Bastelecke Der Schnuller-"Häkel&Strick-Stübchen"-Fred

Kathy

Gehört zum Inventar
Nadelspiel.com ist echt gut :jaja:. Ansonsten, so kompliziert isses nicht :zwinker:. Man muss sich halt reinfuchsen, vor allem Strickanleitungen sind manchmal auf den ersten Blick böhmische Dörfer. Da hab ich schon davor gesessen und gedacht: "WTF??? Wie soll DAS denn jetzt gehen?" Und gerade da fand ich dann Elizzza super. Meine Mutter kann ich bei sowas auch immer fragen aber ich verstehe sowas besser wenn ich es sehen kann daher schaue ich dann eher Videos weil man da dann die Handhaltung und die Bewegungen sieht.

Ich hab vor ner Weile mit Socken stricken angefangen und bin mittlerweile süchtig und stricke, gerade im Winter, sehr viel. Falls ihr sonst Fragen habt: fragt ruhig, vielleicht kann ich euch auch ein bisschen was beantworten. Für den Anfang müssen es ja überhaupt keine komplizierten Muster sein, ganz schnöde 2 rechts, 2 links sehen super aus, vor allem mit bunter Wolle :jaja:

Ach, ein Tipp schon mal: um die richtige Größe für euch zu ermitteln solltet ihr unbedingt eure Fußlänge ausmessen! Wenn man die Schuhgröße nimmt, werden die Socken oft zu groß, jedenfalls ist es bei mir und meiner Familie so. Ich stricke für mich immer Größe 40/41, trage aber Schuhgröße 42.

Und falls ihr nen Buchtipp haben wollt, das Buch hier finde ich total klasse: Socken-Workshop to go Da sind die verschiedenen Fersen- und Spitzenarten aufgeführt und sämtliche Größenangaben sowohl für 4-fädige als auch für 6-fädige Sockenwolle.

Viel Spaß euch auf jeden Fall beim losstricken!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich hab vor 2 Jahren mal so Spiralsocken ohne Ferse mit einem Nadelspiel gestrickt, für Junior. Das Nadelspiel fand ich aber echt stressig, obwohl aus Bambus und nicht schwer (Gewichtsmäßig)
Jetzt hab ich mir vor kurzem ein Rundstricknadelset von KnitPro (mit auswechselbaren Nadeln) geholt, weil ich das Landlusttuch stricken wollte, wofür man zwei unterschiedliche Nadelgrößen benötigt. Als ich damit fertig war, wollt ich noch ne passende Mütze, dabei bin ich auf ein youtube Video von Ana Kraft gestoßen in dem erklärt wurde wie man die Mütze mit der Rundstricknadel strickt. Das war so easy! Demnächst stehen jetzt also wieder Socken an, diesmal mit Rundstricknadel!

Momentan folgt erst noch ein zweites Landlusttuch in anderer Farbe :-D

Ah und parallel bin ich dabei ne schöne große Decke zu häkeln, da ich die aber nicht mehr mit rumschleppen kann, brauch immer immer kleinere Projekte für on the go , wie z.b. das Landlusttuch, Mützen, oder Spüllappen!
Ne Freundin von mir geht alle 2 Wochen zum Stricktreff und gibt mir immer Tipps was so IN ist bei den Damen :weglach: So kam ich zu den Spüllappen!
 

ElliS

Shopping Queen
@yuppi , was ist denn ein Landlusttuch? Ich hab hier so ein Bambusnadelset mit 4 Nadeln, das ist sicher was Du meinst...nach Deinem Bericht frag ih mich nun aber, ob dann so eine Rundnadel nicht doch besser waere...hmmmm....weiss gar nicht, ob ich hier sowas finden wuerde....ich grad immer mehr Lust, aber brauch den richtigen Einstieg....
 

yuppi

Gehört zum Inventar
es gibt hier sogar ne Anleitung für zwei Socken parallel auf einer Rundstricknadel stricken, meine Freundin meinte das wäre super, da dann beide Socken wirklich gleich groß werden. Habe es selbst aber noch nicht probiert.

Hier ist die Anleitung für das Landlusttuch, seit ich es fertig habe, hab ich es jeden Tag und immer an :weglach: deswegen muss ein zweites her
gestrickt hab ich es mit der Batikwolle von Gründl. Es wird aber auch noch eines geben mit der Bobbel Wolle da reicht ein Knäuel für ein Tuch. Von der Gründl Wolle hab ich zwei Knäuel benötigt.

Kannst du nicht über Amazon bestellen?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich hab das KnitPro Symfonie Set das hat die Größen 3.0 bis 8.0. Für das Tuch ab ich dann einfach die 3 und 8mm genommen.
kleiner als 3mm würde ich dir die KnitPro Zing empfehlen, da mir die 2,5mm die ich für den Spüllappen benötigt habe gebrochen ist. Die Zing sind aus Aluminium, d.h. nicht so schwer wie Metall, aber nicht brechbar (hoffe ich)
 

ElliS

Shopping Queen
Ich hab das KnitPro Symfonie Set das hat die Größen 3.0 bis 8.0. Für das Tuch ab ich dann einfach die 3 und 8mm genommen.
kleiner als 3mm würde ich dir die KnitPro Zing empfehlen, da mir die 2,5mm die ich für den Spüllappen benötigt habe gebrochen ist. Die Zing sind aus Aluminium, d.h. nicht so schwer wie Metall, aber nicht brechbar (hoffe ich)

Das ist, was ich auf die Schnelle gefunden hab, aber bin echt unsicher..
Symfonie Interchangeable Needle Set - Starter: Amazon.in: Home & Kitchen

Muss erstmal fix die Kids ins Bett bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben