Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Ich hab mich noch nciht ganz durchgearbeitet, aber hat schon mal jemand in Betracht gezogen, daß man auch sehr gut abgepumpte Muttermilch per Flasche geben kann?
Es hört sich immer so an, als sei die Entscheidung Stillen - Flasche auch eine zwischen MuMi und Flaschenmilch - das ist doch aber gar nicht so!

Gruß,
Buchstabensalat
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

In diesem Sinne guten Austausch, aber bitte weder zu Lasten der Stillenden noch der Flaschenden .......
@ Viola
Bitte bleib sachlich! Du kannst dich über die Texte ärgern, und man die Texte kritisch hinterfragen - aber bitte keine Negativ-Stimmung gegen Personen oder Schriftzitate anheizen.

Danke
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Liebe Ute,

mein Ärger gilt auch nicht Sequella, weil sie die ihrerseits gelesenen Zitate wiedergibt, sondern den Verfassern solcher Zitate!

Um es nochmal ganz deutlich zu wiederholen: Sorry Sequella, ich meinte nicht dich, sondern die Verfasser dieses Links (siehe Link Stillkinder.de). Einige der gemeinten Auszüge stehen ja auch zum nachlesen in Kims Posting...

Ich hoffe hiermit habe ich es richtiggestellt ;-)

LG, Viola
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

.....Was ich noch vergessen habe.....

Negative Stimmung machen ist nicht meine Art, ich sage nur was ich denke. Ich wollte niemanden in meinem Posting persönnlich angreifen....

Sorry, wenn es so rüberkam :-(

Also, seid meiner genädig ;-)

Viola
 
S

sequella

AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Hallo,

ich konnte nicht schreiben, weil ich erstens Ärger mit meinem Auto hatte und hätte ich das nicht gehabt, hätte ich in die Vorlesung gemußt, es hat also nichts mit Euch zu tun gehabt.

Ich habe alles schnell überflogen und das einzige was mir gerade noch einfällt ist meine Meinung zur angegebenen Webseite. Ich finde die Seite sehr gut. Aber ich fand sie auch etwas emotional. Ich war auch nicht unbedingt mit allem einer Meinung mit dem was die Frau schreibt. zB das mit dem Stillen wenn das Kind beim Telefonieren stört, aber ich denke so schlimm ist das auch nicht, wenn das nicht ständig so gemacht wird.

Nun noch zu Eurer Frage, ich habe kein Kind und ich bin auch nicht schwanger. Ich lese hier ab und zu seit einiger Zeit mit, studiere Ernährungswissenschaft, besuche momentan die Vorlesung Altersspezifische Ernährung und bin auf das Posting von Stefanie gestoßen und habe eben meine Infos geschrieben. Natürlich habe ich gehofft, ich könnte sie damit vielleicht umstimmen, nicht weil ich ihr ein schlechtes Gewissen gemacht habe, sondern weil ich sie überzeugt habe und sie wieder Lust auf Stillen bekommt. Aber ich kann es auch akzeptieren, wenn das nicht so ist. Es geht ja auch gar nicht um mich, sondern um sie und ihr Kind.

Ich war noch nicht in der Situation wie es Stefanie und einige andere Mütter hier sind. Deshalb kann ich sie wahrscheinlich auch nicht richtig verstehen, da ich ihre Problematik so noch nicht erlebt habe. Ich kann es höchstens von anderen Situationen in meinem eigenen Leben ableiten, die möglicherweise vom Prinzip her ähnlich sind. Trotz allem ist es ja so, dass es letztlich auch um ihr Kind geht, sie selbst ist erwachsen, ihr Kind nicht. Ich finde, warum muß das Kind verzichten, warum kann die Mutter nicht eine unangenehme Situation in Kauf nehmen? Aber wenn ihr meint, es würde dann eh nichts bringen, das kann ja sein.

Es ist mir auch irgendwo klar, dass es andere Mütter stört, die nicht (mehr) stillen und es gerne gemacht hätten, wenn sie diese Infos lesen. Aber es sind einfach nur Informationen, es ist Eure Entscheidung was ihr daraus macht.
Nur weil ihr nicht gestillt habt, deshalb finde ich es nicht richtig, dass ihr es anderen nicht gönnt informiert zu werden. Ich sehe es so, nur wenn man richtig informiert ist, dann kann man sich auch entscheiden. Eine Entscheidung mit fehlenden oder falschen Informationen, fällt vielleicht anders aus.

Ich habe auch mal gelesen, ich wäre egoistisch, weil ich keine Kinder hätte, obwohl ich doch welche haben könnte, ich bin ja alt genug. Aber es spricht eben doch noch das ein oder andere dagegegen bei mir, auch wenn ich es schön fände ein Kind zu haben. Das hat mich auch ganz schön getroffen, obwohl dies vielleicht ganz unangebracht war, da es bei mir nicht Egoismus ist, weshalb ich noch kein Kind habe. Aber manchmal kann man sich mit hilfe der vernunft eben nicht gegen solche Gefühle wehren.

Natürlich könnte ich auch negatives über die Muttermilch schreiben. Es wäre wohl tatsächlich nur fair und erst dann eine umfassende Information. ZB. dass es auch wichtig ist, dass sich die Mutter richtig ernährt. Das Gifte aus der Nahrung in die Milch übergehen können. Ich finde es auch gut, wenn man zB die Information hat, dass Muttermilch eventuell nicht reicht, in welchen Situationen, woran es liegen kann, wie man es beheben kann, was passieren kann, wenn man nichts dagegen tut, usw.
Auf jeden Fall ist es immer besser, wenn man möglichst alle Informationen hat. Das es von Vorteil ist, wenn gestillt wird, worauf man achten muß, welche Probleme auftreten können, usw. Wie gut ist Muttermilchersatz, mit welchen Problemen muß man eventuell hier rechnen.

Gruß, Sequella
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Buchstabensalat hat gesagt.:
Ich hab mich noch nciht ganz durchgearbeitet, aber hat schon mal jemand in Betracht gezogen, daß man auch sehr gut abgepumpte Muttermilch per Flasche geben kann?
Es hört sich immer so an, als sei die Entscheidung Stillen - Flasche auch eine zwischen MuMi und Flaschenmilch - das ist doch aber gar nicht so!

Gruß,
Buchstabensalat
Ja, das man es so machen kann, weiss ich auch. Aber dann kann ich auch gleich stillen. Ich habe so das Abpumpen und ewige reinigen der Pumpe das füttern zu gleich. Dazu auch noch meine anderen Beiden.

Eine Freundin von mir hat 4 Monate nur abgepumpte Milch gefüttert.
Ich habe sich wirklich bewundert, das sie das durchgestanden hat.
Die lebte zwischen einem Zeitplan mit abpumpen, füttern, sauber machen....


Ich denke, ich habe mich entschieden, nicht zu stillen.
Was mir meine Hormone und Gefühle nach dieser Geburt sagen, weiss natürlich noch nicht.


Lg
Stefani
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Mensch Maedels, Ihr packt ja schon wieder die Foermchen aus... ;-(

Ich finde es gerade bei meinem dritten Kind wichtig und einfach zu stillen. 1. bin ich ueberzeugt, dass Muttermilch die beste Nahrung ist, wenn ausreichend vorhanden. 2. buhlen zwei groessere Brueder erfolgreich um Aufmerksamkeit mit Linnea und sie wird oft, zu oft "links liegen gelassen", mitgeschleppt, und muss sich allein aufgrund ihrer Rolle als fuenftes Familienmitglied ganz schoen anpassen anstatt dass wir alle um sie rumspringen. Und die Intimitaet und Naehe beim Stillen ist groesser als beim flaschen - so empfinde ich es zumindest - und ich meine das kompensiert doch etwas 3. isst sie, wenn sie papa- oder fremdbetreut wird nicht sonderlich gut, nimmt aber gerne abgepumpte MuMi (ohne Abendessen ins Bett faende ich nicht so prall). 4. Da sie mit der Beikost maekeliger ist als ihre Brueder es waren, isst sie manchmal ueber Tag nicht genug und moechte dann gegen 4 Uhr morgens noch mal eine Milchdosis. Und um die Uhrzeit ist Kind im Schlafzimmer und Stillen einfach Gold wert. (Und ich bin heilfroh, dass auch diese kurze Schlafunterbrechung nur gelegentlich stattfindet.)

Ich finde das Stillen einfach praktisch und natuerlich.

Lulu
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Hallo,

ich sehe das ganze mit Kind Drei auch relaxt (vielleicht weil ich nur zwei habe .....) ;-)

Lass Kind und Hormone kommen, denke dran es gibt Kinder die hupfen quasi von alleine an den Busen :) und es regelt sich alles wie von Zauberhand. Je entspannter man der Situation entgegenblickt, desto höher ist die Chance dass es sich prima von alleine regelt.

Viele Stillprobleme entstehen meiner Meinung nach nicht nur durch "zu wenig Information" sondern auch durch "Überinformation" da Ängste geschürt werden können oder ein ERwartungsdruck aufgebaut wird (auch durch die Umwelt).

Genieße die Schwangerschaft und harre der Dinge die da kommen

:winke:
 
Oben