Die Qual der Wahl *seufz*

Schäfchen

Copilotin
AW: Die Qual der Wahl *seufz*

Janine, was die Einschätzung betrifft: der Lehrer kann nicht hinter die Kulissen schauen, Kompetenz hin oder her. Deswegen ist es wichtig, dass ihr miteinander redet.

Was Kompetenzen betrifft: Lehrer sind nicht allwissend. Unsere Klassenlehrerin erzählt mir was von Verdacht auf Überforderung, das Kind habe einen ach so langen Fahrweg und das sei doch alles so megaanstrengend. Dabei sieht sie ein untergewichtiges schmales Hemdchen vor sich, das mangelhaft Kontakte zu Mitschülern und stark Kontakt zu Erwachsenen sucht. Was sie nicht sieht, ist das dieses schmale Hemd auch nach 6 Stunden Kletterpark noch lange nicht ausgepowert ist und locker noch 2 Stunden weitermachen würde. Sie sehen halt nur das, was das Kind in der Schule ist. Fabienne z.B. ist ein Kind, das man mir an der Bushaltestelle austauscht. Rede ich mit der Schulleitung und den Lehrern, frage ich mich oft, ob wir vom gleichen Kind reden ...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Die Qual der Wahl *seufz*

Ich denke, dass man leistungsstaerkere Kinder einfach gerne an die akademischeren Faecher verweist. Deine Tochter soll es als Kompliment sehen. Ob es ihr dann immer noch wichtig ist Arbeitslehre zu waehlen?
So wie sich das fuer mich liest, wuerde ich Franzoesisch als Erstwunsch- und Arbeitslehre als Zweitwunsch angeben. Oder eventuell umgekehrt, wenn Joey das anders herum sieht.

Lulu :winke:
 
Oben