Dicke Schinken für Kinder

P

Paulchen

AW: Dicke Schinken für Kinder

Klasse, sag ich doch, dass unsere Kinder ähnlich ticken - das Mammutbuch ist es einfach! Lupinchen sieht gut aus, werd ich mal bestellen! Danke.

:) Katja
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Dicke Schinken für Kinder

Wir haben für die Großen auch die abendliche Vorlesestunde wieder eingeführt, nachdem sie vor 21:00 Uhr eh nicht das Licht ausmachen.
Ganz toll ist auch "Seeräuber-Moses" von Kirsten Boie oder "Die Räuberschule" von Gudrun Pausewang. Dann habe ich "Wintersonnenwende" von Susan Cooper geliebt als Kind, aber das ist vielleicht auch noch etwas früh.
Habt Ihr die Nesthäkchen-Reihe schon durch oder ist das auch nicht Euer Geschmack???

Wir lesen z. Zt. "Caius, der Lausbub aus dem alten Rom" von Henry Winterfeld - ich dachte erst, das wäre eher was für Jungs, aber Christina findet es genauso spannend wie Johannes.

Dann hätte ich als Empfehlung noch "Abenteuer auf dem Weidenhof" von Enid Blyton - ist was für Natur- und Tierfreunde, mich hat's damals fasziniert.

Für Fantasy-Freunde gibt es auch noch "Der weiße Wolf" von Käthe Recheis, fand ich auch ganz klasse damals.

"Jette und Nette" von Brigitte Blobel ist eine schöne Internats-Reihe, spielt zur Abwechslung mal in Deutschland.

Das ist mal das, was mir so spontan einfällt...

Viel Spaß beim Vorlesen,
Bella :blume:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Dicke Schinken für Kinder

Ich würde auch noch Nesthäkchen vorschlagen.

Ansonsten wurden hier schon viele meine Lieblingsbücher genannt. "Mio mein Mio" und "Die Brüder Löwenherz" habe ich als Kind auch geliebt, obwohl ich auch nichts mit Pippi und Michel anfangen konnte - Michel fanden meine jetzt wiederum toll, aber sie waren da eben 3 und 4 und nicht 7.. :) .

Seeräuber Moses haben wir auch gerade gelesen, das fand ich aber zum Vorlesen nicht ganz so schön.. ist mit den Fachausdrücken für mich einfach anstrengend gewesen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Dicke Schinken für Kinder

Nesthäkchen klingelt es bei mir auch noch dumpf. Ich weiß aber gerade nicht, ob ich es geliebt oder gehasst habe. :hahaha:

Mensch, so viele Tipps und Bücher/Autoren von denen ich noch nie was gehört habe :umfall: Ich Banausin, ich. :-D
 
P

Paulchen

AW: Dicke Schinken für Kinder

Wah, bestimmt hast du sie gehasst. Ich fand die schrecklich, genau wie Försters Pucki. Das Frauenbild darin lässt mir die Haare zu Berge stehen - wobei man es sicher auch mit Humor nehmen könnte :)
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Dicke Schinken für Kinder

Ja, aus heutiger Sicht ist natürlich richtig - aber Noelle hat davon eine CD geschenkt bekommen und es auf Anhieb geliebt.. ich glaube nicht, dass es ihr Frauenbild zerstört, wenn ihre schwangere Mama zur selben Zeit, Fussboden verlegt und Wände verputzt! :hahaha:
 
Oben