die Qual der Wahl

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: die Qual der Wahl

Also wir haben beide unsere Namen behalten, weil wir beide an unserem Nachnamen gehangen haben. Und dabei hatten wir damals noch keine Kinder.
Es war nicht so, dass ich seinen Namen nicht wollte oder er meinen nicht, jeder wollte halt gern den seinen behalten und so haben wir es dann gemacht.

Unsere Freunde nennen uns schlicht "Mausbergers" (aus Mainberger und Maus) - die Kinder haben meinen Namen (hat mein Mann so entschieden). Sie würden aber deswegen nicht auf die Idee kommen, dass Papa nicht zur Familie gehört. Papa heißt mit Nachnamen einfach so wie die Großmutter und der Opa in Berlin. Und das zusammengehören hat mit dem Namen für uns nicht so viel zu tun. Wenn es mir nach außen hin nötig erscheint, erwähne ich einfach recht betont, dass mein MANN das oder jenes gesagt hat - daraus schließen die Leute dann, dass ein Trauschein existiert.

Wir sind alle sehr zufrieden damit und haben unsere Entscheidung vor mittlerweile 11 Jahren nie bereut.

vlg, Gisela
 
S

susamai

AW: die Qual der Wahl

Hallo, da bin ich wieder!

Erst einmal vielen vielen Dank Euch allen für Eure zahlreichen Meinungen!!! So hatte ich mir das erhofft! Wenn ich nur lang genug an einem Problem rumgrübele, dann seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Jetzt sind die Minus* zumindest schon mal unterschiedlich schwerwiegend…
Also insgesamt gibt es ja 5 Möglichkeiten…

Ausgeschieden ist nun definitiv Var. 1.a (wir nehmen meinen Namen und die Mädchen von meinem Freund heißen dann anders wie wir).

Da waren’s nur noch 4…

Sehr hilfreich war auch der Tip von Lulu mit der Namensänderung für unseren Kleinen wenn ich den Doppelnamen annehme – wusste ich gar nicht.
Ich war nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, also hab ich noch mal nachgesehen und es scheint tatsächlich so zu sein, dass das Kind (wenn unter 5 ) automatisch den „Ehenamen“ bekommt, und das wäre in diesem Fall der Name meines Freundes… – d.h. unser Sohn würde von da an auch wie sein Vater heißen und nicht mehr wie ich.
Und das ist ja total blöd, da bin ich ja dann die Einzige in unserer Sippe die anders heißt wie die anderen…nenene

Da waren’s nur noch 3 …

So und dabei ist

Platz 1) Mein Freund nimmt einen Doppelnamen
Nun ist mein Schatz gefragt – kann er sich vorstellen zukünftig einen Doppelnamen zu tragen? Vom Gefühl her finde ich einen Mann mit Doppelnamen ehrlich gesagt noch gewöhnungsbedürftiger als eine Frau mit Doppelnamen… ;-)
Gefällt mir also nicht wirklich die Vorstellung, ist aber zugegebenermaßen von der Logik die Beste Lösung.
Da habt Ihr schon recht, er als Bindeglied zwischen unseren Familien, so wie es eben auch ist…daher Platz 1) (aber ich fürchte mein Liebster fällt in Ohnmacht wenn er das hört – nicht böse gemeint Ihr vielen Doppelnamler – ich stelle ja auch gerade fest, dass einiges dafür spricht)

Platz 2) Ich (und somit auch unser Sohn) nehmen seinen Namen an
Unter den gegebenen Umständen ist die Verwechslungsmöglichkeit bei Fremden ja wirklich ein vernachlässigbares Übel…Und mir gefällt sein Name immerhin und erklingt auch gut zu meinem Vornamen – sehr gewöhnlich, aber nicht schlecht.

Das wäre eigentlich Platz 1 geworden, wäre da nicht meine Mutter…– ja, man glaubt es kaum…sie findet es wäre eine Katastrophe...näher kann ich daruaf nicht eingehen, dann die Argumente waren die echte Katastrophe!!!

So, und ansonsten bleibt nur noch die Lösung, dass wir eben unsere Namen gar nicht ändern…ging ja bisher auch (und das sind schon ein paar Jährchen…) – aber ganz ehrlich, dann hab ich auch keine Lust auf Hochzeitsfeier usw. Wir wollen eh nur im kleinsten Familienkreis hochzeiten und mit unseren Freunden eine Woche später eine riesen Gartenparty schmeißen…

Dann lad ich meine maulige Verwandschaft aus und wir heiraten mit unseren Trauzeugen und Kindern irgendwo wo’s schön ist ganz allein – und da wir nicht mal anders heißen merkst ja später auch keiner und die Gartenparty kann als Gartenparty laufen…

Huch ist das wieder lang geworden…

Also, nochmals herzlichen Dank – Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen, jetzt entscheidet es sich nur noch zwischen den letzten drei Möglichkeiten…

LG, Su (die schon längst wieder arbeiten müsste…Schreck)

P.S. Gisela: "Mausbergers" finde ich super!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben