Der Autofahrer ist ein Killer?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Der Autofahrer ist ein Killer?

der ÖPNV gehört zur Daseinvorsorge (Verpflichtung zur Gewährleistung der Bevölkerungsmobilität. Sozialstaatprinzip) daher muss man und wird man zahlen.
Das sind die A's, die bedient werden müssen: arme, arbeitslose, alte, auszubildende.
Schade, dass sie Kosten der Autobahn, die ebenso der Steurzahler trägt nciht in der Kalkulation des eigenen Autos auftauchen. je weniges Autos, desto geringer wäre der Bedarf und somit die ausgaben, also, fördert man die autobahnkosten und insbesondere die innenstadtkosten. die berücksichtigt keiner (reines öff. gut) obwohl sie enorm sind.

Autoverkehr verursacht enorme externe kosten (das mehrfache der bahn! die sind sogar schon ziemlich umfangreich berechnet worden im auftrag der ue. ich schau mal gleich, ob ich die quelle auf die schnelle finde. das ist einfach krass!), die ich sooo gerne internalisieren würde!!! sodass die TATSÄCHLICHEN kosten den autoverkehrs von den verursachern getragen werden.

ich bin auch keine absolute gegnerin vom auto. manchmal sit das aut sinnvoll, für umzug, z.B. aber man überlege sich, wie viel autoverkehr bleiben würde, wenn man es nur dann nutzen wüde, wenn es tatsächlich unumgänglich wäre.

Zukunft: na ja, was wir heute haben, war mal auch eine zukunft. die menschen, die fähig sind zu denken, leben ihre "ungreifbare" zukunft schon heute ;): sie entwickeln hgv, sierneuerbare energien, biokraftstoffe. und es gibt menschen, die nicht bereit sind, paar euro mehr auszugeben oder 2 stunden längere fahrt auf sich zu nehmen, egal, wie die umweltnote für ihre handlung ausfällt.

ich rede hier von menschen (die, übrigens, das thema schlicht ignorieren) die sich solche gedanken aus verschiedenen (größtenteils vorgeschobenen) gründen erst gar nicht machen.

sonst warum hat sich hier kaum jemand von seinen beiträgen zur vermeidung vom autoverkehr erzählt?
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Der Autofahrer ist ein Killer?

hallo tigerchen,

du erhältst auf dein thema offensichtlich nicht DIE resonanz, die du dir erwartest hast. aus welchen gründen auch immer. sei es, dass die leute desinteressiert sind oder sei es weil deine erwartungen überhöht sind.

aber jenen, die sich zu dem thema nicht äussern, schlicht und einfach desinteresse oder verschwendertum zu unterstellen, ist doch recht verwunderllich.

es könnte z.b. sein, dass dieses thema schon etwas öfter durchgekaut wurde. und wenig überraschend gibt es immer die gleichen antworten. die einen wohnen auf dem land und brauchen ein auto, die in der stadt brauchen es weniger oder gar nicht. manche fliegen einmal im jahr auf urlaub - mit gutem gewissen, weil sie sonst öffentlich fahren. etc. etc. dann gibt es noch jene, die aufs land ziehen, auf den billigsten (weil schlecht angebunden) gründen bauen und dann sehr laut nach öffis rufen.

vielleicht, vielleicht bekommst du aus den o.a. gründen nicht so viele antworten, wie du aus irgendeinem grunde gerne hättest. aber bitte unterstelle den anderen deshalb nicht mangelndes engagement, interesse oder sonstiges.

alles gute
riccarda
 

Dilla

Familienmitglied
AW: Der Autofahrer ist ein Killer?

Ich bin noch relativ neu hier, das Thema habe ich erst spät entdeckt, dann musste ich erst noch den Artikel lesen...

Das Gespräch ist wirklich sehr interessant.
Der Umweltgedanke ist schon bedeutsam und wer trotzdem ein Auto hat, praktiziert den Umweltschutz vielleicht auf eine andere, genauso nützliche Weise.
Aber für mich war der folgende der wichtigste Satz in dem Gespräch:
Knoflacher: „ ... Der Mensch legt die größeren Entfernungen zurück, um dieselben Bedürfnisse zu befriedigen wie zuvor....“
Genau wie bei allen anderen technischen Errungenschaften (z.B. diverse Küchenmaschinen, Fotohandy usw) sollte sich doch jeder auch mal fragen, brauche ich das jetzt wirklich und welche Ersparnis oder welchen Nutzen habe ich /meine Familie /die Gesellschaft davon.


Gruß
katrin
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Der Autofahrer ist ein Killer?

Ich finde ja nebenbei immer noch die Idee spannend den Nahverkehr anders als über Fahrkarten zu finanzieren und ihn kostenfrei zu machen. Funktioniert in einer Stadt soweit ich weiss ganz gut .... ich hab nur leider vergessen in welcher ....
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Der Autofahrer ist ein Killer?

vielleicht, vielleicht bekommst du aus den o.a. gründen nicht so viele antworten, wie du aus irgendeinem grunde gerne hättest. aber bitte unterstelle den anderen deshalb nicht mangelndes engagement, interesse oder sonstiges.

alles gute
riccarda

Danke, es kann sein, das es so ist.

ich unterstelle nichts, ic sah eine slche etwas provokante aussage nur als leider letztes Mittel, evtl. doch einige Antworten zu bekommen.

Ich sehe nun mal die antworten, wie "auf dem land wohnen" als nicht ganz ausreichend. ic entscheide doch selber wo ich wohne. es gibt dörfer, die eine ausgebaute infra haben. das isnd meist historisch gewachsene dörfer, wo es alles oder fast alles auf dem marktplatz gibt und wo keine lange fahrten notwendig sind. und es gibt die modene "zwischenstadt" - ein aus meiner sicht hässiches phänomen. warum zieht man dahin? mir wäre interessant zu verstehn, was die leute bewegt, dahin zu ziehen.
ich hätte es selber nciht gemacht, will aber einfach verstehen, was die bewegungsgründe bei anderen sind.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Der Autofahrer ist ein Killer?

Ich finde ja nebenbei immer noch die Idee spannend den Nahverkehr anders als über Fahrkarten zu finanzieren und ihn kostenfrei zu machen. Funktioniert in einer Stadt soweit ich weiss ganz gut .... ich hab nur leider vergessen in welcher ....


liebes Käferchen, wenn Du es wieder weiss, könntest Du es mit bitte bitte PN'en?
 
Oben