Ehrlichkeit währt am Längsten ?

M

MagicMoments

AW: Ehrlichkeit währt am Längsten ?

5MädelHaus hat gesagt.:
GöGa hat heute seinen Anwalt angerufen, um zu fragen ob man was tun kann, und was man beachten sollte. Seine Antwort war, dass wir gar nicht erst hätten zugeben sollen dass jemand von uns gefahren ist, und dass sie das zuerst beweisen sollen (auf dem Fotos wars nicht ersichtlich). Dann hätte man das ganze evtl. umgehen können.

Hallo Rachel,

ich kenn das ganze auch - aber aus Deutschland. Manchmal gibt sich ein Rechtsstaat Lügen hin und will dann auch weiterhin belogen werden.

Auch bei meinem Bruder hat der Anwalt vorgeschlagen nur die halbe Wahrheit zu sagen - was ihm 3000 Euro sparte. (mal abgesehen davon, dass sowie zu Unrecht veruteilt wurde)

Ihr Lieben,

der Anwalt hatte diese Idee - und jetzt auf Rachel "loszugehen" und sagen:
DU bist ja schuld und Ehrlichkeit währt am längsten find ich nicht soooo prickelnd.

Klar ist sie gefahren, klar sollte sie dazu stehen - aber wenns denn anders auch geht, wieso soll sie mit hohen Kosten und Führerscheinentzug bestraft werden mit 5 Kiddies?

Wenn Rachel jetzt selbst geschrieben oder gefragt hätte, wie sie das umgehen kann, hätte sie entweder ne Menge Tips bekommen oder da wäre es ein Grund gewesen, über Ehrlichkeit zu sprechen. Aber nicht weil sie sich ärgert, dass sie zu vorschnell gehandelt hat.

Fettnäpfchenspringende Grüße
Sandy
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ehrlichkeit währt am Längsten ?

MagicMoments hat gesagt.:
Klar ist sie gefahren, klar sollte sie dazu stehen - aber wenns denn anders auch geht, wieso soll sie mit hohen Kosten und Führerscheinentzug bestraft werden mit 5 Kiddies?

Weil das Schweizer Strassenverkehrsgesetz auch für Mütter mit 5 Kindern gilt, die kurz nach der Ortstafel 30 km zu schnell sind. Ebenso für Raser, die kurz nach der Ortstafel ebensoviel zu schnell sind. Weil das für alle gilt und weil die hohen Bussen und restriktiven Massnahmen zur Sicherheit auf der Strasse beitragen.

Und - ein Anwalt ist nicht das Gesetz, ein Anwalt steht zuerst mal auf der Seite seiner Klienten. Ob das dann rechtlich in Ordnung ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Ausserdem und nicht zuletzt : es wäre ziemlich blauäugig,die Sache zu leugnen, auch ohne Beweisfotos, nachdem sie im Internet öffentlich geschrieben wurde.

So leid es mir für Rachel tut, die Busse und der Führerscheinentzug ist gerechtfertigt, auch wenn das Deutsche mit dem sehr anderen Bussenkatalog nur schwer nachvollziehen können - und es ist genau richtig so, denn wer zu schnell fährt, ist im Unrecht - und da nehme ich mich keineswegs aus!


Liebe Grüsse, Jacqueline
 
M

MagicMoments

AW: Ehrlichkeit währt am Längsten ?

Jacqueline hat gesagt.:
Und - ein Anwalt ist nicht das Gesetz, ein Anwalt steht zuerst mal auf der Seite seiner Klienten. Ob das dann rechtlich in Ordnung ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Stimmt ja - aber da bleibt ein großes: aaaaaber..... bei mir

Ausserdem und nicht zuletzt : es wäre ziemlich blauäugig,die Sache zu leugnen, auch ohne Beweisfotos, nachdem sie im Internet öffentlich geschrieben wurde.

Geb ich Dir auch wieder Recht!
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand "hier" reinschaut (aber ich weiss was Du meinst).


So leid es mir für Rachel tut, die Busse und der Führerscheinentzug ist gerechtfertigt, auch wenn das Deutsche mit dem sehr anderen Bussenkatalog nur schwer nachvollziehen können - und es ist genau richtig so, denn wer zu schnell fährt, ist im Unrecht - und da nehme ich mich keineswegs aus!

Stimmt - der ist SEHR anders. Bei uns wären es 60 Euro Stafe + ca. 25 Euro Bearbeitungsgebühr und 3 Punkte.

Und auch hier geb ich Dir zähneknirschend Recht!



Liebe Grüsse, Jacqueline

Sorry fürs Zerpflücken!

Aber
es bleibt das lange Aber zum Thema Anwalt und die Frage, ob man durch Lüge nicht evtl. doch weiterkommt.

Ach ja - und dass sie jetzt sozusagen "noch eine auf den Deckel bekommt" fand ich einfach schade.

Alles Liebe
Sandy
 
5

5MädelHaus

AW: Ehrlichkeit währt am Längsten ?

Natürlich weiss ich dass ich "Schuld" bin, und ich trage auch alle Konsequenzen. Es wäre mir von mir alleine NIE in den Sinn gekommen zu lügen. Seitdem der erste Zettel ins Haus geflattert bin, bin ich so oft wie möglich mit den Öffentlichen gefahren, weil ich ein schlechtes gewissen habe.

Was mich aber offensichtlich aufregt ist dies:

Achtung! Die Polizei macht in der letzten Zeit immer mehr Kontrollen direkt nach der Ortseingangstafel. So kann auch sichergestellt werden, dass genug Geld in die Staatskasse fliesst.

Quelle: http://www.radar.ch/bussenkatalog.asp

Genauso ist es mir ergangen. Ich habe das Auto ausrollen lassen, und das war mein Fehler. ich fahre seit 15 Jahren, ich hatte noch nie einen Unfall und fahre generell eher zu langsam.

Gehts also um Geld, oder um Sicherheit ?

Liebe Grüsse

Rachel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MagicMoments

AW: Ehrlichkeit währt am Längsten ?

5MädelHaus hat gesagt.:
Natürlich weiss ich dass ich "Schuld" bin, und ich trage auch alle Konsequenzen. Es wäre mir von mir alleine NIE in den Sinn gekommen zu lügen. Seitdem der erste Zettel ins Haus geflattert bin, bin ich so oft wie möglich mit den Öffentlichen gefahren, weil ich ein schlechtes gewissen habe.

Was mich aber offensichtlich aufregt ist dies:



Quelle: http://www.radar.ch/bussenkatalog.asp

Genauso ist es mir ergangen. Ich habe das Auto ausrollen lassen, und das war mein Fehler. ich fahre seit 15 Jahren, ich hatte noch nie einen Unfall und fahre generell eher zu langsam.

Gehts also um Geld, oder um Sicherheit ?

Liebe Grüsse

Rachel


GELD!

Rachel, aber wenn Dich das aufregt, hat es nichts mit der Sache ob Ehrlichkeit am längsten währt zu tun.

LG
Sandy
 
5

5MädelHaus

AW: Ehrlichkeit währt am Längsten ?

MagicMoments hat gesagt.:
GELD!

Rachel, aber wenn Dich das aufregt, hat es nichts mit der Sache ob Ehrlichkeit am längsten währt zu tun.

LG
Sandy

Indirekt schon, weil wenn ich gelogen hätte, ich auch nicht so eine Busse kriegen würde. Aber egal, ich trage die Verantwortung dafür, es wäre mir selber nie in den Sinn gekommen zu lügen, musste aber den Kopf trotzdem schütteln, als der Anwalt das sagte. Ich wollte es einfach los werden nicht mehr und nicht weniger.

Mir ist es auch klar, dass es sch*** ist dass ich so schnell gefahren bin, und ich suche weder absolution noch verharmlosung davon. Es regt mich einfach auf, am meisten noch über mich selber, und ganz ehrlich es reut mich ums Geld, weil ich nichts verdienen und GöGa das zahlen muss.

Liebe Grüsse

Rachel
 
5

5MädelHaus

AW: Ehrlichkeit währt am Längsten ?

Eins muss ich einfach noch klar stellen.

Ich hoffe, Ihr kennt mich so gut, dass Ihr nicht denkt, ich möchte mich der Verantwortung entziehen. Ich bin mir bewusst, dass ich viel zu schnell gefahren bin, und ich bin mir bewusst dass es gefährlich war.

Ich bin aber nicht der Typ der sich vor der Verantwortung drückt. Einfach um das klarzustellen. Trotzdem ist mir mulmig eine Anzeige am Hals zu haben, und vor den Staatsanwalt zu müssen.

Aber das was unser Anwalt gesagt hat, gibt mir sehr zu denken, wie "einfach" es ist, von einem Verbrechen los zu kommen. Wer weiss, wer alles solche Tricks anwendet, und das finde ich gegenüber Leuten nicht einmal zu schnel, gefahren sind nicht gerade Fair.

GöGa und ich sind uns einig, dass wir beide kein gutes Gefühl dabei gehbat hätten zu sagen dass wir es nicht waren.

Das Foto hab ich hier, und man sieht es übrigens wirklich nicht.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Ehrlichkeit währt am Längsten ?

Rachel, rechtfertige dich doch nicht. Ich denke, jeder der dich kennt, weiß, dass du dir deiner Verantwortung bewusst bist. Klar fühlt man sich bei diesem Prozedere erstmal ziemlich klein - wegen zu schnellen Fahrens beim Staatsanwalt anzutreten. :???: Das ist kein gutes Gefühl und scheint auch seltsam in der Relation, aber du bist zu schnell gefahren und hast kein Schwerverbrechen begangen. Und es ist nichts weiter passiert, Rachel! Vergiss das nicht. :tröst: Sieh es als die Mühlen der Justiz und Bürokratie an. Und die mahlen einfach (ob gerecht oder ungerecht), egal ob du zu schnell gefahren bist oder nicht.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben