das erste mal richtiger bock mist

Corinna

Forenomi
AW: das erste mal richtiger bock mist

Hmmm....

:verdutz:

Also so wie ich das verstanden habe, werdet ihr Eltern sowieso nicht "groß" informiert, wenn ein Kind beim anderen schläft??? 8O :verdutz:

Mal ehrlich:
Wenn Elena bei A schlafen will, und für Gewöhnlich die Eltern von A nicht um Erlaubnis fragen muß, weil es "klar" geht und wir Eltern untereinander uns nicht absprechen... :ochne:
Oder du hast Kinder über Nacht bei dir, von denen du gar nicht weißt, ob sie IHREN Eltern überhaupt Bescheid gesagt haben????
Weil du davon aus gehst, daß es "ok" ist???

:ochne:

Halte ich GAR nix von!!!

Vertrauen hin, Selbständigkeit her, sowas hat abgesprochen zu werden, punkt!
Ich will wissen, wann Elena bei wem schläft!
Genauso will ich wissen, ob es für die Eltern von A in Ordnung ist, wenn A bei uns nächtigt!
Uns wenn wir 20.000 mal nix dagegen haben: Info unter uns Erwachsenen muß sein!

Klar läuft das auch schon mal "nur" über die Kinder, aber nicht über eine Entfernung von 15 km ( :entsetzt: ) sondern über eine Entfernung von "ein paar Häuser weiter und in 3 Min. zu Fuß zu erreichen"!

Wenn Elena wo spielen möchte und niemanden erreicht, hat sie mich anzurufen bzw. nach Hause zu kommen.

Ich finde die Leistung deiner Tochter eher auch beachtlich, und ich glaube nicht, daß sie jetzt wirklich verstanden hat, worum es geht, weil ihr Eltern untereinander ja sonst auch nicht kommuniziert, bzw. ihr es Emily überlaßt zu entscheiden, ob sie wann wo schlafen will!

Ich glaube nicht, daß sie in ihren Augen etwas "falsch" gemacht hat!
Eure Regeln waren zu "verschwommen" dafür!!

Und das Handy würde ich ihr deswegen auch nicht nehmen...

Nachdenkliche Grüße von einer, die auch eine Tochter in fast dem Alter hat und auch schon hier und da langsam ins Schwitzen kommt...
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: das erste mal richtiger bock mist

ne, corinna. so ist es nicht. ich fürchte ich krieg es nicht hin es so zu schreiben wie es ist.

ich weiss immer wo emilie ist. nur dieses eine mal war sie nachdem sie da war wo wir meinten... noch auf "abwegen". und das ist der einzige knackpunkt gewesen. für uns.

und sie fragen auch immer ob sie irgendwo schlafen können.

beispiel :

mama ?

ja ?

kann ich samstag bei alina schlafen ?

ja, wenn maria nichts dagegen hat, ich kann dich um xyz uhr hinfahren.

maria sagt : ja !

dann bringen wir sie. und meist wird dann auch noch mit der mutter geplaudert...



was ich meine ist : ich rufe nicht mehr irgendwo an und frage nach ob es auch wirklich stimmt und keine umstände macht.


ausserdem denke ich schon das unsere regeln dehr klar sind . sie muss bescheid geben wenn sich etwas an erstplan ändert. wenn sie in die stadt fahren um shoppen zu gehen , dann ruft sie auch an, wenn sie einen bus später kommen wollen. oder sie ruft an, wenn sie einen bius verpasst hat. oder sie doch nicht ins kino gehen weil eine keine lust mehr hat. dann ruft sie an und sagt mir was grade "sache" ist.
und dann klären wir, ob und was getan wird.
wir "reden" immer draüber.

wie gesagt es war das erste mal.
und emilie ist ein mädchen was nie zu spät kommt, oder noch nie etwas anderes getan hat, als wir besprochen haben. sie ist sehr pflichtbewusst .

sowas gibt es eben hier nicht. insofern sind unsere regeln schon sehr klar für emilie. und sie wusste ganz genau WO das problem an dem tag lag.
sehr genau.







möglicherweise reicht es manchmal eben doch nicht aus zu fragen ob die eltern denn auch von ihrem glück wissen...

meiner meinung/wissens nach ging emilie hundert% davon aus, das die eltern von dem mädchen informiert sind, das sie alles zum schlafen bleiben.
emilie fragt mich auch immer, wenn jemand oder viele hier schlafen wollen.

ich glaube nicht das sie auf die idee gekommen ist, das diese geburtstagsfreundin nur so : ja, ihr könnt alle bei mir schlafen " gesagt hat ohne das wirklich zu besprechen.
sowas ist bei uns unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: das erste mal richtiger bock mist

Also so wie ich das verstanden habe, werdet ihr Eltern sowieso nicht "groß" informiert, wenn ein Kind beim anderen schläft??? 8O :verdutz:

Mal ehrlich:
Wenn Elena bei A schlafen will, und für Gewöhnlich die Eltern von A nicht um Erlaubnis fragen muß, weil es "klar" geht und wir Eltern untereinander uns nicht absprechen... :ochne:
Oder du hast Kinder über Nacht bei dir, von denen du gar nicht weißt, ob sie IHREN Eltern überhaupt Bescheid gesagt haben????
Weil du davon aus gehst, daß es "ok" ist???

Also ich wollte da auch kurz mal was einwerfen...:)

Bei uns war es damals auch gang und gebe das wir Kinder das selbst geregelt haben und unsere Eltern NICHT miteinander bekakelt haben ob,wie,wann und wo.
Wir Mädels haben uns ausgesponnen wer wo schläft um dann unsere Eltern zu fragen.
Für mich war das immer ganz normal und ich hätte meine Eltern NIE beschwindelt denn eins war mir schon damals klar,Eltern sind eine höhere Macht und bekommen ALLES raus :hahaha:

Aber mal im ernst,ich muss gestehen das ich nicht weiß jetzt wo ich selbst Mutter einer Tochter bin ob ich das ruhige Gefühl hätte das bei ihr auch mal so zu handhaben *gluckebin* :rolleyes:
 

Corinna

Forenomi
AW: das erste mal richtiger bock mist

Ach so!
Gut, dann hab ich es mißverstanden und DANN hätte ich wohl auch sehr empfindlich reagiert!

Dennoch hast du bei der Geburtstagskind-Mutti auch nicht abgeklärt, ob es "ok" ist... :zwinker:
Somit wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände???

:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: das erste mal richtiger bock mist

Also ich wollte da auch kurz mal was einwerfen...:)

Bei uns war es damals auch gang und gebe das wir Kinder das selbst geregelt haben und unsere Eltern NICHT miteinander bekakelt haben ob,wie,wann und wo.
Wir Mädels haben uns ausgesponnen wer wo schläft um dann unsere Eltern zu fragen.
Für mich war das immer ganz normal und ich hätte meine Eltern NIE beschwindelt denn eins war mir schon damals klar,Eltern sind eine höhere Macht und bekommen ALLES raus :hahaha:

Aber mal im ernst,ich muss gestehen das ich nicht weiß jetzt wo ich selbst Mutter einer Tochter bin ob ich das ruhige Gefühl hätte das bei ihr auch mal so zu handhaben *gluckebin* :rolleyes:
Dem kann ich mich zu 100 % anschließen.

Meine Eltern haben früher nie mit den Eltern irgendeiner Freund o.ä. aufgenommen. Meist haben sich die Eltern untereinander eh nie wirklich gekannt (höchstens mal auf einem Elternsprechtag gesehen).

Wenn ich irgendwo schlafen wollte, wurde meist erst die Mutter meiner Freundin gefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn ich dort schlafe. Dann wurde meine Mutter gefragt, ob ich dort schlafen darf und wenn das auch ok war, war die Sache geregelt.

Meine Mutter ist nie auf die Idee gekommen, bei den Eltern meiner Freundin anzurufen, ob das auch stimmt oder ob das überhaupt in Ordnung geht :ochne:

Ob ich allerdings auch so sein werden, wage ich zu bezweifeln :hahaha:

Liebe Grüße

Rebecca
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: das erste mal richtiger bock mist

Ach so!
Gut, dann hab ich es mißverstanden und DANN hätte ich wohl auch sehr empfindlich reagiert!

Dennoch hast du bei der Geburtstagskind-Mutti auch nicht abgeklärt, ob es "ok" ist... :zwinker:
Somit wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände???

:winke:

womit du wohl recht hast.

ich sag ja, wahrscheinlich sollte ich bei solchen "grossevents" dringlicher nachfragen.
bisher war immer alles so, wie es sein sollte.
ausnahmslos.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: das erste mal richtiger bock mist

ich hätte mir das auch so nicht vorstellen können. bei mir gab es sowas nicht.
ich durfte nie irgendwo schalfen. da bedurfte es auch keiner frage.

das hier ist gewachsen.
als emilie klein war habe ich immer alles geregelt. immer.
ab der 3 klasse ungefähr ist sie dann auch zu ihrer freundin gegangen OHNE das ich vorher angerufen habe.
aber, das war dann wie gesagt klassisch 3 häuser weiter.
die freundschaft existiert aber nicht mehr wirklich... andere schulen und andere freunde.

mit beginn der höheren schule wurd dann auch noch mehr anders.

sie fahren täglich 30 minuten eine strecke bus.

unter der woche treffen sie sich nie, weil sie alle über die dörfer verstreut wohnen. das ist alles zu aufwendig. und die zeit reicht nicht für freizeit und schulaufgaben.....
also bleiben nur die wochenenden. und dan wird halt viel woanders geschlafen. mit vielen mädchen.

das fing allerdings bei emilie auch erst irgendwo in der 7. klasse an.


nächste woche wird sie 13 .

vieles ist anders, als ich es dachte als sie noch klein war :) aber nichts ist schlecht.
 
Oben