Bastelecke Der Schnuller-"Häkel&Strick-Stübchen"-Fred

yuppi

Gehört zum Inventar
http://www.amazon.in/Removable-Aluminium-Circular-Knitting-2-75mm-10mm

Das wären z.b. so wechselbare Nadeln, die man z.b. für das Tuch benötigt, da das in zwei unterschiedlichen Größen gestrickt wird und am Ende eine Länge von ca. 1.80m hat, da kann man dann mehrere Seile zwischen den Nadeln verbinden damit die Maschen hinten nicht wieder runter fallen.

Also removable oder interchangeable circular knitting needles heißen die.
Für Socken reichen normale circular knitting needles, da musst du nur schauen dass die Seillänge passt.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
Mit Nadelspiel zu stricken ist reine Übungssache :jaja:. Ich fands am Anfang auch stressig, grad weil immer das Gefühl hatte, mir rutschen die Maschen von der Nadel. Aber da helfen eigentlich die Bambusnadeln ganz gut, da rutscht die Wolle nicht so leicht runter wie bei Alunadeln. Und um die Maschen gut auf die Nadeln verteilen zu können schlage ich immer mit doppelter Nadel an. Sprich: einfach 2 Nadeln übereinander legen, damit die Maschen anschlagen, dann die zweite Nadel vorsichtig herausziehen und die Maschen auf 4 Nadeln verteilen. Noch ein Vorteil davon ist, dass das Bündchen dadurch elastischer wird.

Was genau war denn so stressig für Dich, yuppi?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Was genau war denn so stressig für Dich, yuppi?

Och du, dieses geklimpere, immer drauf achten dass die Maschen nicht flöten gehen und dann beim mitnehmen aufpassen dass nichts von den Nadel rutscht.
Also ich hab schon Socken damit fertig gestrickt, aber fand das mit der Rundstricknadel jetzt vieeeeel angenehmer :-D Die Maschen auf die übereinandergelegten Nadeln anschlagen, mach ich da auch (also bei der Rundstricknadel).
 

ElliS

Shopping Queen
Maedels, ihr seit ja 'ne echte Hilfe...hahahahahaha...warscheinlich besorg ich mir mal beide und schau, was besser geht...uebrigens hat mein bambusnadelset nur 4 nadeln...sollten das nicht 5 sein? Hmmm....I'm troubled....
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Danach habe ich schon zwei weitere Bestellungen.. damit könnte man Geld verdienen wenn ich es so überlege.
Garantiert nicht, wenn du kostendeckend arbeitest. Nimm mal den Mindestlohn und rechne das auf deine Arbeitszeit hoch, dazu das Garn, dann denk daran, dass du als wirklich Gewerbetreibende gerade im Bereich Kleidung einiges an Auflagen zu erfüllen hast...
Vielleicht schaffst du es, für Geschenke kostendeckend zu arbeiten. Alles andere bezweifele ich, weil einfach keiner die angemessenen Preise zahlt.

Salat
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Ist ja witzig... habe vor paar Wochen angefangen zu häkeln. Zum ersten Mal seit der Grundschule! Und ich finde es sehr entspannend. Und relativ einfach, wenn man nicht die riesen Ansprüche stellt. Habe mit Topflappen angefangen :cool:
 

Kathy

Gehört zum Inventar
Och du, dieses geklimpere, immer drauf achten dass die Maschen nicht flöten gehen und dann beim mitnehmen aufpassen dass nichts von den Nadel rutscht.
Also ich hab schon Socken damit fertig gestrickt, aber fand das mit der Rundstricknadel jetzt vieeeeel angenehmer :-D Die Maschen auf die übereinandergelegten Nadeln anschlagen, mach ich da auch (also bei der Rundstricknadel).

Lustig, grad das "Geklimpere" mag ich total gerne :zwinker:. Die Maschen können ja bei der Rundstricknadel genauso flöten gehen, da muss man sowieso aufpassen.

Was für ne Seillänge nutzt Du denn für Socken?

Garantiert nicht, wenn du kostendeckend arbeitest. Nimm mal den Mindestlohn und rechne das auf deine Arbeitszeit hoch, dazu das Garn, dann denk daran, dass du als wirklich Gewerbetreibende gerade im Bereich Kleidung einiges an Auflagen zu erfüllen hast...
Vielleicht schaffst du es, für Geschenke kostendeckend zu arbeiten. Alles andere bezweifele ich, weil einfach keiner die angemessenen Preise zahlt.

Salat

Da kann ich mich Salat nur anschließen :jaja:. Man kriegt heutzutage Wollsocken fürn Appel undn Ei und selbst wenn Du ein paar Socken in ner Stunde stricken könntest (was ich bezweifle :zwinker:), müsstest Du ja für ein Paar Erwachsenensocken mindestens 15 € nehmen (wenn Du nicht grad Wolle vom Discounter verstrickst und dadurch nicht viel für die Wolle zahlst) um den Garnpreis und den Mindestlohn wieder drin zu haben. Das zahlt Dir keiner.

Richtig wertschätzen was das für ne Arbeit ist, werden das nämlich leider nur Leute, die selber stricken oder schon mal gestrickt haben. Es weiß sonst keiner wieviel Zeit in so nem Paar Socken steckt. Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass man da doch Tage mit verbringen kann. Mittlerweile bin ich schneller aber am Anfang hab ich echt ewig gebraucht bis mal ein Sockenpaar fertig war.

Selbstgestricktes verschenken wäre doch wirklich ne Alternative :jaja:. Ich hab das letzte Jahr allen in unserem Bekanntenkreis, die Nachwuchs bekommen haben, selbstgestricke Babyschuhe und Babysocken geschenkt. Die waren alle begeistert. Das ist was, was man brauchen kann und ich finds einfach toll, weil es so persönlich ist.
 
Oben