Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Guten Morgen,

ich habe heute schon geweint, vor Enttäuschung, vor Wut, ich bin einfach so traurig und wahrscheinlich vor zuviel Emotionalität weil ich schwanger bin.:(

Markus und mein Plan war, jetzt noch bis Weihnachten abzuwarten, mir ihr zur arbeiten und gleich im neuen Jahr ein Elterngespräch. Es gab ein schönes Waldweihnachten, Larissa geht jeden Tag gerne in die Schule. Wir haben brav immer alle Hausaufgaben erledigt, nur lies der Tag und auch das WE nich viel Zeit für die Extras wie lange lesen üben.

Gestern waren wir bei meiner Mama, die Geburtstag hatte und die Kinder wollten dort bleiben über Nacht, GsD habe ich mit Markus alleine den Deutschtest gefunden, von 21 Punkten 6 Punkte mit einem weinenden mundwinkel nach unten ziehenden Gesicht.

Ich schreib Euch mal den Test auf:
1. Schreibe die Buchstaben richtig in die Zeilen:
Hier hat Larissa alle Buchstaben geschrieben, leider das S spiegelverkehrt nur nicht die Zeilen exakt getroffen, somit von 2 1/2 Punkten - 0 Punkte!!!
2. Kreise die Leuchtbuchstaben ein:
Hier bis auf einen alle gefunden - von 2 1/2 - 2 Punkte.
3. Male die Silbenbögen (dazu Bilder)
3 Bilder, davon bei Banane einen Bogen zuviel von 3 Punkten - 2 Punkte
4. Zeichne die Lautkugeln ein (also für jeden buchstaben eine Kugel)
hier hat sie bei Dino eine Kugel zuviel gehabt, der Rest richtig von 3 Punkten - 2 Punkte.
5. Lies die Wörter und male darunter das passende Bild.
Das konnte sie noch nicht, sie kann noch nicht lesen, von 6 Punkten nachtürlich 0
6. Schreibe das richtige Wort neben das Bild
Ast war gesucht, Larissa schrieb AS
Nase war gesucht, Larissa schrieb NAS
Schal war gesucht, Larissa schrieb Fel (?)
Lama war gesucht, Larissa schrieb LAA
von 4 Punkten 0 Punkten (ich hätte ihr ja schon für richtige Ansätze mal einen halben pUnkt oder so gegeben....

Bemerkung von der Lehrerin : "Larissa Du musst das Lesen fleißig üben!!"

Kein Wort über ihre Verbesserung in einigen Dingen, nur wieder ein Draufhauen.

Ich mag nicht mehr.

Wir werden gleich einen Termin bei ihr machen, wahrscheinlich geht Markus alleine, ich bin dafür zu emotional im Moment:(

Mein Rat an alle Einschulmütter, schaut das Euere Kinder schon lesen und rechnen können, wenn sie in die Schule kommen:(

Su
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Ich schreib Euch mal den Test auf:
1. Schreibe die Buchstaben richtig in die Zeilen:
Hier hat Larissa alle Buchstaben geschrieben, leider das S spiegelverkehrt nur nicht die Zeilen exakt getroffen, somit von 2 1/2 Punkten - 0 Punkte!!!

Macht Anne gerade bei Zahlen auch ganz oft. Die Lehrerin sagt, das ist noch völlig normal in dem Alter. Punktabzug gab es bislang bei Tests keinen, nur freundliche Hinweise. Wenn sie aufgefordert wird, nochmal über den Test/die Hausaufgaben zu schauen, fällt es ihr mittlerweile sogar selbst auf. Das ist ja wohl UNMÖGLICH von der Lehrerin!

2. Kreise die Leuchtbuchstaben ein:
Hier bis auf einen alle gefunden - von 2 1/2 - 2 Punkte.
Das geht ja noch an.

3. Male die Silbenbögen (dazu Bilder)
3 Bilder, davon bei Banane einen Bogen zuviel von 3 Punkten - 2 Punkte
4. Zeichne die Lautkugeln ein (also für jeden buchstaben eine Kugel)
hier hat sie bei Dino eine Kugel zuviel gehabt, der Rest richtig von 3 Punkten - 2 Punkte.
5. Lies die Wörter und male darunter das passende Bild.
Das konnte sie noch nicht, sie kann noch nicht lesen, von 6 Punkten nachtürlich 0

:piebts:

6. Schreibe das richtige Wort neben das Bild
Ast war gesucht, Larissa schrieb AS
Nase war gesucht, Larissa schrieb NAS
Schal war gesucht, Larissa schrieb Fel (?)
Lama war gesucht, Larissa schrieb LAA
von 4 Punkten 0 Punkten (ich hätte ihr ja schon für richtige Ansätze mal einen halben pUnkt oder so gegeben....

Was sollten die denn bitte schön sein? Rechtschreibgenies nach knapp 10/12 Wochen Schule :verdutz:

Bemerkung von der Lehrerin : "Larissa Du musst das Lesen fleißig üben!!"

Kein Wort über ihre Verbesserung in einigen Dingen, nur wieder ein Draufhauen.

Ich mag nicht mehr.

Wir werden gleich einen Termin bei ihr machen, wahrscheinlich geht Markus alleine, ich bin dafür zu emotional im Moment:(

Mein Rat an alle Einschulmütter, schaut das Euere Kinder schon lesen und rechnen können, wenn sie in die Schule kommen:(

Su

Oh Gott, Su - ich würde auch dringend das Gespräch suchen. Vielleicht auch mal mit anderen Eltern. Das sind doch alles normale Fehler in der ersten Klasse. Und sie hat doch bestimmt nicht nur Überflieger dort sitzen. Unter der Situation leiden doch sicherlich noch andere, oder?

Ich drück Euch! :bussi:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Ach Su :troest: Ich denke, diese Lehrerin schiesst weit übers Ziel hinaus. Das, was die dort macht, ist kein Standard. Mir tuts um Larissa und alle anderen Schwächeren leid. Nicht jedes Kind ist ein Überflieger. Gibts ne Möglichkeit den Lehrer zu wechseln? MEINE Tochter würde an diesem Druck kaputt gehen - auch wenn sie relativ weit ist und war - aber eben kein Überflieger und mit Null Ehrgeiz.

Ich hoffe, Markus kann was erreichen. :prima:
 

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Oh Gott, Su - ich würde auch dringend das Gespräch suchen. Vielleicht auch mal mit anderen Eltern. Das sind doch alles normale Fehler in der ersten Klasse. Und sie hat doch bestimmt nicht nur Überflieger dort sitzen. Unter der Situation leiden doch sicherlich noch andere, oder?

Ich drück Euch! :bussi:

Dummerweise, habe ich genau mit den Eltern bis jetzt gesprochen, deren Kinder weiter sind. Die Tochter der einen ist wohl im oberen Drittel der Klasse lt. Lehrerin, trotz eines irren Tagesablaufs (die geht nach der Schule um 16:00 Uhr noch in den Hort bis 18:00 Uhr und die andere Mutter hat ihren Sohn schon im KiGa gedrillt mit jeden TAg eine halbe Stunde Vorschulaufgaben, die hat sich auch nur über die Länge der Hausaufgaben mal beschwert, aber H. kommt wohl gut mit.
Auf den letzten Stammtisch der Eltern konnte ich nicht gehen, weil da Larissa im KH war.


Gibts ne Möglichkeit den Lehrer zu wechseln?

Ich hoffe, Markus kann was erreichen. :prima:

ich denke die einzige Möglichkeit wäre, sie die 1.Klasse wiederholen zu lassen, dann bekommt sie Yannicks lehrerin:heilisch:
Der hat übrigens diese Woche schon wieder zwei Mal 1 mit * heimgebracht.
Und er konnte letztes Jahr auch erst an Fasching halbwegs lesen!

Ich werde auch für Januar einen Termin mit Yannicks Lehrerin machen und sie um Rat bitten, ich denke sie kann ev. auch positiv Einfluß auf die Neue Lehrerin nehmen.

Ich finde einfach die Art unter aller Sau, sie hat ein Rechenblatt gehabt, da hat sie alles richtig gemacht und die 7 etwas schräg in die Kästchen geschrieben. Da steht nur drunter "Du musst die 7 noch üben"



Lg
Su
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Su, mir tut das Herz selbst als Unbeteiligte weh. Wie muss es dir da gehen? :troest:

Ich finde es absolut überzogen und übertrieben von der Lehrerin. So kann man Kinder auch demotivieren.

Hier wurde im ersten Schuljahr immer das Positive hervorgehoben und das Negative (wenn man es überhaupt so nennen kann) außer Acht gelassen. Da ständ dann z.B. du kannst schon sehr gut die 8 schreiben und auf die schräge 7 wäre gar nicht eingegangen worden.

Im Gegenteil: Auch wir Eltern wurden angewiesen NICHT zu korrigieren. O-Ton: Das gibt sich schon von selbst, Priorität ist im ersten Schuljahr die Kinder zu motivieren, an die Schule heranzuführen und den Spaß am Lernen zu fördern.

Tests gab es im 1. überhaupt gar nicht.

Jetzt im 2. Schuljahr geht es mit den Tests los und es wird korrigiert - aber immer noch auf die nette, sanfte Art.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet, die Lehrerin von der Überholspur wieder abzubringen.

Liebe Grüße
Angela
 

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

ich sehe es eben auch so, das ich sie erst mal motiviern muss, ich sehe ihre Fortschritte.

Die Zeit ist einfach knapp unter der Woche, Larissa kommt um 16:00 Uhr nach Haus und das ganze sehr dünnhäutig, d.h. wir können nicht sofort Hausaufgaben machen, sie braucht erst mal Ruhe, ein Spiel für sich, oder auch mal heulen bei Mama auf den Schoß, da dauert es bis ich sie richtig in den Arm nehmen darf. Dann machen wir irgendwann die Arbeitsblätter und zum lesen üben kommen wir gar nicht mehr:(

Ich bin ja so froh, das sie jeden Morgen noch total frohen Mutes zur Schule loszieht :herz: deswegen darf ich keinen Druck am Nachmittag oder am WE machen, und ich werde ihr auch nicht verbieten bei den Großeltern zu bleiben, blos weil wir in der ersten Klasse soviel lernen sollen:piebts:

LG
Su
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Liebe Su,

ich bin einfach nur fassungslos, was Larissa von der Lehrerin zugemutet, bzw. abverlangt wird. Ich hoffe, dass sie gebremst werden kann.

Fühl dich ganz doll gedrückt von mir, Andrea
 
Oben