das erste mal richtiger bock mist

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: das erste mal richtiger bock mist

doch doch, den geburtstag gab es.. nur mit dem dort schlafen klappte es nicht.


ne, ich denke nicht das die mutter oder die eltern da ne verantwortung haben.. ich habe keine ahnung was die mädels da rumgemuschelt haben.

meine tochter ist IMMER in der lage ihre belange zu klären und dafür einzutreten... deshalb versteh ich diesen unüberlegten irrsinn nicht so ganz.
vor allem, weil wir gegen einen schlafbesuch bei der anderen freundin sicher nichts gesagt hätten.
naja, so räumt sie nun in ihrem zimmer hübsch auf ;-) hat doch auch was.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: das erste mal richtiger bock mist

Ich seh das etwas anders.Deine Tochter ist doch bestimmt keine 15 Kilometer alleine nach hause gelaufen,oder?

Sie muss ja von Ort A nach Ort B irgentwie gekommen sein,oder? Was wäre denn, wenn unterwegs was passiert wäre, du wusstest ja nicht, das deine Tochter unterwegs ist?

Ich finde es nicht richtig, deiner Tochter den Schuh alleine anzuziehen, ich finde es genauso unverantwortlich von den Eltern deine Tochter ohne dir bescheid zu geben nach hause zu schicken.

Ein kurzer Anruf, das das mit der Übernachtung nicht klappt hätte den Eltern bestimmt nicht geschadet :ochne:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: das erste mal richtiger bock mist

Hm. Also Emilie hat erstmal ne Übernachtung bei Freundin A klargemacht und mit euch abgesprochen. Diese Übernachtung ist - aus welchen Gründen auch immer - geplatzt. Dann ist Emilie irgendwie 15 km zurückgekommen und hat eine Übernachtung bei Freundin B organisiert, die allerdings erst NACH 21:30 Uhr hätte stattfinden können? Richtig?

1. Hast du mit der Mutter der Freundin A über die Übernachtung gesprochen oder das ganz in Emilies Hände gelegt? Wenn du mit der Mutter gesprochen hast, finde ich das unmöglich, daß diese dir nicht explizit abgesagt hat.
Falls nicht, kann ich das Verhalten der Mutter verstehen. Dann finde ich aber auch, hast DU Mitschuld am Nicht-Informiertsein über die Absage.

2. Wer hat Emilie von Ort A nach Ort B gebracht? Eine erwachsene Person? Was hat diese Person geglaubt? Kann es sein, daß ein Erwachsener eine 12jährige irgendwo hinbringt, wenn er weiß, sie kann momentan zuhause nicht rein?

3. Gab es eine vereinbarte Übernachtung bei Freundin B?

Ich finde das von hier aus echt schlecht zu beurteilen. Falls Emilie wirklich ihren Fallback-Plan selbst organisiert hat, finde ich das beachtlich. Und wundere mich auch nicht, daß sie euch nicht informiert hat - war ja aus ihrer Sicht nicht nötig. Daß IHR als Eltern sicher nicht erfreut seid, wenn eurer Kind so spät abends noch "abhängt", ist ihr in dem Moment sicher nicht klargeworden über dem Stolz, alles auf die Reihe bekommen zu haben. Dann finde ich die Bestrafung auch verfehlt. Ein ernstes Gespräch über die Gelegenheiten, zu denen man seine Eltern von Planänderungen informiert würde in meinen Augen reichen.
Ihr das Handy abzunehmen, weil "sie es ja eh nicht braucht" finde ich eher kontraproduktiv. Lieber gerade zum Dabeihaben verdonnern und von Zeit zu Zeit vermehrt Kontrollanrufe absetzen - und wehe, sie nimmt nicht ab.

Aber mich wundert - welche Mutter von 12jährigen holt den Übernachtungsgast SO SPÄT von einem Spielplatz ab, ohne sich Gedanken zu machen und evtl. die Eltern zu kontaktieren?

Du siehst, da sind so viele Ungereimtheiten - macht mir Mühe, das zu beurteilen.

Ich war übrigens auch so um die 9, 10 Jahre alt, da vereinbarten meine Eltern und die Mutter einer Freundin, daß diese mich zum Schwimmen mitnehmen und ich danach dort übernachte. Dumm nur - ich habe das wohl nicht gewußt. Jedenfalls habe ich nach dem Schwimmen darauf bestanden, nach Hause zu müssen. Nur - da war keiner, denn meine Eltern nutzten den Abend, um mal wieder das Privatleben zu pflegen. Ich bin dann über den Balkon geklettert und habe ein gekipptes Fenster geöffnet, um ins Haus zu kommen (erfolgreich und wenig gefährlich). Habe dann den Abend vor dem Fernseher verbracht, um spät abends (gegen elf?) den Katzenjammer zu bekommen, weil IMMER noch kein Elter anrollte. Ich war ja ahnungslos! Bin dann auf dem Bett eingeschlafen, und morgens waren sie dann wieder da - und furchtbar über meine Anwesenheit überrascht.
Den Abend hab ich aber prima rumgebracht - mir Abendbrot gemacht, nur altersgerechtes Fernsehen ausgewählt - einzig das Bett hätt ich abziehen können, bevor ich drauf einschlief - aber da hatte ich ja auch Katzenjammer... ;)

Salat
 
H

heikelein

AW: das erste mal richtiger bock mist

Hallo,

hört sich wirklich nach Pubertät an. Wenn ich so in meiner Erinnerungskiste krame, würde ich die Möglichkeit nicht außen vor lassen, dass Deine Tochter Dich vielleicht angelogen hat und gar nicht vor hatte, bei Alina zu schlafen. (Nicht böse gemeint, ich kenne Deine Tochter und Deine Familie ja nicht und kann mir eigentlich kein Urteil erlauben).

Ich beziehe das vielmehr auf mich und meine Eltern damals. Nachdem das Interesse an Jungs bei mir geweckt war und es bei uns zuhaus total streng diesbezüglich ablief habe ich mir solche "Freiheiten" (also abhängen auf dem Spielplatz usw.) auch mit diesen Notlügen erhascht. Vielleicht hatte Deine Tochter einfach Angst davor, mit Dir über das Thema Jungs zu quatschen und so einen anderen, für sie einfacheren Weg gewählt. Ist ja schließlich auch ein schwieriges Thema in einer schwierigen Zeit für pubertierende Mädchen.
Ich persönlich finde, dass da noch Klärungsbedarf besteht und würde mich mal mit Alina´s Mutter kurzschließen, um weiteren Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen.

LG :)
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: das erste mal richtiger bock mist

Hmmm, in dem Alter hab ich meinen Eltern vorgelogen, meine Freundinnen und ich würden mit deren Mutter auf den Rummel gehen und das Feuerwerk sehen und sie würden mich nach Hause bringen.
In Wahrheit waren wir 3 Mädels alleine bis 22.30 auf dem Rummel unterwegs :umfall:

Mir sind da auch zu viele Ungereimtheiten in der Geschichte oder hast du vielleicht nur noch nicht alles rausbekommen aus ihr?

Liebe Grüße,
Karin
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: das erste mal richtiger bock mist

:winke:
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, könnte es doch so gewesen sein, dass die Eltern von Kind A Emilie die 15 km zurück gefahren haben, in der Annahme ( fatal, aber na ja ), sie würde dann nach Hause gehen. Und dann hat sich Emilie vielleicht gedacht, dass sie ja eh keiner "erwartet" und hat sich ne anderweitige Schlafgelegeheit besorgt. HAst Du denn mal die Eltern von Freundin B gefragt, ob sie die Kids wirklich vom Spielplatz abholen wollte? Ich glaub das irgendwie alles nicht! Bin gespannt, was Du noch so aus Deiner Tochter rausbekommst....:rolleyes:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: das erste mal richtiger bock mist

also so ungereimt ist das alles doch gar nicht :)

die mädchen haben sich abgesprochen bei dem geburtstagsmädchen zu schlafen.
die eltern wussten wohl nichts von ihrem glück. und NEIN, hier ruft kein "eltern" an um zu fragen ob ein kind irgendwo schlafen kann.
wir kennen uns alle untereinander und das übernachten (was sehr häufig ist am we) organisieren die mädchen immer alleine.
wenn hier mädels schlafen, werde ich auch nur gefragt ob das in ordnung geht.


ich finde das auch nicht seltsam. das ist hier so.


also, die eltern vom geburtstagsmädchen fanden die idee, die ihnen wohl erst am geburtstagstag mitgeteilt wurde nicht so dolle.. und haben es nicht erlaubt. so sind die mädels eben am abend nach hause (unser ort)gefahren (bus) .
bei usn fahren die kinder IMMER bus. oder werden abgeholt von einem von uns müttern /vätern.

emilie besitzt einen schlüssel fürs haus, und konnte zu jeder zeit rein .


sie schläft auch sehr oft bei "alina" mit der sie dann eben auf dem spielplatz war. enweder die schläft am we bei uns , oder umgekehrt.

das ist so.

ihre mama und ich, wir kennen uns . aber wir rufen uns nie an, um zu fragen ob das klar geht.
entweder sie bringt ihre tochter zu uns, oder holt sie ab.. ebenso umgekehrt.



die mädchen haben sich nun halt gedacht, o.k. bei emilie ist keiner..... also können sie bei uns nicht einfach zur nacht bleiben. (fand ich schon recht gut überlegt)
also rufen sie alinas mutter an damit sie die beiden holen kommt.
alina ist 14 jahre alt......
sie darf im gegensatz zu emilie immer so lange draussen rumlaufen. nungut.

die mutter hatte natürlich nichts dagegen das emilie auch bei ihnen schläft. warum auch ? das tut sie ja häufig.

sie waren nun nur noch auf dem spielplatz, weil eben die jungs noch dabei waren, und emilie die nicht mit zu uns ins haus nehmen wollte, wenn wir nicht da sind (auch schonmal fein)(finde ich).obwohl sie das auf alle fälle hätte tun dürfen.


es wäre wie gesagt alles kein problem gewesen, wenn sie kurz angerufen hätte....

dann hätten wir gewusst das ich die pläne geändert haben, und wo sie ist.
das wäre kein akt gewesen.

ungereimt finde ich das ganze eben gar nicht. ich versteh das auch schon alles. und kann es nachvollziehen. ich hätte eben von ihr nur einen kurzen anruf zur info/klärung erwartet. das hat sie versäumt und somit meinen unwillen auf sich gezogen :)


mitlerweile ist ja auch alles wieder gut.




ach ja, ICH bitte die weiblein die hier manchmal samstags über tag sind , IMMER zuhause anrufen, wenn sie plötzlich spontan hier schlafen wollen oder es mal was später zu werden scheint.
 
Oben