenig...

gruß gussymaus
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Ein 4. Kind... ein Fehler in den Augen der Gesellschaft?

Wichtig ist was du, dein Mann und dein Geldbörsl zu einem 4. Kind sagen und nicht die Meinung der Gesellschaft. Jedem kannst du es so oder so nicht recht machen.

LG

Ich seh das auch so. Ich persönlich wollte keine 4 Kinder, aber das hat auch damit zu tun, dass ich es gesundheitlich bis Heute nicht ganz weggesteckt hab eins zu bekommen und weil ich es mir nicht vorstellen kann Mama von 3 oder 4 zu sein. Ich glaube das wäre nix für mich, bin viel zu ein aufgedrehter Typ dazu. Aber ich bewundere Mamas von mehreren Kindern, denn das ist eine Riesenleistund der Respekt gehört! Ich hab auch 2 Geschwister und meine Ma hatte viel Arbeit mit uns und ich bewundere sie heute noch dafür :umfall:


LG, Viola
 
J

Juliane

AW: Ein 4. Kind... ein Fehler in den Augen der Gesellschaft?

Hallo,

ich würde auch nichts darauf geben, was andere Leute sagen.
Wir haben 3 Kinder (7, 4 und 2) und möchten in ein paar Jahren, wenn Bjarne (der mittlere) in die Schule und keno (der jüngste) in den Kindergarten gehen, auch auf jeden Fall ein 4. eventuell irgendwann auch nochmal ein 5.

Ich finde es total anmaßend, wenn sich fremde Leute herausnehmen, die Familiensituation anderer Leute zu beurteilen.

Ich sag doch auch nicht: "Oh je, Einzelkind, das ist bestimmt ein verwöhntes Blag!" oder "Zwei Kinder - herrje, wie spießig!" Denken kann man sowas ja meinetwegen (die Gedanken sind schließlich frei) aber sowas laut und vermutlich noch herablassend zu sagen, zeugt nicht wirklich von Höflichkeit.

Macht es so, wie ihr für richtig haltet. Ihr lebt euer Leben, nicht das der anderen. Und ihr müsst glücklich werden mit eurer Familie, nicht die anderen!
Solch dummen Sprüche würden bei mir links rein und rechts rausgehen.
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Ein 4. Kind... ein Fehler in den Augen der Gesellschaft?

Kinderfeindlich ist die eine Seite, familienfeindlich die andere Seite. Ich kann nur feststellen, dass junge Familien in der Minderheit sind und es unheimlich schwierig haben. Und wenn schon einige Großeltern anfangen, sich über anderer Leute Kinder zu beschweren, dann weiß ich nicht, wo überhaupt noch Toleranz ist.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ein 4. Kind... ein Fehler in den Augen der Gesellschaft?

Und wenn schon einige Großeltern anfangen, sich über anderer Leute Kinder zu beschweren, dann weiß ich nicht, wo überhaupt noch Toleranz ist.

Auch spannend ist, wenn die Großeltern zu ihren Enkeln sagen, dass es verantwortungslos ist, in die heutige Gesellschaft Kinder zu setzen und sich bis heute einbilden, das zweite Kind MUSS ein Unfall gewesen sein.

plaudert aus der Erfahrungskiste
Andrea
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Ein 4. Kind... ein Fehler in den Augen der Gesellschaft?

Wow, das ist doch echt erschreckend, was man so liest. :ochne:
Naja, aber hauptsache die Familie ist glücklich, man braucht ja kein ok zum Kinderkriegen.
Hmmm, wobei wenn ich nachdenke, meiner Mutter wäre es auch oft lieber sie hätte keine Enkelkinder, obwohl sie meine 2 ja ziemlich selten sieht. Ab und zu geht es dann aber. Wenn ich dann meine Schwiegermutter sehe, die sich regelrecht für ihre Enkelkinder aufopfert oder möchte.....! :rolleyes:
 
H

honey

AW: Ein 4. Kind... ein Fehler in den Augen der Gesellschaft?

Es ist echt furchtbar, wenn irgendwelche Leute es sich herausnehmen, über andere zu urteilen! Das kann ja wohl echt nicht sein! Auch wenn ich es dann grad selber mach - haben diese Leute denn keine Beschäftigungen? Oder was ist da kaputt? :bruddel:

Du meine Güte - alle Leute sollten froh sein, dass es Familien mit mehr als zwei Kindern gibt!!!:ochne: Das macht Deutschland jünger und - mag sich jetzt blöd anhören, Mamas verzeiht mir - sichert auch die Renten! Da brauchen wir nicht zu diskutieren, von Diskussionen dieser Art gabs in den letzten Jahren ja wohl genug...:roll: Alle haben aufgerufen, Kinder zu bekommen!!! Und nun, wo sich die Menschen wieder trauen, Kinder zu kriegen und Großfamilien wieder häufiger werden, was machen die gleichen Leute nun? Sie schütteln den Kopf über die (teilweise) vermeintlichen Asozialen.:ochne::bruddel::shock:

Zugegeben - es gibt genug Familien, die am besten nicht mal ein Kind hätten kriegen sollen, aus welchen Gründen nun auch immer. Aber wenn ein Kind geschlagen wird und nicht richtig ernährt werden kann, weil das Geld in der Familie fehlt oder versoffen wird oder was auch immer, dann kann ICH nur mit dem Kopf schütteln...:bruddel::bruddel::bruddel:

Ich werde erstmal meine Ausbildung fertig machen (das dauert schonma ein Jahr, mindestens), dann können wir darüber nachdenken, noch ein zweites Kind zu bekommen... Auch wenn Kinderkriegen eine Herzens- und nicht eine Gehirnsache sein sollte...:herz:

Aber um des Kindeswohls willen gehts halt keinesfalls früher...

Ich glaube, mit zwei Kindern ist dann aber auch bei uns Schluß. Ich glaube erstens nicht, dass ich meine Liebe und Aufmerksamkeit noch weiter aufteilen könnte... :ochne:Dann würde die Liebe (und vor allem die Aufmerksamkeint :)) zu meinem Mann auf der Strecke bleiben, und das will ich nicht. Wir hatten schon so einen ganz schweren Start, bis wir endlich das Pärchen wurden, was wir jetzt sind. :heilisch:

Zweitens: Ich glaube, ich bräuchte dann wirklich ab und an eine Auszeit - die Omas wären gefragt! Meine Mutter hat sich, als ich im 8. Monat war, einfach abgesetzt, ist dreihundert Kilometer entfernt. Ich hatte sie in meine Mutterschaft und Ausbildung mit eingerechnet. Sie sollte - und wollte - auf meinen Jun. aufpassen, während ich meine Ausbildung weitermach. Meine Chefin war sehr begeistert, dass ich nun doch nicht gleich weitermachen konnte - werdet ihr euch vorstellen können.:bruddel::achtung:

Meine Schwiegermama hat auch ka Zeit - die arbeitet schließlich auch!!!

Wie auch immer - viele Kinder zu haben, kann sicher auch schön sein und viele Früchte bringen, und man sollte sich das keinesfalls entgehen lassen. Vorausgesetzt, man fühlt sich dazu imstande!:bussi:

Bekommt ruhig vier Kinder, fünf oder auch die obligatorische Fußballmannschaft! Lasst die Ahnunglosen reden!:p:farben::farben:
 
Oben