Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

:winke:

Mach Dir keine Sorgen! Bei den Zahnschemata handelt es sich um Richtwerte. Und so sollte man sie auch behandeln. Welcher zuerst und zuletzt kommt, ist so individuell wie jeder Mensch.

Alles Gute
Zaza
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hallo Zaza,

mich würde mal interessieren, was du oder dein Mann dazu sagen:

Mir ist ja gestern eines meiner Goldinlays rausgefallen. Heute war ich bei einem Zahnarzt. (Nicht der, der es gemacht hat.)

Der Zahnarzt hat versucht es wieder einzusetzen und dabei mal wieder kräftig über die Arbeit meines alten Arztes gelästert. Das wäre ja viel zu flach und man wüsste gar nicht, wie rum es reinmuss. Blablabla. Er hat es dann eingesetzt und es passte natürlich nicht. (Ich behaupte ja, er hat es einfach falsch eingesetzt, hat sich nichtmal die Zeit genommen, mit dem oberen Zahn abzugleichen.) Dann hat er wie ein Bekloppter abgeschliffen, so das kaum noch was von dem Inlay über ist. Es ist wieder rausgefallen und ich habe dann abgebrochen. Er will jetzt ein neues machen und dafür noch mehr Zahnsubstanz ausbohren. Das alte Gold kann er angeblich nicht wiederverwenden, weil es sich nicht lohnen würde und er auch nicht weiß, welche Legierung das ist - aber DAS kriegt man ja wohl raus, wenn man den alten Zahnarzt fragt.

Ich habe jetzt erstmal einen Termin für den 16.08., werde aber Montag bei meinem alten Zahnarzt fragen, was er sagt. Leider ist er grad im Urlaub. Ich hoffe, er hat die alten Abdrücke vielleicht noch und kann die benutzen. So wird's vielleicht günstiger? Außerdem will ich nicht noch mehr gesundes Zahnmaterial wegnehmen lassen.

Was würdet ihr raten?
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

:winke:

1. Ein gut gearbeitetes Inlay, das herausgefallen ist OHNE dass Zahnsubstanz mitausgefallen ist, lässt sich nach gründlichem Entfernen der Zementreste an Inlay und Zahn problemlos wieder einsetzten.

2. Mir sind Menschen grunsätzlich suspekt, die vor Kunden/Patienten anderen Berufskollegen die Augen auskratzen - das kann man im Kämmerlein machen.

3. Finde ich es reichlich respektlos, an einem Goldinlay, das teuer ist, solang herumzuschleifen! Das hat schliesslich mal gepasst und kann so falsch nicht sein. Ich kann zwar keine Diagnosen über das Intenet stellen, aber wenn Du den Eindruck hattest, dass er es falsch herum eingesetzt hat, kann man dem durchaus Bedeutung beimessen.

4. Er kann also das alte Gold nicht verwenden? Nein? Dann würde er das Inlay bei mir auch nicht machen dürfen. DAS ist Arroganz, und ausserdem macht ein Techniker das Inlay - nicht er.

5. Die Abdrücke müssen neu angefertigt werden, da gibt's kein Vertun. Ist auch besser. Je präziser und aktueller, desto besser. Aber rein prophylaktisch mehr Zahnsubstanz ausboren? Nein, sorry, dafür sind wir heute einfach zu weit. Es gab mal vor 30 Jahren eine Phase in der man 'Excravation for preventation' propagiert hat, davon sind wir in zwischen jedoch meilenweit entfernt. :umfall:

Warte, bis Dein Zahnarzt aus den Ferien zurück ist. Bitte ihn um ein Urteil, vielleicht kommt er Dir bei einer Neuanfertigung im Preis etwas entgegen.

Zaza
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Danke, Zaza, das bestärkt mich nur in meiner Entscheidung, da lieber nicht nochmal hinzugehen.

Mein alter Zahnarzt handelt auch lieber nach dem Motto "Weniger ist mehr". Deshalb haben wir auch Inlays gemacht (drei Backenzähne). Und es hat ja 8 Jahre gut gehalten, ich hatte damit nie Probleme. Die Füllungen, die er mir an anderen Stellen gemacht hat, halten auch schon ewig. Eine musste mal erneuert werden, aber die war auch schon älter.

Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal.
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hallo Zaza,
gestern musste ich zum Zahnärztlichen Notdienst, wegen starken Zahnschmerzen und mir wurden 3 Zähne gezogen (auf dem Zettel steht Zahn 28,27,26). Er sagte mir, das ich 2 Std. auf das Papier beißen soll, dann raußnehmen und das wars. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Zahnarzt. Nun meine Frage: Was darf ich essen und trinken? Darf ich rauchen? Jeder sagt mir was anderes und die Zahnarzthelferin sagte mir, das ich ruhig essen kann was ich möchte und kann, nur hinterher mit warmen Wasser den Mund ausspülen und rauchen könnte ich auch. Doch ich bin mir da nicht so sicher, ob das richtig ist, da er gestern nicht genäht hat und es noch offen ist.
Was ist jetzt richtig? Ich habe keine Lust, das es sich wieder Entzündet oder gar eine Blutvergiftung zu kriegen :nein:

Lg Nadine
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hallo Zaza,

ich mag auch mal dein tolles Angebot hier annehmen... Meine Tochter ist 6 und wies mich vor 3 Tagen darauf hin, dass einer ihrer Zaehne (der erste) wackelt, der untere Schneidezahn. Prima! Aber ebenso machte sie mich darauf aufmerksam, dass der neue schon da ist... dahinter, mindestens schon 1 mm der oberen Kante ist sichtbar.

Ich hab sie gebeten, kraeftig zu helfen, dass der Milchzahn bald rausfaellt und Platz macht fuer den neuen.. und hoffe, der neue kann noch in die Luecke wandern, sobald Platz ist... Und sie wackelt auch staendig dran. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich der Natur hier ihren Lauf lasse oder ob der Zahnarzt nachhelfen muss - was ich am liebsten vermeiden wuerde.

Hast du einen (natuerlich unverbindlichen) Tipp? Wuerdest du abwarten oder ziehen lassen?
Ich kann auch gern mal ein Foto machen.

Danke schonmal im Voraus!

Lieben Gruss,
Heike
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Hallo Zaza,
gestern musste ich zum Zahnärztlichen Notdienst, wegen starken Zahnschmerzen und mir wurden 3 Zähne gezogen (auf dem Zettel steht Zahn 28,27,26). Er sagte mir, das ich 2 Std. auf das Papier beißen soll, dann raußnehmen und das wars. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Zahnarzt. Nun meine Frage: Was darf ich essen und trinken? Darf ich rauchen? Jeder sagt mir was anderes und die Zahnarzthelferin sagte mir, das ich ruhig essen kann was ich möchte und kann, nur hinterher mit warmen Wasser den Mund ausspülen und rauchen könnte ich auch. Doch ich bin mir da nicht so sicher, ob das richtig ist, da er gestern nicht genäht hat und es noch offen ist.
Was ist jetzt richtig? Ich habe keine Lust, das es sich wieder Entzündet oder gar eine Blutvergiftung zu kriegen :nein:

Lg Nadine

:winke:

Zunächst gute Besserung. Drei Zähne in einer Sitzung sind ein rechtes Unterfangen! Ich bin wahrscheinlich etwas spät dran, aber generell gilt:

1. Um die Wunde zu komprimieren ist auf einen Wattetupfer beissen eine gute Lösung. Es beschleunigt den Wundverschluss und vermindert Nachblutungen.

2. Essen: Weiche, nahrhafte Speisen. Kernreiche Kost die ersten 5 Tage vermeiden.

3. Ausspülen sollte man den Mund nur vorsichtig. Aber ist generell in Ordnung nach einer Extraktion.

4. Rauchen. Nach so einem Eingriff eigentlich ein absolutes No go! Rauchen verlangsamt die Wundheilung und ist bei einer so offenen Wunde nicht ratsam. Wenn Du es gar nicht lassen kannst, versuch wenigstens die ersten 3 Tage nicht zu rauchen bzw. es stark einzuschränken. Das Gleiche gilt für Café-Konsum.

Die Zähne wurden im Oberkiefer gezogen. Generell ist im Oberkiefer eine Wundheilung besser, da nicht so viele Speisereste hängen bleiben.

Alles Gute
Zaza
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Heike, warte generell ab. Falls Deine Tochter Schmerzen hat, lass den Zahn ziehen. Aber meistens geht alles von allein und dann auch am besten.

:)

Zaza
 
Oben