Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Su

Das Luder
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Hallo Steffie,


ich kann nicht viel dazusagen, weil mir das stillen leicht gemacht wurde, bis auf ein bischen Milchstau hatte ich keine Probleme und bei beiden Kindern eine schöne Stillzeit.


@all und Steffie
Deswegen habe ich bis jetzt noch nichts dazu geschrieben, weil ich nicht falsch verstanden werden wollte, wenn ich zuviel pro zum stillen sage.

So ist es Sequilla jetzt passiert, sie hat es nur gut gemeint und wird hier gleich wieder vertrieben, Steffie hat noch freundlich darauf geantwortet, und dann wird sie gleich rund gemacht. Ich hatte das Gefühl sie kennt sich gut aus, vielleicht ist sie schwanger und hat eben noch keine Kinder. Nartürlich kann sie besser raten wenn sie selbst Kinder hat aber darf sie deshalb sich nicht einbringen. Manchmal möchte ich wirklich nicht neu zu Euch kommen.
Es reicht auch, wenn einer sie darauf hinweißt das die und die Äußerung vielleicht nicht so klug war.

Versucht doch ein bischen mehr das positive in den Beiträgen zu lesen. Vielleicht liest noch jemand schwangers mit und kann was rausziehen aus den Infos. So what.

Lieben Steffie,

alles Gute für die Restkugelzeit.

Bussi,
Su
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

@sequella

Wenn auch ich das mit der Intelligenz falsch verstanden habe, dann sorry. Doch wäre ich an deiner Stelle nicht so schnell mit Urteilen. Wie gesagt, in der Theorie ist alles einfacher als in der Praxis. Still erst mal und du kannst sehen, wie das ist.

Mich drückt auch die Frage: Hast du Kinder?

In meinen Augen muss man erst mal ein Kind haben um da auch mitreden zu können, denn komischerweise (nach meiner Erfahrung) wissen es immer die kinderlosen Frauen besser als die Mamas selber, seltsam, hmm :-?

LG, Viola
 

Su

Das Luder
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Also, ich nochmal:)


Ich habe die Erfahrung von zwei Kindern und auch die Erfahrung im Forum, das man manchmal besser schweigt........................


Jetzt hat sie keine Kinder und ist deshalb raus, hätte sie welche und es wäre ohne Probleme gestillt worden, wäre sie raus weil sie es nicht nachfühlen kann wenn man Probleme hat..........................


Nochmal, seid nicht immer so streng,
Su

P.S. Wenn ihr meine Postings nicht so schlau findet, liegt das daran dass ich nicht gestillt wurde;-)
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

hallo su,

oh ja, so würde ich das auch gerne sehen.
....ich lese aber kein mut machen oder informieren zwischen den zeilen, sondern knallharte still-pr (oder so ;-) )

hast du dir den link stillkinder.de mal angeschaut?

das hat für mich nichts mehr mit information zu tun, sondern ist klar pro stillen contra "künstliche säuglingsmilchnahrung" und nicht mehr objektiv. das sollen schwangere die sich hier durchlesen auch wissen.


  • Ihre Entscheidung hat lebenslange Folgen für Sie, Ihr Baby und Ihr Leben miteinander.
  • Stillen bietet einen normalen Start ins Leben.
    Flaschenernährung ist künstlich für Mutter und Kind.
  • Stillen sorgt für die normale Hormonsituation des Mutterseins.
    Flaschenernährung bedeutet ein Muttersein mit wenig mütterlichen Hormonen.
  • Muttermilch fördert die normale Gehirnentwicklung.
    Flaschennahrung steht im Zusammenhang mit geringeren Intelligenzwerten.
  • Muttermilch ist einfach der vernünftige Start für das beste Baby der Welt.
    Flaschennahrung ist nicht nötig für Sie und Ihr Baby.
ich kaufe sequella die rolle der netten dame, die einfach viel weiß, weiß sie viel liest, nicht ab, solange sie nicht fragen zu ihrer person beantwortet.
wenn sie keine kinder hat, stellt sich mir die frage, welches interesse ansonsten dahintersteckt, hier ellenlange wissenschaftliche artikel abzutippen.
und solche sätze zum thema intelligenz fallen bestimmt nicht zufällig und unbedacht in einem posting, in dem sich eine mutter gedanken übers nicht stillen macht. es ist einfach unangebracht! der link ebenfalls, weil er nicht informiert sondern noch mehr das gefühl gibt, schlecht zu sein, wenn man sein kind nicht stillt.

sequelle ist nicht "raus". ihre sichtweise ist mir nur zu einseitig.... und während du die erfahrung machst, dass man besser schweigt mache ich die erfahrung, dass man besser nachhakt, auch wenn es nicht in jedermanns augen angebracht ist.

liebe grüße
kim
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Su hat gesagt.:
ich kann nicht viel dazusagen, weil mir das stillen leicht gemacht wurde, bis auf ein bischen Milchstau hatte ich keine Probleme und bei beiden Kindern eine schöne Stillzeit.


@all und Steffie
Deswegen habe ich bis jetzt noch nichts dazu geschrieben, weil ich nicht falsch verstanden werden wollte, wenn ich zuviel pro zum stillen sage.
Ich höre mir auch gerne die Erfahrungen an, von Müttern, bei den alles klasse war:)
Ich möchte nur, das man mir die Möglichkeit lässt, ohne mir ein schlechtes Gewissen einzureden, mich selbst entscheiden zu können, was ich möchte.

Ich habe schon zwei Kinder und weiss daher, wie ich mich in Schwangerschaft und nach der Geburt fühle.
Von daher würde ich keiner fragenden Mutter mit solchen Zeitungsartikeln daher kommen.
Eine Frau die noch keine Kinder hat, kann das nicht nachvoll ziehen.

So ein Zeitungsartikel vermittelt zu sehr: Du musst aber stillen!

Und ich finde es auch normal, Sequella zu fragen, ob sie Kinder (Erfahrung) hat, wenn sie sich an solch einem Thema mit so Hochwissenschaftlichen Details mit einbringt.

das soll sicher kein Vertreiben sein:)

Lg
Stefani
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Hallo in die Runde!

Ich habe jetzt hier einigermaßen quer gelesen und möchte euch primär zeigen dass ich den Thread mitbekomme ......

Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe. Fragt meine eine kinderlose Hebamme ob sie den Schwangeren wirklich nachempfinden kann wird sie heftig nickend sagen - selbstverständlich. Ich mache seit Jahren nix anderes und liebe meinen Beruf.
Fragt man die gleiche Hebamme nach dem ersten Kind wird sie eher in diese Richtung antworten: Ja ich fühlte mich immer als Super-Hebamme, ich behaupte viel Einfürhlungsvermögen zu haben und eine Geburt souverän zu begleiten. Aber erst seit ich mein Kind geboren hab, die Schwangerschaftshormonwellen selbst erlebt habe, kann ich bestimmte Verhaltensweisen von Schwangeren und Wöchnerinnen einsortieren. Theorie und Praxis halt.

Erst-Schwangere die hoffnungsfroh sich mit Stillen beschäftigen geben natürlich an "Ja ich stille 6 Monate das hab ich mir fest vorgenommen". Sie können die Vorteile der Muttermilch vielfach hoch und runterbeten. Dann kommt das Kind und dann die wunde Brustwarze und wer weiß was noch alles ........ vor allem das tiefe Loch sich unfähig zu fühlen weil man nicht schmerzfrei anlegen kann, zuwenig Milch möglicherweise hat und und und .... wenns "gut" läuft kann man noch der blöden Kinderschwester die Schuld geben aber ansonsten steht man da ......
Und manchen ´Müttern passiert das beim zweiten Kind, manchen auch beim dritten trotz guter Stillerfahrung bei den ersten Kindern.

Eine gute Stillberaterin hat Praxiserfahrung. Eine sehr gute Stillberaterin musste selbst mit Stillschwierigkeiten kämpfen ..... und diese überwinden. Dann kann sie andere Mütter vom Stillen überzeugen oder sie dazu motivieren.

Zum Glück hat die Natur es so eingerichtet, dass trotz hier und da miserabler Stillberatung und Vorbereitung die Kinder einfach an die Brust hüpfen und es läuft wie am Schnürchen ....... auch diese Vorbilder brauchen wir. Aber das sind meist Mütter die keine Stillberatung machen, sie haben einfach nur gestillt. Natürlich.

Ich wünsche mir hier dass es ein Erfahrungsaustausch mit praktischen Erfahrungen ist. Die Theorie erschlägt uns vielfach nur. Und die, die beraten sollten natürlich auch einen entsprechenden Background haben. Aber der sollte nicht dazu dienen den Müttern Angst zu machen was passiert wenn sie nicht stillen .... und leider dient sehr viel wohlgemeinte Stillliteratur dazu, den Flaschenmüttern zu zeigen dass ihr Kind zweitklassig ernährt wird. Und weil Mütter vor der "zweitklassigen" Ernährung Angst haben, müssen leider heute viele Kinder mit Minimalzunahmen zufrieden sein, werden wochenlang wegen Blähungen geschleppt und stündlich gestillt um Nuckelbedürfnisse zu befriedigen und am Ende würde ein kritischer Blick auf die Gewichtskurve nur eines zulassen. Den Hinweis, das Kind hat Hunger!

Muttermilch ist die von der Natur vorgesehene Erstnahrung fürs Kind. Sie ist das Ideal. Sollte z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht gestillt werden, können die Eltern heute auf hervorragende Flaschennahrungen zurückgreifen. Hier heißt es einen Blick (und Kenntnis) entwickeln für besonders muttermilchnahe Nahrungen mit z.B. LCP (Hirnreifung, kognitive Entwicklung ...), Prebiotika (Immunschutz und Allergieprophylaxe) usw. Pre weil dünnflüssig wie Mumi usw.
Und mit diesen Nahrungen erfahren Babys keine nutritiven Nachteile gegenüber Muttermilch. Das ist der Punkt.

In diesem Sinne guten Austausch, aber bitte weder zu Lasten der Stillenden noch der Flaschenden .......

Ute
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Hallo noch mal,

Also ich muss sagen als ich den Link gelesen habe, ist mir schlecht geworden, es ist schlicht und ergreifend eine Frechheit, so etwas von sich zu geben. Ohne jetzt Punkte sammeln zu wollen ;-) Ich muss sagen, dass Kim mir aus der Seele spricht im letzten Beitrag.

Als Schwangere und auch als Mutter macht man sich so viele Gedanken um das kleine Dingelchen und es ist eine Sauerei einer Frau (in diesem Gedankendurcheinander) mit solchen "sterilen" und einseitigen Zeitungsartikeln usw zu kommen, die nur das Stillen vertreten und allen nicht Stillenden das Gefühl geben, sie versauen die Zukunft ihres Babys!

Man lese sich die von Kim aufgelisteten Punkte einmal durch... Da soll einem nicht speiübel bei werden? Also ich finde das eine derartige Blödheit, die echt nicht zu überbieten ist!

Ausserdem, warum kann Sequella uns keine Antwort geben? Wenn man nichts zu verbergen hat, kann man das.... Oder sie gehört zu den Frauen, die die nur die Theorie kennen und so tun als hätten sie Ahnung in der Praxis?? :-?

So, jetzt muss ich mich mal kurz übergeben gehen.... ;-)

Sorry, für den etwas strengeren Ton, ich finde den Link und Sequellas Postings einfach nur zum schreien :bissig:

LG, Viola
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mayon_chiara_finja_maya

AW: Eigendlich will ich nicht stillen:-(

Hallo Stefani

Also ich hab den Thread nun nicht ganz durchgelesen; aber hier meine persönliche Meinung:
Stillen ist eine tolle Sache; aber da muss Mutter & Kind hinterstehen.
Wenn einer von beiden unglücklich damit ist hat das Baby von den Vorzügen der Muttermilch nicht viel.

Und stillen mit 3 Kindern ist stressig; da es körperlich einen auch fordert; aber ich mache es gerne & es klappt bis jetzt !!!
Aber es ist mein Weg & sollte nicht deiner sein.
Denn Du musst für Dich es selber entscheiden; ohne schlechtem Gewissen !!!
Höre auf dein Bauchgefühl & woo mit Du am glücklichsten wärst.

Das wichtigste ist die Liebe die Du es geben wirst !!!

Meine erste Tochter konnte ich nicht stillen ( gesundheitlichen Gründen Ihrerseits ) sie ist super groß damit geworden.
Da wurde beglotzt das ich Dir die Flasche gebe *gut sie war eh ein Blickfang*


Bei Finja hab ich überall gestillt; da wurde geguckt & gefragt: ach wird sie überhaupt satt
Und nun bei Maya siehe oben wie bei Finja ..

Man kann der heutigen Gesellschaft es eh nicht recht machen und mir ist es egal was andere denken.
 
Oben