Ehrlichkeit währt am Längsten ?

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ehrlichkeit währt am Längsten ?

5MädelHaus hat gesagt.:
Aber das was unser Anwalt gesagt hat, gibt mir sehr zu denken, wie "einfach" es ist, von einem Verbrechen los zu kommen. Wer weiss, wer alles solche Tricks anwendet, und das finde ich gegenüber Leuten nicht einmal zu schnel, gefahren sind nicht gerade Fair.


Rachel

Nun ganz so einfach ist es nicht:
wenn Ihr aussagt, dass Ihr nicht gefahren seid, dann müsst Ihr angeben, wer dann zu diesem fraglichen Zeitpunkt mit dem Auto mit Eurem Kennzeichen unterwegs war - und wenn da keiner ist, dann kann keiner angegeben werden. Solche Aussagen in einem Verfahren werden natürlich geprüft - und die Ausrede, das Auto sei unerlaubt benutzt worden, ist nicht wirklich klug, denn dann müsste es eine polizeiliche Anzeige deswegen geben. Und dann wird man ein "Alibi" haben müssen, dass man genau in diesem Moment nicht mit diesem Auto unterwegs gewesen sein kann - und dann ist das "lügen" nicht mehr so einfach bzw. gefährlich.



Da "mein" Auto eine zeitlang aufs Geschäft angemeldet war, ging das genau so vonstatten : das Geschäft verwies auf mich, und ich bekam dann die Busse .

Aber ein schlechtes Gewissen musst Du deswegen nicht haben:
Du hast einen Fehler gemacht, Du wirst eine gewisse Zeit dafür gradestehen müssen - aber jetzt hast Du den Führerschein und alles Recht der Welt, mit dem Auto zu fahren.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Connie

Mary Poppins
AW: Ehrlichkeit währt am Längsten ?

5MädelHaus hat gesagt.:
Ich war also so "doof" und war ehrlich, hab auf dem Formular geschrieben, dass ich zu schnell gefahren bin, und warum. Ich frage mich ob unser Schweizer Rechtssystem uns "zwingt" zu lügen :-?

nachdenkliche Grüsse

Rachel

Also ich kann da beim "schlechtesten" Willen nicht rauslesen dass Du hättest betrügen wollen, Rachel. Wenn Dir das jemand unterstellt hat er Deinen Starter nicht richtig gelesen. Und was hier "pro Lügen" gepostet wurde, hast Du ja nicht unterschrieben, also musst Du Dir auch da nichts vorwerfen lassen!

Ich halte es damit, dass man bei der Ehrlichkeit bleiben muss. Denn eine Lüge führt zur nächsten wie es schon so schön von Jacqueline geschrieben wurde.
Und wenn das Lügen tatsächlich gutgeht, würde ich doch immer das Gefühl haben, dass mir aus irgendeinem dummen nichtigen Zufall doch noch jemand draufkommen könnte... was auf Dauer sicher mehr kaputt macht als Geld zahlen, evtl. eine zeitlang nicht Auto fahren und die Sache vergessen.

Halt die Ohren steif!
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Ehrlichkeit währt am Längsten ?

Huhu Rachel,

ich weiss nicht, ob das bei Euch anders ist als bei uns, aber falls es genauso ist hat Euer Anwalt Euch nur die halbe Wahrheit erzählt... Du kannst in D auch leugnen, gefahren zu sein, und DIch dazu verpflichten, einen Familienangehörigen (zB Deinen Mann) dieses Vergehens zu bezichtigen kann Dich auch niemand. Also könntest Du sagen "Ich war's nicht, und ich weiß auch nicht wer's war"

Das hätte aber in Deutschland zur Folge, dass Du bis in alle Ewigkeit Fahrtenbuch führen musst :umfall: was natürlich superätzend ist. Und die Herren kommen dann garantiert ab und zu vorbei, um das Fahrtenbuch zu kontrollieren. Und wenn das nicht sorgfältig haargenau ausgefüllt ist, wird die ursprüngliche Strafe eben DANN fällig.

Also würd ich lieber zähneknirschend von vornherein die Wahrheit sagen...

Liebe Grüße

Alex
 
Oben