Die Qual der Wahl *seufz*

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Die Qual der Wahl *seufz*

Ich würde auch unbedingt nen Termin für ein Gespräch vereinbaren :jaja:. Und ich muss ja auch sagen, dass ich es ziemlich daneben finde, dass Joey jetzt so verunsichert wird. Die Arme :(.

Ist es denn zwingend notwendig, dass sie JETZT Französisch nimmt oder braucht sie einfach nur eine zweite Fremdsprache für das Abi, egal welche? Wenn es nicht notwendig ist, würde ich sie jetzt das nehmen lassen was sie eigentlich wirklich will und dann eben später noch ne zweite Sprache dazu.

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass ich persönlich Französisch schwieriger fand als Englisch :jaja:. Und ich kann durchaus von mir behaupten, dass Englisch mir leicht fällt und ich es schon immer geliebt habe :zwinker:. Es ist ja nicht nur alleine das "sture" Vokabel lernen sondern die Endungen variieren je nachdem obs männlich oder weiblich ist und diese ganzen Accents :umfall:. Was hab ich die gehasst! Ich konnte mir das, vor allem am Anfang, so dermaßen schlecht merken, dass ich mir da IMMER Fehler in den Tests eingehandelt habe. Das wurde nämlich logischerweise mitgewertet. Falscher Accent - Wort falsch.

Ich hoffe echt, dass ihr ne gute Lösung findet und Deine Motte jetzt nicht gezwungen wird ein Fach zu nehmen was sie eigentlich überhaupt gar nicht will.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Die Qual der Wahl *seufz*

Ja Kathy, ich finde Englisch auch bedeutend einfacher. Auch,weil man im alltäglichen "deutschen Gebrauch" ja hier und da schon Englisch spricht.
Fürs Abi brauchen sie eine 2. Fremdsprache, das muß nicht zwingend Französisch sein. Deshalb bin ich ja schon froh,dass sie später zwischen Latein/Türkisch wählen kann -oder sollte sie kurz vor Ende nen Abi-mach-Rappel bekommen gibts ab der 11. noch Spanisch. Das müsste sie dann aber wählen,wenns bis dahin keine weitere geworden ist.
Deshalb verstehe ich ja gerade die Panikmache nicht, womit die Kinder wuschelig gemacht werden. :ochne:

Ich weiß gerade wirklich nicht,was richtig oder falsch ist. Einerseits könnte sie die absolute Französisch-Überfliegerin werden,klar. Aber was,wenn nicht? Dann haut sie sich da bis Ende der 10 eine schlechte Note nach der anderen rein.
Wenns jetzt wirklich 2 Jahre wären, mein Gott,dann muss sie sich halt "durchbeissen" -aber auf so lange Sicht gesehen? Dann rate ich ihr doch lieber etwas,woran sie JETZT Spaß hat und was ihr liegt.

Ich bin sehr gespannt zu erfahren, wie die zur Empfehlung kamen.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Die Qual der Wahl *seufz*

Ich würde auch als erstes in die Sprechstunde gehen (nicht Elternsprechtag, da haben die Lehrer zu wenig Zeit).

Und dann würde ich nach den Neigungen des Kindes entscheiden! :jaja: Machen wir bei Christina auch, die muss zwischen Französisch, Arbeitslehre und Informatik wählen, wobei die Schüler, die Franz. oder Inf. nehmen, nach 2 Jahren nochmal auf AL umwählen können, wenn ihnen das gewählte Fach doch nicht so liegt.
Die Aussage "Französisch ist wichtig, wenn man Abi machen will" ist nur teilweise richtig. Wenn sie jetzt Französisch nimmt, kann sie es in der Kursphase abwählen; andernfalls muss sie in der Oberstufe eine zweite Fremdsprache nehmen und die bis zum Abi beibehalten (aber nicht zwingend als Abiturfach nehmen). Darum werde ich meine Tochter, die genauso ungern Vokabeln lernt wie Deine und noch dazu überhaupt kein Sprachgefühl hat, auch nicht in Französisch zwingen. Sollte sie wirklich Abitur machen wollen, kann sie in der 11. Klasse immer noch Spanisch nehmen, was von Rechtschreibung, Grammatik und Aussprache doch um einiges einfacher ist als Französisch. Außerdem bin ich mir sicher, dass sie, wenn sie sich wirklich dazu entscheiden sollte, nach der 10. Klasse noch auf ein Oberstufengymnasium zu wechseln, dann auch zielgerichteter lernen wird als jetzt, wo gerade mit Vollkaracho in die Pubertät reinschlittert und das Abitur noch Lichtjahre entfernt ist (zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob sie wirklich Abitur machen wird!).
Deshalb wir Christina jetzt, wenn's klappt, erstmal 2 Jahre in Informatik gehen, weil dort erstmal das komplette MS Office-Paket besprochen wird sowie Internet, Homepage-Erstellung u.ä. Damit lernt sie auf jeden Falle erstmal was, wo sie auch den Nutzen sieht und was sie auch für die verschiedenen Abschlusspräsentationen brauchen kann, die in der 9. und 10. Klasse noch auf sie zukommen werden.
In der 9. Klasse, wenn es dann ans "richtige" Programmieren geht, kann sie dann immer noch entscheiden, ob sie dabei bleiben will oder doch nochmal 2 Jahre in Arbeitslehre wechselt.

Allerdings wird gibt es bei uns gsd keine Empfehlungen, wer welches Fach wählen soll. Die Schüler sollen prinzipiell nach ihren Neigungen entscheiden, es wird nur darauf hingewiesen, dass z.B. mit einer 5 in Englisch Französisch vielleicht keine so gute Entscheidung ist, genauso wie jemand, der sich logisch-analytisch schwertut, auf lange Sicht keinen Spaß am Programmieren haben wird.

Langer Rede kurzer Sinn: Rede mit dem Lehrer, frag ihn, ob es wirklich so gemeint war, wie es bei Deiner Tochter angekommen ist, und dann entscheidet nach ihren Vorlieben und Talenten!

LG, Bella :blume:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Die Qual der Wahl *seufz*

Ja,so sehe ich das auch,Bella.
Wir können jetzt noch gar nicht abschätzen,wie sie sich entwickeln wird.
Soll sie sich jetzt damit rumquälen,weil sie vielleicht-eventuell Abi machen wird? Sich im schlimmsten Fall damit ihre Zeugnisse verhunzt und am Ende doch eine Lehrstelle sucht?

Ich finds schwierig sich jetzt schon komplett entscheiden zu müssen. Klar, bisher macht ihr die Schule Spaß und sie hat Erfolg (kleiner Streber ;) ) -ob und wie sich das verändern wird,wenn die Pubertät vollends da ist und die ersten Jungs interessanter sind als Vokabeln und Co,das kann ich doch jetzt noch nicht sagen. *seufz*

Und da denke ich,ist es vorteilhafter wenn sie ein "neutrales" Fach nimmt,wie es eben auch ihr Wunsch war/ist.
Zuwählen kann sie dann ja immernoch.
Und wenn ich sie jetzt anschaue, würde ich sie HEUTE in Richtung Pflege/Soziales stecken,beruflich. Wie es letztendlich wird werden wir in ein paar Jahren sehen.
Aber das verwirrt mich eben,weil die Lehrer -die ja eigentlich mehr Kompetenz haben als ich- sie so komplett anders einschätzen. :verdutz:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Die Qual der Wahl *seufz*

Ach, die Kompetenz der Lehrer...

Wenn es so ist, wie Du vermutest, und die Lehrer zusehen müssen, dass sie auch die akademisch anspruchsvolleren Kurse vollkriegen, werden sie natürlich den Schülern, die dafür qualifiziert sind, erstmal zum Besuch dieser Kurse raten - im Gegensatz zu den schwächeren Schülern, die im Prinzip keine Wahl haben und dann eben Theater oder AL nehmen MÜSSEN. Persönliche Vorlieben sind da vermutlich erstmal zweitrangig.
Deswegen finde ich es auch so wichtig, dass Du nochmal zum Klassenlehrer in die Sprechstunde gehst, damit Du herausfinden kannst, was denn nun eigentlich dahintersteckt, bzw. damit Du ihm auch nahelegen kannst, warum Deine Tochter eben nicht in Franz. oder NW gehen soll.

Übrigens hat unsere Französischlehrerin beim Info-Abend gesagt, dass sie nur den Schülern zu Französisch rät, die auch wirklich Spaß an Sprachen haben, weil die Sprache halt eben nicht so ganz einfach zu lernen ist und somit einiges an Arbeitsaufwand auf die Schüler zukommt. Ich habe dann auch nochmal selber mit ihr gesprochen und ihr Christina beschrieben, ihre Abneigung gegen Englisch im allgemeinen und gegen das Vokabellernen im besonderen, ihren Schulfrust, ihre minimaliste Arbeitsweise etc., und da hat sie direkt gemeint, dass Christina dann lieber ein Fach nehmen sollte, an dem sie auch Spaß hat - eine 2. Fremdsprache könne sie später immer noch lernen!

LG, Bella :blume:
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Die Qual der Wahl *seufz*

Ich finde es ja total interessant, dass es bei Deiner Tochter auf der Schule türkisch als Fremdsprache gibt! Habe ich noch nie gehört.

Bei uns gib es an den Schulen Latein, Französisch und später Spanisch. Auf der IGS noch niederländisch, vielleicht weil wir so nah an der Grenze wohnen.

Ich verstehe eh nicht, warum Französisch immer noch die wichtigste Fremdsprache nach Englisch sein soll. :ochne:Ist gar nicht mehr so zeitgemäß. Ich fände neben Englisch halt Spanisch, Russisch und Chinesisch sinnvoller.

Dass Deiner Tochter quasi die Fächerwahl " aufgezwungen" wird, finde ich daneben. Das verunsichert sie doch nur, da verstehe ich den Lehrer echt nicht.
Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung!
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Die Qual der Wahl *seufz*

Apfelkuchen, das liegt vielleicht -ähnlich wie bei euch- an den Umständen. Zu meiner Schulzeit wären die Eltern wohl auf die Barrikaden gegangen,inzwischen sind wir aber schon in der 2. Generation von türkischen Kindern die hier geboren wurden und sich auch als "deutsch" ansehen. Deshalb finde ich es gar nicht verkehrt,wenn sie sowas an den Schulen anbieten. ABER,und das finde ich wichtig: für alle. Genauso,das Weihnachten sowie Zuckerfest und Co. zusammen gefeiert wird,mit dem jeweiligen Background.
Wenn ich wirklich an meine Schulzeit zurückdenke...da gab es diese annäherung noch lange nicht - da lebten beide Kulturen wirklich nebeneinander her und *kämpften* um ihren Platz.

Herrn T. hatte Joèlle gestern nicht im Unterricht, das wird heute kommen. Es heißt also weiterwarten. :zeitung:
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Die Qual der Wahl *seufz*

Was mir noch eingefallen ist: kann es sein, dass die Lehrer Joey so einschätzen weil sie eben nicht sehen, dass ihr sie daheim so zum Vokabellernen "zwingen" müsst? Sie sehen ja eigentlich nur, dass sie es kann, fit ist in Englisch und es ihr leicht fällt. Von daher find ich jetzt den Rückschluss, dass sie für Sprachen begabt ist nicht ganz so seltsam :zwinker:.

Und Du sagst ja selber, dass sie sehr gut in der Schule ist, vielleicht denken sie, dass sie eh mit keinem Fach Probleme haben wird und ihr daher eher ne Empfehlung für Französisch und die Naturwissenschaften geben als jemandem, der nicht so gut ist? Kann das eventuell sein?

Wenns jetzt nur zwei Jahre wären, ja, dann wäre das echt was anderes aber gleich bis zur 10. Klasse? Ich find das ganz schön heftig, dass so "kleine" Kinder (im Endeffekt sind sie doch noch klein, oder :zwinker:?) quasi jetzt entscheiden müssen was sie für ihr Abi brauchen bzw. dass es so rüber gebracht wird ihnen gegenüber. Und klar kann es sein, dass Joey der totale Französisch-Überflieger ist und die Vokabeln gerne lernt weils ihr so Spaß macht. Aber wie Du schon sagst: was wenn nicht?

Hätte sie denn die Möglichkeit, auch später noch Französisch dazuzunehmen oder geht dann "nur" Latein, Türkisch oder Spanisch? Sonst könntet ihr sie ja auch mal nen Kurs machen lassen, dann kann sie gucken obs ihr liegt. Falls sie das mitmachen würde :hahaha:.

Es ist echt schade, dass es keine Möglichkeit gibt erstmal in die Fächer reinzuschnuppern bevor man sich entscheidet. Das wäre doch viel fairer finde ich. Wie sollen die Kinder sich denn entscheiden können wenn sie gar nicht wissen worum es überhaupt geht?

Wie gesagt, so ganz sprachenunbegabt bin ich nicht :zwinker: und hab daher in der 9. noch Russisch als Wahl-Pflicht dazu genommen und damit kam ich gar nicht gut zurecht. Eben auch weil ich jetzt nicht so der Lernfreak war :oops:. Am Anfang gings noch gut aber als ich mich dann richtig hätte dahinter klemmen müssen (was ich halt nicht getan habe :heilisch:), klappte es nicht mehr und ich bin immer so auf ner 4 rumgekrebst. Was glaubste wie froh ich war, dass das nur für 9. und 10. gewählt war und ich es danach abwählen konnte!
 
Oben