Delfin4

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von VINCEVO, 12. März 2008.

  1. Hallo alle zusammen,

    im Kindergarten steht nächste Woche der Delfin 4 Test an.
    Kann mir evtl. einer von euch erklären, wie genau, dieser Test durchgeführt wird?

    Ich weiß, dass es ein Ampel System gibt.
    Rot: durchgefallen
    Gelb: Stufe 2
    Grün: Bestanden

    Aber irgendwie, verstehe ich das ganze Bewertungssystem nicht.[/B]

    Denn von meiner Freundin, wurde Ihr Sohn gestern getestet. Er hatte 47,5 Punkte erreicht und damit im gelben Bereich, aber Merkwürdigerweise hat ein anderes Kind nur 45 Punkte und damit diesen Test bestanden!

    Hoffe, dass mir einer von euch Helfen kann.

    Gruß
    VINCEVO
     
  2. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Delfin4

    Noch nie gehört von diesem System. Woher kommst Du denn?

    Edit: Ok. Hat sich erledigt. Habs gesehen. NRW.
     
  3. Nadin

    Nadin weltbeste Wunscherfüllerin

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Delfin4

    bei uns steht der Test morgen an... dann hoffe ich es dir sagen zu können...:umfall:

    Falls ich es denn verstehe....:hahaha:
     
  4. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: Delfin4

    Was wird denn da getestet?
     
  5. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Delfin4

    Das ist die Sprachstandserhebung für 4-jährige!
     
  6. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: Delfin4

    Achsoooo. Wußte gar nicht das es Delfin heißt. Ich hatte erst gedacht, das es was mit Schwimmen zu tun hat, konnte es mir aber nicht vorstellen :hahaha:
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Delfin4

    Totaler Mist, dieser Test. Ein Lehrkörper kommt in den Kindergarten und spielt mit den Kindern ein Spiel. Die Kinder sollen sich sprachlich (in recht festgelegter Form) dazu äußern, und danach wird dann geurteilt, ob dieses Kind sprachliche Förderung braucht.

    Daß manche Kinder nicht mit völlig Fremden sprechen, daß Kinder auf die Frage "Was tut der Hund?" *natürlich* mit "Bellt" oder "Bellen" antworten statt "Der Hund bellt" zu sagen, daß die Erzieherinnen meist um einiges besser als eine fremd da rein geworfene Person beurteilen können, welche Kinder *wirklich* Förderung brauchen...

    Ah, geh mir weg.

    Salat
     
  8. Melanie

    Melanie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wesel
    AW: Delfin4

    Hallo

    Vivien hat diesen Test im letzten Jahr gemacht.Dabei geht es um das Sprachverständis der Kinder nicht mehr und nicht weniger.

    Sie mußte zum Beispiel Sachen erkennen, zuordnen ob etwas oben unten ,dahinter oder davor ist.
    In einer anderen Übung sollte sie sagen welcher Mensch auf den Bildern wütend ,traurig oder glücklich .

    Dann ging es auch darum Dinge herrauszufinden die nicht in eine Gruppe passten.
    Zum Beispiel war auf einem Bild Gemüse abgebildet und dazwischen dann ein Schuh.Der Schuh passte dann da nicht zu da er ja kein Gemüse ist.


    Vivi hat den Test damals bestanden ,es wurde aber eine Logopädische Förderung empfohlen.

    Mach Dir darüber blos keinen Kopf .

    Gruß
    Melanie
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...