das erste kind loslassen, wenn das zweite kommt

L

Lawxanaa

Hi Kim,

ich glaube diese Gedanken macht sich jede Mutter, wenn das zweite kommt, meist sind die Sorgen aber unbegründet und das grosse Kind kommt mit der neuen Situation besser zurecht.

Viele Kinder atmen sogar auf, dass sie nicht mehr 100% Mutters Aufmerksamkeit haben und sich freier bewegen können.

Emil wird sich in der Rolle des grossen Bruders sicher schnell zurecht finden, da er ja noch recht jung ist.

Bei meinen ersten zwei ist der Abstand genau 18 Monate und sie sind quasi wie Zwillis aufgewachsen, heute sind sie noch extrem zusammengeschweist, was beiden sehr gut tut .

Liebe GRüsse
Sabine
 

Stillmaus

Gehört zum Inventar
Hi Kim!

Ich kann das aus meiner Sicht mal beschreiben.
War ja mit Sophie auch ein Herz und eine Seele und habe mich voll auf sich konzentriert.
Mein Mann war dann schon zwei Wochen daheim, bevor Laura auf die Welt kam. So hat sie eine Beziehung zu ihm aufgebaut. Ich war dann im Krankenhaus, ich habe ihr gar nichts angemerkt, dass sie mich vermisst hat. Einen ganzen Tag im Krankenhaus hat sie mich gar nicht beachtet, nicht Hallo gesagt, nicht Tschüß, wenn ich sie etwas gefragt habe, nicht geantwortet. Das war ihre Art damit fertig zu werden. Mich hat es natürlich tierisch verletzt. :-(
Mich verletzt es heute noch, die Beziehung wird nie mehr so eng, wie sie mal war.

Ich würde die letzten Tage meiner Schwangerschaft noch voll mit dem ersten Kind genießen und das noch mal voll auskosten. Ausgiebieg kuscheln usw. .

Momentan ist es jetzt so, dass mein Mann sich eigentlich die ganze Zeit um Sophie kümmert und ich um Laura.
Ich habe ja jetzt auch wieder ein Kleines, trotzdem muss ich manchmal weinen, wenn ich an die intensive schöne erste Zeit mit Sophie nachdenke.

Wahrscheinlich wird es besser werden, wenn das zweite Kind mal ein Jahr ist, dann kann man allen wieder gerecht werden.

Ganz liebe Grüße
 

Corinna

Forenomi
Lawxanaa hat gesagt.:
Viele Kinder atmen sogar auf, dass sie nicht mehr 100% Mutters Aufmerksamkeit haben und sich freier bewegen können.

Kim, DAS kann ich nur bestätigen!!! :jaja:

Beispiel: DAVID!

Mit mir alleine geht es ganz gut, aber laß mal seinen Vater nach Hause kommen.... *stöhn*
Da geht nix mehr, der Zwerg hört nicht die Bohne und macht doppelt und dreimal so viel Sch... wie sonst, weil er ja WEISS, daß Papa immer und überall hinter ihm "Wacht"... :umfall:

Und dementsprechend "geschlaucht" ist meine Mann dann auch, wenn Zwerg dann endlich mal :schnarch: :schnarch:

:)


:tröst: Mach dir keinen Kopf! Für Emil wird euer neuer "Strampler" ebenso eine Bereicherung sein wir für euch, weil IHR ES IHM SO VORLEBEN WERDET!!! :wink:

:bussi: Corinna
 

Su

Das Luder
Stillmaus hat gesagt.:
Mich verletzt es heute noch, die Beziehung wird nie mehr so eng, wie sie mal war.

Hallo,

bei uns ist es ehrlich gesagt nicht so, Yannick und ich haben noch immer eine sehr enge Beziehung vom Gefühl könnte sie auch ohne Lara nicht enger sein, lediglich zeitlich ist es etwas anders. Wir spielen weniger Gesellschaftsspiele und lesen weniger, weil das mit Lara zusammen noch nicht geht.

Auch fand ich das erste Jahr noch nicht halb so anstrengend, besonders in der ersten Zeit schläft ja das neue Baby wahnsinnig viel. Aber Lara ist und war bis auf ihre Lebhaftigkeit;-) ein superpflegeleichtes Kind. Hinlegen und gut war es. Wenn ich duschen wollte oder mal mich um Yannick kümmern mußte konnte ich sie einfach "ablegen".

Ich habe für mich immer mehr die positiven Seiten gesehen. Ein Spielkamerad für Yannick. Yannick brauchte schon immer Leute um sich, ein Tag nur daheim ging nie. Als Baby war es schon gut mal die bunten Regale im Supermarkt abzufahren. Jetzt mit Lara zusammen könen wir auch mal einen Tag daheim bleiben, weil immer jemand da ist zum spielen.

Bei mir war es anders, ich hatte Angst dem zweiten Kind nicht gerecht zu werden, wegen meiner großen Liebe zu Yannick.

Vielleicht hatte Larissa es auch etwas schwerer mein Herz soooooooooo zu gewinnen wie Yannick. Wobei das wohl daran liegt das Yannick und ich wie ich meine seelenverwandt sind. Ich habe manchmal das Gefühl ich wurde noch mal geboren. Aber sie ist so klasse, das sie es schon längst geschafft hat.

LG
Su
 
Zuletzt bearbeitet:

nici

keiner Titel
Su hat gesagt.:
Vielleicht hatte Larissa es auch etwas schwerer mein Herz soooooooooo zu gewinnen wie Yannick. Wobei das wohl daran liegt das Yannick und ich wie ich meine seelenverwandt sind. Ich habe manchmal das Gefühl ich wurde noch mal geboren. Aber sie ist so klasse, das sie es schon längst geschafft hat.

LG
Su

Das hast du schön gesagt... *tränchenwegdrück*
 
C

Carmen-G

Ich hatte am Anfang ein richtig schlechtes Gewissen Lena gegenüber wenn ich mich mal um Luca kümmern mußte. Früher war ich immer für Lena da. Wir haben den ganzen Tag lang gemacht was Sie wollte, wir haben viel unternommen, gespielt, gebastelt, gelesen, gebacken, gekocht, und und und. Wirklich sehr viel. Dann kam Luca und Sie MUSSTE sich auf einmal selbst beschäftigen. Es war ein Drama! Ich hatte ein tierisch schlechtes Gewissen. Ich habe mich total verrückt gemacht und immer versucht Ihr gerecht zu werden.
Irgendwann habe ich mit einer Mutter aus der Krabbelgruppe die selber 3 Kinder mit gleichen Altersabstand wie Lena und Luca hat geredet. Sie hat mir geholfen, eine andere Einstellung für die Sache zu bekommen.
Lena hat jetzt einen kleinen Bruder. Luca ist ein Geschenk auch für Lena. Etwas sehr wertvolles was nicht jeder haben darf. Sie akzeptiert Luca mittlerweile sehr gut. Spielt auch schon ein bißchen mit Ihm. Mein schlechtes Gewissen ist gewichen. Manchmal tut mir zwar einer der beiden noch ein bißchen leid, weil ich gerade nicht so viel Zeit widmen kann, wie ich gerne möchte, aber was soll´s, alles wird Besser!
Abend´s gibt es immer eine Lena Stunde. Da kann ich mich voll und ganz auf Lena konzentrieren, da mein Mann Zuhause auf Luca aufpasst. Diese Zeit ist für uns beide sehr wertvoll geworden. Wir haben immer viel Spaß zusammen. Wie soll ich sagen, diese Zeit wird sehr Intensiv genutzt.
Ob ich Dir jetzt geholfen habe, ich weiß es nicht...
Carmen
 
M

Melanie

Hallo,

ich hatte während der Schwangerschaft auch Angst, Janina zurück zu stossen und nicht die große Liebe für Jolie aufzubringen. So war es am Anfang auch.

Jetzt sieht das alles etwas anders aus: Jolie holt sich ihre Liebe und Janina ist ein Mamakind geworden. Es gibt ganz bestimmten Sachen und Zeiten, die ich eben nur mit Janina verbringe und die kosten wir beide auch voll aus. Dann gibt es, jetzt ganz klar, die sich Jolie holt.

Nats und ich haben vor kurzem erst darüber gesprochen: eigentlich erwarten wir von unseren Erstgeborenen, dass sie eigentlich schon groß sind und auch viel mehr können. Aber es sind noch kleine Kinder. Janina entwickelt sich mehr zum Baby zurück, um sich Mama mehr zu holen.

Aber dadurch, dass ich mich nicht voll und ganz nur auf ein Kind eingeschossen habe, lernen beide auch viel mehr, wenn sie mal warten müssen.

Jetzt nach vier Monaten finde ich schon, dass wir uns gut eingespielt haben. Nicht nur das erste Kind verändert den Platz eines jeden in der Familie, sondern bei jedem weiteren Kind muss man seinen Platz neu finden.

Hätt ich zwar nicht geglaubt, aber beide Kinder liebe ich überalles, aber auch ganz unterschiedlich (was ich auch nicht erklären kann).

Melanie
 

Petra

desperate housewife
Kim, für Liebe hast du ein Füllhorn, das wird nie leer, mach dir deswegen keine Gedanken :herz:

Ich weiss irgendwie gar nicht mehr, ob ich auch die Sorge hatte. Es war bloss so, dass ich seeeeehr gerne 2 Mädchen (bzw. generell einfach "gleiche" Geschwister) wollte. Irgendwie habe ich glaube daher eher gedacht, ich könnte einen JUNGEN nicht so liebhaben wie ein Mädchen (krank, oder :verdutz: ?).
Und was soll ich sagen? Jonathan ist mein absoluter Sonnenschein geworden, ist schmusiger als seine Schwester und viel mamafixierter. Eigentlich mag ich die Phase momentan sehr, obwohl es anstrengender ist als die ersten Monate.

Klar muss die Zeit geteilt werden, aber wie oft sitze ich am Rechner, höre die Beiden unten zusammen spielen und schmunzel mir einen, wenn Maja klug*******nd erklärt, wie Jona dies und jenes zu machen hat. Oder drücke mir ein Tränchen weg, wenn die beiden sich völlig unvermittelt ein Küßchen geben und sich umarmen.
Ja, ich werde bei weitem nicht immer beiden gerecht, aber sie werden sich dafür gegenseitig geecht und profitieren soooo sehr voneinander.

Ich glaube, loslassen musst du nicht Emil an sich, sondern insofern, dass du dir nicht soviele Gedanken darüber machen sollst.
Unterschätze deinen "Großen" nicht, er versteht mehr, als du meinst und wird das auch besser meistern, als du befürchtest!
Lass die Geschichten und Ratschläge aussen vor, bei uns war die Babyzeit überhaupt kein Problem. Wenn du es so lebst, wird es auch bei euch so werden!

Liebe Grüße und ein :bussi: für den Kugelbauch
 
Oben