Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Corinna

Forenomi
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

:winke: Zazalein

Ich habe soeben einen Zahn gezogen bekommen, weil er nicht mehr zu retten war!

Nun meine Frage: Wie "pflege" ich mein nicht mehr vorhandenes Zähnchen?
(Und ziehen sich diese Zahnfleischfädchen, die herunterhängen, wieder zurück?? *örks*)

Soll ich kühlen oder besser nicht?
(Die Wange hat auf alle Fälle etwas abbekommen, da hat sich jetzt schon ein kleines Hämatom gebildet)

Schmerzmittel, klar, aber ab wann bin ich wieder "die Alte"?
Also wie lange sollte ich es jetzt "ruhig angehen" lassen??


:oops: Fragen über Fragen, sorry! :oops:

:bussi:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

:winke:

Süsse, das tut mir leid! :(

Also: Grundsätzlich sind die ersten drei Tage nach einer Zahnextraktion die unangenehmsten. Kühlen, hoch lagern (nicht ganz flach liegen, Kopf etwas erhöht) und die Wunde nicht extrem ausspülen (nicht mit vollen Backen 'waschen') sind zunächst die Erstmassnahmen. Du kannst unterstützend Arnica Kügeli nehmen, das wirkt entzündungshemmend. In den ersten Tagen ruhig jedes Mal 7 Globuli wenn Du daran vorbei gehst. Wenn Du es vergisst, musst Du keine mehr nehmen.

Wir raten zu Schmerzmitteln, gut 3 Tage lang. Nimm ruhig drei Mal täglich (oder nach Bedarf und Packungsbeilage) eine Tablette. Es ist immer besser, vorbeugend weiterzunehmen als erst bei Schmerzen dazu zu greifen. Dann steigt die Dosis, die man zur Schmerzausschaltung braucht, sprunghaft an. Du solltest zu Mefenaminsäure oder Paracetamol greifen - Aspirin lässt Du lieber sein, da es blutverdünnend wirkt.

Die 'Fäden' bilden sich wieder zurück, keine Sorge. Braucht etwas Geduld, aber nach gut einer Woche sollte sich das Zahnfleisch langsam schliessen. Und die Wunde nicht mit den Fingern berühren, ja? :zwinker:

Guuuute Besserung! :ute:

Zaza
 

Corinna

Forenomi
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Du kannst unterstützend Arnica Kügeli nehmen, das wirkt entzündungshemmend. In den ersten Tagen ruhig jedes Mal 7 Globuli wenn Du daran vorbei gehst. Wenn Du es vergisst, musst Du keine mehr nehmen.

Ich hab Arnica C30 .... Da sind das dann aber nicht so viele, oder?

Zaza hat gesagt.:
Wir raten zu Schmerzmitteln, gut 3 Tage lang. Nimm ruhig drei Mal täglich (oder nach Bedarf und Packungsbeilage) eine Tablette. Es ist immer besser, vorbeugend weiterzunehmen als erst bei Schmerzen dazu zu greifen. Dann steigt die Dosis, die man zur Schmerzausschaltung braucht, sprunghaft an. Du solltest zu Mefenaminsäure oder Paracetamol greifen - Aspirin lässt Du lieber sein, da es blutverdünnend wirkt.

Was bitte ist Mefenaminsäure? :oops:

Ich habe eben Paracetamol genommen, und die Zahnarzthelferin sagte, es sei ok, auch Ibu zu nehmen.
Aspirin hab ich gar nicht, eben wegen dieser blutverdünnenden Wirkung.
(Paracetamol kann ich den Kindern schon mal halbieren oder vierteln, falls es nötig ist, daß sie welches brauchen, mit Aspirin geht das nicht)

Zaza hat gesagt.:
Die 'Fäden' bilden sich wieder zurück, keine Sorge. Braucht etwas Geduld, aber nach gut einer Woche sollte sich das Zahnfleisch langsam schliessen. Und die Wunde nicht mit den Fingern berühren, ja? :zwinker:

Das beruhigt mich!
Und neeee, ich faß das nicht an! :piebts:

Nur die Zunge will immer dort hin wandern und tasten... :oops: *MirMühegebdasnichtzutun*

Momentan ist meine größte Überlegung, was ich überhaupt essen kann... Ich hab Schiß, daß ein Krümel (Brot) oder sonstwas dort dran kommt und es dann anfängt zu puckern.

Die bisher "größte Blessur" ist allerdings meine Wange... :cry:
Da isser wohl dran gekommen beim Ziehen, aber das wundert mich nicht, ist glaube ich auch ein "normales Risiko" beim Rausrupfen, oder?
Naja, wie auch immer: Lachen tut weh! :heul:
Und Sprechen wird nach ein paar Minuten auch unangenehm.... :oops: (Und das MIR! :hahaha: )

*seufz*
Da bleibt mir nur: Augen zu, Schmerzmittel einwerfen und durch!

Danke dir, Zazalein, für deine geduldige Auskunft! :bussi:


Zaza hat gesagt.:
Guuuute Besserung! :ute:


:knuutsch: Na, wenn DAS nicht hilft, dann weiß ich auch nicht! :-D

Danke schön!

:bussi:
 

Corinna

Forenomi
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Ach ja: Im Grunde habe ich noch die gleichen "Beschwerden" wie vor dem Rupfen...
Das Zahnfleisch war ja so empfindlich, es fühlte sich so an, als sei der Zahn locker, wenn ich kauen wollte und das Zahnfleisch war sehr empfindlich, fast so, als würde darunter NOCH ein Zahn liegen, der raus wollte.

Das Gefühl ist immer noch da (bis auf das lockere Gefühl beim Aufbeißen... :hahaha: Der Zahn is ja nimmer da! :) )
Allerdings wesentlich stärker als vor dem Ziehen.

Ich gehe davon aus, daß das noch "Wundschmerz" ist, oder?

Ohja... Wie schaffe ich es, die hinteren Zähne zu putzen, ohne an das Loch dran zu kommen???

:oops:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Bei der hohen Potenz von Arnica entsprechend weniger - 3 sollten schon fast langen.

Ibu und Paracetamol ist ok.

Weiches Essen und mit der Zahnbürste runherum putzen so gut es geht.

Ich bin dann mal weg.... :zwinker:

Zaza
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Der Zahnarzt- und Ratgeber-Fred

Kann man auch was zum Zahnwechsel fragen?

Céline hat einen Wackelschneidezahn unten, dahinter sieht man schon ca 2 mm vom neuen Zahn hochschimmern. Ein Molar ist aber noch nicht in Sicht ... und das verwirrt mich gerade. Überall steht, dass diese anfangen, teilweise meist, hauptsächlich aber grundsätzlich.

Ein vorderer Backenzahn und zwei obere Schneidezähne (alle Milchgebiss) fehlen durch Extraktion seit ca. 3 Monaten.

Kann man davon ausgehen, dass bei eigenwilliger 1. Dentition die 2. auch ihren eigenen Regeln folgt und sich auch nicht mehr fürs Lehrbuch interessiert als die erste?

Ich wundere mich schon ziemlich, wo bleibt der Molar, den fühlt man nicht mal unterm Zahnfleisch?

Anscheinend können meine Kinder nicht gewöhnlich zahnen, mein Sohn hat zwar ordnungsgemäß mit den unteren Einern angefangen (gleichzeitig), als nächstes kamen aber - ebenso als Paar - die oberen Zweier :umfall: der sieht aus wie ein Vampir.
 
Oben