Eigentum oder Miete?

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Wir haben letztes Jahr ein altes, aber modernisiertes Haus gekauft und sind auch ganz happy damit (vor allem mit dem Garten jetzt :prima: ). Wir haben vorher für eine große 4-Zimmer-Wohnung in der Stadtmitte 750 Euro Kaltmiete bezahlt :umfall: und haben jetzt einen monatlichen Abtrag inkl Zinsen für das Reihenhaus von 900 Euro. Da fiel die Entscheidung nun wirklich nicht schwer, zumal wir jetzt im Gegensatz zu früher ca 30m² mehr Wohnraum, 60m² mehr Nutzraum (Keller und Dachboden) und knapp 400m² Grundstück (Garten) haben :farben:

Liebe Grüße

Alex
 
Wir haben zum Glück auch Eigentum (haben 1999 gebaut)-wir zahlen weniger ab als eine kleinere Mietwohnung kosten würde...und mit 53 (mein Mann) und 55 Jahren (ich) sind wir dann schuldenfrei:prima: !
 
M

Melina

also ich wohne mietfrei war für mich und meine eltern immer wichtig da (jedenfalls hier zu lande) hier die preise extrem hoch sind
so haben wir z.B. ein studio (nennt ihr den auch so???) gesucht und gefunden miet 500 euro +105 euro für die hausverwaltung und das für nur circa 50qm zwar super ruhige lage und schöner ausblick aber für mich viel zu teuer da haben meine eltern einen kredit aufgenommen und ich zahl ihnen monatlich circa 320 euro zurück das ist ein riesen unterschied. mittlerweilen ist er vermietet und bringt monatlich 550 euro ein davon gehen dann die 105 euro ab und dann nochmal 320 für die schulden also bleiben monatlich 125 euro :nix:
jetzt wohnen wir in einem kleinen geerbten haus direkt an der hauptstrasse ohne garten aber wir sparen darauf irgendwann mal ein eigenes haus kaufen zu können (oder bauen) was hier aber so gut wie fast unmöglich ist preise für ein normales kleines haus mit kleinem grundstück liegt zwischen 350.000-500.000 euro :verdutz: :nix:
naja wir werden das schaffen aber auch erst so in 5-10 jahren
wer mag kann mal den studio anschauen in dem wir vorher zu 3 gehaust haben
4goxl1
 

Glace

nächtliche Muse
Unser Trautes Heim

Wir Wohnen zur Miete und auch wen ich damit hier scheinbahr zu den Exoten gehöre, wir haben uns ganz bewußt gegen Eigentum entschieden. Wir wollen nicht Zahlen bis wir in Rente gehen und dan mit Renovierungskosten etc. weiter machen. Meist ist es doch so. Nur die Kinder haben wirklich was davon und die Streiten dan später drum. Wir haben auch keinen Rückhalt, sprich wohlhabende Eltern mit Eigentum oder so die uns Unterstützen könnten wens brenslich wird. Wir hatten noch über ein altes Zechenhaus nachgedacht. Billig kaufen und an dem wir dan alles nach und nach selbst fertig machen.Doch mein Männe hat meist ne 70 Stunden Woche, wer solls dan machen? Wir können auch einfach weg ziehen wen die belastung zu hoch wird oder die Nachbarn zu sehr Nerven (sind aber alle sehr Nett hier). Bei Eigentum geht das alles nicht so einfach.
Wir haben jetzt ne 120 m² Wohnung und Zahlen 690 Euro warm. Wobei wir für Kevin´s 23 m² Zimmer keine Heiz- und Stromkosten zahlen, das Zimmer gehört Ursprünglich zur Vermieter Wohnung und der meinte nur, solang ihr kein Solarium reinstellt.... :nix: Ein PKW Stellplatz gehöhrt auch noch dazu und den Garten dürfen wir mitnutzen. Alles war komplet Renoviert, Böden mit Laminat und Fliesen, Tapete überall und halbe Wohnung mit Holzdecke... Bad hat Eckwanne und Dusche und ist sehr groß... :nix:
Aslo zeigen lassen kann es sich auch oder ??????
 
M

manuela becker

ich wohne jetzt seid letztes jahr auf eigentum .... von der imensen miete die zur heutigen zeit mit einem abtrag für ein haus gleichschließen kann mal abgesehen , ist einfach schöner du kann st dir ein heim schaffen so wie du es dir vorstellst und kannst dann auch noch sagen es ist meins .... mußt keinen fragen kann ich dies oder jenes machen ... das allein macht schon glücklich...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Moinmoin!!

Wegen der ständigen Ortswechsel, was die Arbeit angeht, haben wir bis jetzt nur gemietet. Auch "unser" Hof wird zunächst nur gemietet, weil wir die Gegend nicht kennen und uns zuerst mal einleben müssen. Je nachdem, wie es uns da gefällt, haben wir die Möglichkeit, nach zwei oder drei Jahren den Hof zu kaufen. Dann kennen wir auch Schwachstellen und wissen, worauf wir uns einlassen.

So etwas zu finden ist natürlich nicht einfach. Entweder wollen die Besitzer vermieten oder verkaufen, aber eins nach dem anderen?? Da hatten wir echt Glück!

Liebe Grüße

Rosi
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Als ich noch in USA war, hatten wir ein haus *träum*

Jetzt alleine mit den Kids, wohne ich in Miete, da mir das zu unsicher ist als alleinverdiener eigentum zu haben, obwohl ich nichts gegen Eigentum habe. Aber eine gewisse sicherheit sollte schon da sein.

Allerdings zahle ich für meine 120qm wohnung 613€ warm, da ich noch hausmeisterin spiele. Hoffe daß ich da noch gaaaanz lange wohnen bleiben kann.
 
F

frooky

wir haben letztes jahr den schritt ins eigenheim gewagt, ich habe mein elternhaus gekauft, und mein papa wollte nix, so muste ich "nur" meine geschwister ausbezahlten, was trotzdem ne ganze menge war und einiges haben wir auch an geld reinstecken müssen :nix: neue leitungen, Bäder etc... aber jetzt sind wir glücklich auf unserer immernoch baustelle
 
Oben