das erste kind loslassen, wenn das zweite kommt

Nats

Jupheidi
Melanie hat gesagt.:
Hätt ich zwar nicht geglaubt, aber beide Kinder liebe ich überalles, aber auch ganz unterschiedlich (was ich auch nicht erklären kann).


Also ich denke, das ist eine Art "Welpenschutz" ;-) Du weißt, Janina kann sich selbst helfen wenn sie will, aber Jolie ist noch voll abhängig von dir. So denke ich es jedenfalls beschreiben zu können....

Also ich merke,das ich von Laura sehr viel erwarte und manchmal leider vergesse, das sie ein Kind von erst 5 Jahren ist. Sie stellt sich manchmal echt mit Absicht dumm an und ich könnte in die Luft gehen. Andererseits denke ich immer wieder, das es ein Hilferuf von ihr ist, und sie sich arg zurück gesetzt fühlt. Morgen bin ich mit ihr im Kiga eine Schultüte basteln und ich denke, das sie diese Zeit total geniessen wird. Ehlich gesagt freu ich mich drauf, obwohl ich 2 linke Hände habe und es nur Ussel dabei rauskommen wird.( Ich werde Bilder einstellen ;-) )

Mach dir keinen Kopf. Es läuft nachher wie geschmiert. Alles muß sich einleben, wenn der Zwerg erstmal da ist. Aber dann siehst du, das alle Sorge umsonst war.
Denk mal dran, wie oft Eltern ihre Kinder nicht loslassen können, wenn sie in den Kiga zum ersten mal gehen. Meistens sind die Kinder voller Freude und geniessen die Zeit im Kiga, während Mama zuhause sitzt und Angst hat, das das Kind nicht klarkommt.

Vielleicht ist Emil auch froh, wenn er als großer Bruder mehr Verantwortungsgefühl bekommt... ;-)
 
M

makay

Hallo Kim,

ich hatte damals total Angst vor der Geburt, weil ich da ja Mathilda alleine lassen musste. Vorher war ich immer für sie da, hatte sie nie hergegeben - weil ich auch niemanden zum Hergeben hatte (ausser Papa). Und das habe ich mir ausgemalt....was wenn ein KS etc....aber letztendlich muss es dann sein und es ging super.
Und an dem tag war es genauso wie bei allen folgenden Dingen:
Mathilda geniesst die neue Freiheit und die besonderen Erlebnisse, wenn sie "abgeschoben" wird (gestern Dampferfahrt mit Opa, weil Amanda so krank) und dafür guckt sie mich dann danach nicht mehr mit dem Popo an. Wobei sie es dann total geniesst, wenn ich mich darüber hinwegsetze und mit ihr ein Buch lese oder kuschel.

Meine Hebamme hatte mich damals schon vor meinem schlechten gewissen gewarnt und sie hatte recht, aber es ist wie bei allem.....man kann den Kindern nie so viel Zeit widmen wie man möchte. Und das hat sicher auch seine guten Seiten.

Liebe Grüße
 
C

CMagold

alles wird gut

Hallo Hedwig,

ich bin momentan in der selben Lage wie du. JOshua 20 Monate und die kleine Mayra kommt Ende Juli.
Ich mache mir darüber auch sehr viele Gedanken, ob Joshi seine Schwester akzeptieren wird und ob er bereit ist mich ab und an teilen zu müssen.

Aber mal ganz ehrlich. Eifersüchteleien sind in der ersten Zeit doch normal.
Keiner (wohl aber dein erstes Kind) erwartet von dir, dass du deinem erstgeborenen mehr Zuwendung gibst als dem zweiten.

Wenn ich mich so an die ersten drei Lebensmonate eines Kindes erinnere... das verlangt doch nicht mehr als alle 2-3 Stunden was zu essen und frisch gemacht zu werden. Da hast du immer noch genug zeit für dein erstes Kind. Wenn du mit deinem ersten in einem verständnisvollen Ton sprichst ( hat mir mal Johanna geschrieben), dann fällt es ihm auch leichter das zweite zu akzeptieren. Binde ihn doch dann in das Geschehen ein... das ist mein Tipp.

Ich weiss auch nicht wie das bei mir werden wird. Auch wenn ich die 2te Schwangerschaft etwas distanzierter vom KInd angehe, bin ich doch der festen Überzeugung das ich beide gleich lieben werde.
Auch wenn das bei meinem kleinen (B)Engelchen Joshua kaum vorstellbar erscheint.

:)
 
Oben