Delfin4

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Delfin4

Ich hab heute beim Abholen das Ergebnis bekommen. Aber wie kommt ihr auf die "Ampelfarben"? Josephine ist jedenfalls ohne Probleme durchgekommen (hab ich bei ihr auch nicht anders erwartet, sie kommuniziert mit allen Leuten für ihr Leben gerne).

LG
Nicole
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Delfin4

hallo,
wir haben heut auch das Ergebnis bekommen, der Große hat 49 Punkte und bestanden.
Sein Freund hat nix gesagt, 9 Punkte, muß in Teil 2. Dieser redet wie ein Bilderbuch normalerweise.
Wenn ich das recht gesehen habe, gab es Punkte für Bildbeschreibung, Quatschwörter nachsagen :)piebts:), Sätze nachsprechen Handlungsanweisungen. Von Ampelfarben kann ich nix erkennen. Die Lehrerin hielt sich komplett im hintergrund, von einer Bekannten weiß ich, dass die Lehrer mitschreiben müssen, die haben nicht zeit sich groß einzumischen. Und für die Beurteilung ist das Beurteilen der Erzieherinnen maßgeblich...

lg
 

Nunzia

im Bilde
AW: Delfin4

Ihr macht einem ja Mut. Wir haben den Test morgen und ich befürchte das meine Tochter auch durchfällt so flach wie die manchmal redet. Ich versuche zwar immer sie zu verbessern habe manchmal aber das Gefühl sie macht das extra.
Bei uns haben die Kinder schon seit einem halben Jahr Sprachtraining. Wahrscheinlich damit es morgen nicht zu peinlich wird:hahaha:
 
V

VINCEVO

AW: Delfin4

Ich habe heute ein (ich Hoffe) Gerücht mitbekommen:

Für JEDES Kind, was den Delfin4 Test NICHT besteht auch bei Stufe2 bekommt der Kindergarten 340 Euro Fördermittel von Vater Staat, so weit so gut, aber jetzt kommt der Knaller!!!!
%tual gesehen, lassen angeblich einige Lehrer bewusst Kinder durchfallen, so dass die KITA in dem Fall die Fördergelder einsacken.

HOFFE DASS ES NUR EIN GERÜCHT IST !!!!!!!!!!!

Nach meinen Information, müssen dann die durchgefallenen Kinder bis zum Antreten der Schulzeit 200 Std. im Kindergarten die Sprachförderung in Anspruch nehmen.

Doof ne???
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Delfin4

Ich versuche es mal einigermassen verständlich zu umschreiben...

Es ist in der Tat so, das es diese Fördermittel gibt.
Es ist auch so, das wenn nur 2 Kinder aus dem Kiga eine Förderung brauchen, diese nicht stattfindet..

Es liegt dann selbstverständlich nahe, das die Erzieherinnen und Leiter beten, das einige durchfallen.. um eben die Förderung weiter garantieren zu können..
Bei uns sieht es so aus, das im Endeffekt auch Kinder an der Förderung teilnehmen können, die nur sehr kleine Defizite haben, bei denen eine förderung nach Delfin 4 nicht unbedingt nötig ist.

Wenn natürlich dann alle Kinder den Test bestehen, fällt die ganze Förderung flach, und im Endeffekt haben die Kids das nachsehen...


Was aber nicht bedeutet das die Erzieherinnen das Ergebniss beeinflussen können, das ist Schwachsinn!
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Delfin4

Mein Großer hat den letztes Jahr gemacht, hat dann en Zettel bekommen mit angestrichen "bestanden".

Er konntemir allerdings nicht mehr sagen, was er machen sollte - "wir haben nur gespielt", meinte er und "die Lehrerin hat zugeguckt".
Gut damit war die Sache auch für mich abgehakt.

Ob das Ganze nun sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, daß wird sich erst zeigen, wenn es PISA-Studien auch im KiGa gibt ;)
 
Oben