Die Kita können wir uns wohl abschminken

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Die Kita können wir uns wohl abschminken

Mama ist eben etwas Besonderes, die lässt man nicht so schnell gehen. Ich sitze auch dauernd daneben.
Wir haben am Anfang auch nur 3x in der Woche 3-4h gehabt. Eingewöhnung bei uns im KiGa ist vom Kind abhängig: Einige kommen mit einem Tag oder einigen Stunden hin, andere brauchen 7 Wochen. Aber ich denke es wird schon, ich habe mir Anfangs auch zu viele Gedanken gemacht. Jetzt schläft der Kerl auch schon mal auf dem Schoß einer Erzieherin ein, wenn er morgens zu müde ist.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Die Kita können wir uns wohl abschminken

Ein Update :)
Mit ein bisschen Glück können wir doch noch einen Platz zu August bekommen. Die Kita bei uns um die Ecke wurde gerade komplett frisch renoviert und bietet ab August eine U3 Gruppe an. Ab zwei Jahren haben sie immer schon genommen, aber nun dürfen auch einjährige neu kommen und da sind wohl noch 1-2 Plätze frei.
Meine Schiegermutter rief mich eben an und sagte, dass das in der Zeitung gestanden hätte.
Hab also direkt angerufen und hatte eine sehr nette Erzieherin aus der Integrationsgruppe dran, die meinte, dass sie es nicht 100% weiß und auch grad nicht nachfragen könne, da ihre Chefin heute nicht da sei, aber sie meint auch, dass zumindest noch ein Platz frei wäre.
Wir haben uns nun für Mittwoch morgen verabredet und ich schaue mir die Einrichtung an, nachdem ich Krümel zur TaMu gebracht habe. Wenn alles passt (und ich kann mir schon vorstellen, dass das so sein wird), dann würde ich den Platz nach Möglichkeit auch direkt fest machen.

Die Öko-Insel, wo mein Mann und ich ihn gern hätten, ist leider zu wackelig vom Platzangebot. Die Erzieherin dort hat mir für nächstes Jahr auch wenig Hoffnung gemacht, da er dann ja schon ein großes Kind in der U3 Gruppe wäre, die einjährigen aus diesem Jahr nachrücken und sie die Gruppe grob halbe halbe vom Alter halten wollen. Also müsste schon ein Kind wegziehen, damit er eine Chance auf einen Platz dort hat.
So traurig wie das ist, muss ich nun doch pragmatisch denken. Die Kita ist zu Fuß 5 Minuten weg, neu renoviert, integrativ mit Musikförderung. Er wird dort sicher nicht so viel draußen sein wie in der Öko-insel, aber dafür hätte er dann einen Platz sicher, wenn das klappt (somit das Geschwisterchen auch ;) ) und ich hätte mehr Planungssicherheit was Ausfallzeiten angeht. Solange er nicht krank ist, kann er gehen. Im Winter kam es ja oft genug vor, dass die TaMu ausgefallen ist, weil eine ihrer Töchter krank war (3 und 5).
Zudem wäre Krümel ab August auch alleine bei der TaMu bis Oktober, da kommt wohl ein neues Kind. Das schmeckt mir auch nicht so richtig. Alle anderen Tageskinder bei ihr haben einen Kita-Platz, einer auch in der Kita, wo wir es nun versuchen.

Hab ja lange hin und her überlegt, ob das nun gut ist ihn aus der Betreuung wieder rauszureißen und in eine andere zu bringen, da er sich mittlerweile sehr wohl dort fühlt, aber so wäre der Wechsel jetzt und dann erst wieder zur Grundschule. Innerhalb der Kita müsste er ein mal die Gruppe wechseln, aber das versuchen sie intern zu regeln beim Übergang von U3 zu Ü3.

Mein Mann meinte nun auch, dass das ganz gut klingt und ich es versuchen soll. Er hatte ja erst gemeint, dass wir es nächstes Jahr bei der Öko-Insel versuchen, aber warum ein Jahr warten, wenn wir jetzt einen Platz bekommen könnten und dann bis zur Grundschule eine sichere Versorgung hätten.

Um die TaMu tuts mir etwas leid, eben weil sie toll mit ihm umgeht, aber ich muss da einfach grad egoistisch denken. Ich brauche die Sicherheit, dass er gehen kann, insofern er gesund ist. Wir sind nun grad frisch selbstständig und sobald die TaMu ausfällt, bricht hier die Hölle los, weil ich schauen muss, wie ich meine Arbeit in der Firma umorganisiere oder sie eben jemand übernimmt oder SchwieMu/meine Mutter den Kleinen nehmen und ich arbeiten gehen kann, was aber auch heißt, dass SchwieMu nicht in die Firma kann, sie arbeitet auch bei uns.
Das mag ich gerne uns und auch dem Krümel ersparen, dieses ewige hin und her, auch wenn er sich bei allen wohl fühlt, so bringt es doch einfach Unruhe und Stress für uns alle.

Wäre echt toll, wenn das klappen würde, vorausgesetzt die Einrichtung passt, aber ich denke schon, die stand eh auf meiner Liste weit oben.

Wir könnten dann auch auf 35 Stunden aufstocken, was der Firma wieder zugute kommt bzw. später dem neuen Baby, wenn wir die Vormittage für uns haben. Baby schläft dann hoffentlich zwischendurch 1-2 Stunden, so dass ich dann ein bisschen Zeug für die Arbeit von hier machen kann und nachmittags haben wir dann Familienzeit mit Krümel zusammen.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Die Kita können wir uns wohl abschminken

Klasse, dass klingt doch schon mal gut. Nun drück ich die Daumen, dass die Kita euch zu sagt und sie euch gefällt.
LG Uta
 

Thalea

(E)I-App
AW: Die Kita können wir uns wohl abschminken

Wir haben den Platz und die Einrichtung ist richtig schön geworden :)
Die Räume sind toll, alles passt vom Konzept, oben wird nun noch ein Forscherlabor eingerichtet für die Größeren, es gibt einen Kreativraum, einen Bewegungsraum und große helle Gruppenräume. Einen Bereich mit Küche, wo dann gegessen wird, Schlafmöglichkeiten werden noch geschaffen, ich hab die für die Zweijährigen gesehen, total schön :) Es gibt einen Schlafraum, wo die Kleinen schon alleine schlafen dürfen und einen wird es geben für die Kinder, die eine Erzieherin noch in der Nähe brauchen, da bleibt dann jemand dabei.

Krümel ist direkt mal mit in die Gruppe und hat dort 20 Minuten gespielt, während ich mit der Leitung oben im Büro war und den Vertrag gemacht habe. Die Erzieherinnen meinten hinterher, das wäre ja ein freundlicher aufgeschlossener Kerl :)
Noch sind sie ein wenig am Umbauen und umziehen, aber das wird toll werden.
Der U3 Raum wird auch noch Kleinkindgerechter umgestaltet bis August, noch sind ja größere in der Gruppe.

Die Eingewöhnung wird vor den Sommerferien sein und am 12.08. gehts dann los *freufreufreu*
Am 10.06. haben wir die erste Hospitation und besprechen dann weitere Termine.

Der TaMu muss ich es dann nun beim nächsten Mal sagen, da tuts mir wirklich leid, weil sie sich viel Mühe mit ihm gegeben hat. Die erste Zeit dort war ja für uns alle eher anstrengend, aber sie hat sich durchgebissen und nun ist es total entspannt :)
Aber was nutzt es, ich muss da einfach im Sinne vom Krümel und unserer Firma denken, ich muss ihn ohne großes Hin und Her betreut wissen, insofern er fit ist.
Somit kann er nun Mo-Fr von 7-14 Uhr hin, wobei wir das so früh wohl nicht schaffen werden ;)
 

Thalea

(E)I-App
AW: Die Kita können wir uns wohl abschminken

Die ersten zwei Tage sind rum ^^
Es läuft die meiste Zeit gut. 4 Erzieherinnen auf 13 Kind zwischen 1-3 Jahre, Krümel ist allen gegenüber aufgeschlossen und wuselt da durch die Gegend.

Es gab allerdings auch direkt ein Missverständnis bzw. etwas, was mir nicht gesagt wurde. Geplant war es während der Eingewöhnung, dass die Kinder die erste Woche noch nicht dort essen und erst nach zwei Wochen dort schlafen. Uns hatte das niemand gesagt und somit stand ich gestern natürlich direkt auf dem Schlauch. Es war spät, ich hatte nichts zuhause, was man schnell hätte kochen können und eigentlich sollte ich ja grad eh nicht mit ihm allein sein. Tja, blöd gelaufen.
Essen konnte er dann dort noch und danach bin ich mit ihm nach hause, hab aber vorher mit den Erzieherinnen und der Leitung besprochen, dass das nun für mich sehr schwierig ist, weil die Haushaltshilfe eben erst ab 13 Uhr kommt.
Heute war er dann fest zum Essen und Schlafen eingeplant und es lief prima :)
Nudeln mit Bolognesesauce, da hat der Kerl ordentlich reingehauen, war auch schon allein mit der Erzieherin beim essen, alles kein Thema :) Sie hat ihn dann auch gewickelt und schlafen gelegt. Er ist problemlos eingeschlafen, die ganz kleine aus der Gruppe hatte da mehr Probleme, aber trotz dem lauten weinen war er wohl ruhig und hat bald geschlafen :herz: Somit wäre das Thema auch durch. Solange Kuschelschwein und Schnuffeltuch da sind, schläft er ja mittlerweile fast überall *hihi*

Einige Dinge stoßen mit allerdings auch auf. Ständig liegen Scheren und Klebestifte am Maltisch herum, oft genug ohne Aufsicht, so dass Krümel mindestens ein Mal am Tag den offenen Klebestift in der Schnute hat und gestern die einjährige mit einer Schere durch die Gegend wackelte.

Auch draußen auf dem Spielplatz war eine Situation, wo mir bald das Herz stehen geblieben wäre. Es gibt dort zwei große Kletterkonstruktionen, beide mit Hängebrücke und teilweise schwierig hochzukommen. Krümel klettert aber gerne, so dass er ein schräges Netz zum Turm allein hochgeklettert ist und gerade dabei war auf die Hängebrücke gehen zu wollen, als ich losgespurtet bin um ihn davon abzuhalten. Problem an dieser Brücke war nämlich, dass sie in ca. 1,50m Höhe beginnt und die einzelnen "Stufen" ca. 40cm auseinander sind, dazwischen nichts. Keine seiner Erzieherinnen war in der Nähe und eine andere, von den großen Kindern meinte dann auf meine Frage, wie er da überhaupt rauf gekommen sei, dass er ganz allein das Netz geschafft hätte :achtung:
Ich frage mich, wie sie einen Flohhaufen von 13 Kleinkindern mit 4 Erzieherinnen im Auge behalten wollen, zumal noch 2 andere Gruppen mit größeren Kindern draußen waren. Krümel hat einfach keine Angst vor sowas und hätte versucht die Brücke zu bewältigen, was mit 90% Wahrscheinlichkeit zum Absturz geführt hätte.
Ich lasse ihn viel ausprobieren und er klettert auch gut, keine Frage, nur für solche Konstruktionen ist er einfach noch zu klein, das schaffen viele der größeren nicht ohne weiteres.

Es ist das erste Mal, dass sie so kleine Kinder nehmen. Normalerweise sind die Gruppen dort erst ab 2 Jahren gestartet und einiges muss sich sicher noch einspielen. Einige Dinge gehen aber meiner Meinung nach einfach nicht, kommen aber grad täglich vor. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Insgesamt fühlt er sich aber dort wohl, geht auch zu den Erzieherinnen mal auf den Schoß und ist die meiste Zeit gut gelaunt dort unterwegs.
 

Nemo

nah am See
AW: Die Kita können wir uns wohl abschminken

Das klingt doch im großen und ganzen prima. Ich würde die Erzieherinnen immer wieder darauf hinweisen, wenn solche Dinge wie mit der Schere passieren. Die dürfen eigentlich nicht passieren aber ich kann mir vorstellen, daß wenn so eine Gruppe mit Kleinen vorher nicht existiert hat, es auch für die Erzieherinnen erstmal eine Riesenumstellung ist. Und die ist wahrscheinlich am besten mit konstruktiver Kritik zu bewältigen...

Viele Grüße
Sandra
 
Oben