Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Hi Lucie!


Sorry, war nicht persönlich gemeint und auch weniger an euch gerichtet, bei dir zumindest weiß ich das du wohl Krankenschwester bist, (stimmt doch oder?) ich meinte wirklich ICH bin unsicher ob das ok ist zb das Movicol zu empfehlen aber ich wollte halt sagen das es das auch noch gibt da ja die meisten Eltern gesunder Kinder das vielleicht garnicht kennen. Und den KiA danach fragen ist vielleicht nicht verkehrt als Option trotzdem hatte ich etwas Bauchweh dabei. Ich hab behinderungsbedingt auch in der Richtung meine Baustellen und insofern Erfahrungen (das mag ich jetzt so öffentlich nicht vertiefen aber ich weiß zb. eben aus eigener Erfahrung das Lactulose überdosiert übel Blähungen und Bauchweh machen kann, allerdings weiß ich nicht ob das bei Gesunden menschen auch so sein kann weils ne andere Ausgangslage ist)


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Julia, mach langsam :hahaha:
ich fühl mich nicht angegriffen, ich finds gut wenn du nachfragst.
Ich wollts dir erklären warum ich so frei bin gewisse Tips zu geben, meistens mit Hinweis auf den behandelnden Arzt.

aber da ich das durchaus auch kenne (auch aus der Praxis) dass selber hammermedikamente mal eben so weitergegeben werden weil sie den Leuten selber ja so gut geholfen haben find ich eine gesunde kritische Haltung diesbezüglich immer besser und finde es auch gut, wenn du bei anderen darauf aufpasst und hinweist :bussi:
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Hallo Julia,

zum Movicol hab ich nur folgendes gefunden: http://www.pharmazie.com/graphic/A/46/1-25646.pdf, demnach wäre Cian eindeutig zu jung dafür - und das würde ich auf alle Fälle nur nach dem deutlichen OK vom KiA geben. Zum anderen: Movicol ist mir persönlich zu chemisch (muß aber dazu sagen, ich bin Allergikerin - u. a. Konservierungsmittel), von daher würde ich eher mit "natürlicheren" Mitteln anfangen, wenn dem keine körperlichen Ursachen entgegenstehen - aber das muß halt der KiA beurteilen.

Lucie,
ich habe keine beruflichen medizinischen Kenntnisse. Aber: durch einige Krankheiten im Familienkreis/bei meinen Tieren habe ich mich mit einigen Bereichen etwas tiefer auseinandergesetzt, z. B. meinem SV seine Arztberichte immer "übersetzt". Wir hatten hier auch Situationen, die lebensbedrohlich geworden wären, wenn meine Schwiegereltern wie vom behandelnden Arzt "verordnet" übers WE abgewartet hätten (CAPD-Patient mit hochgradigem Durchfall und Fieber "nur" mit einem Durchfallmittel, das sonst bei Chemo verordet wird, ohne Blutkontrolle ins WE geschickt - es war eine extreme Darmentzündung mit 3 Wo Klinikaufenthalt. "Der Doc hat aber gesagt ...." - ich hätt SCHREIEN können).
Natürlich bin ich dadurch keinesfalls "vom Fach" - aber eben auch weit davon entfernt, alles ohne zu hinterfragen und blindlinks hinzunehmen. Und wenn sich für mich Fragen ergeben, dann frage ich halt nach.

LG,
Mullemaus
 
Zuletzt bearbeitet:

NiWu

Heisse Affäre
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Hey Simone!

Das ist ja blöd zu hören wo doch alles so gut klappte :ochne:.

Wie klappt´s denn mit dem Trinken über den Tag? Seit wir Weihnachten die Apfelschorle für uns entdeckt haben, klappt´s ja mit Lara´s Aa gut. Wobei bei uns immer wieder deutlich festeres rauskommt, wenn sie Fleisch und/oder Möhren im Mittagsbrei hatte!

Im Bekanntenkreis hatten wir ein Kind (mittlerweile fast fünf Jahre), der seinen Stuhl in dem Alter tatsächlich aus irgenteiner schlechten Erfahrung zurückgehalten hat (super willensstarker Junge) und deswegen verstopft war. Er hat über den KiA auch ein lockerndes Mittel bekommen, das angewendet wurde bis er sein Problem überwunden hatte. Heute kein Thema mehr, damals aber ein Dauerthema.

Ich würd´s auch beim KiA ansprechen. Selbstprobieren hat ja keinen bleibenden Erfolg gehabt :(.

Viel Erfolg!

LG
Nicole
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Mone wenn du diese Verkettung siehst dann sprich es unbedingt beim Kinderarzt an. Grad wenn Cian wirklich schon aufreisst, das tut doch unbandig weh..
ich hab mal irgendwo was über solch einen Mechanismus beim thema Verstopfung gelesen und dass man da längerfristig sowohl medikamentös (aber nur z.B. mit Milchzucker) als auch mit speziellem Reglement vorgeht damit es nicht zu dauerhafter Problematik kommt... ich such mal wieder ob ich den Bericht finde aber das was du schreibst hört sich sehr danach an, also würd ich dem Ki-arzt das mal so schildern :winke:



ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selber :hahaha:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

ok...
letzte theorie bzw. des rätsels lösung:

cian hat wohl aus mir nicht bekannten gründen meine milch nicht vertragen...

:umfall:

in den letzten wochen hat cian wirklich mehr als gut getrunken... immer schorle mit naturtrübem apfelsaft...
drei mal täglich gab es einen teelöffel milchzucker...
fast täglich pflaumenmus... kaum möhren etc.

gebracht hat das alles nicht viel... zwar war der stuhl unwesentlich weicher, aber manuelle hilfe hat er dennoch immer mal wieder gebraucht...

und jetzt ?

seit dem abstillen hat cian einen traumhaften stuhl... dazu noch pünktlich wie ein uhrwerk...
milchzucker gibt es keinen mehr und die letzten drei tage hab ich ihm mal mit purer absicht nichts treibendes gegeben, dafür aber möhren ohne ende...

und ??

nichts...

alles klappt ganz wunderbar...

so langsam aber sicher häufen sich die abstill-vorteile... abgesehen von der super verdauung schläft er nämlich auch seit über einer woche durch... immer 10-11 stunden am stück... von heute auf morgen... einfach so :umfall:

samstag werde ich die erste zweisame nacht mit toby seit januar 2011 haben :achwiegu:

ähmmm... ich komme vom thema ab :oops:

jedenfalls freue ich mich wie blöd und wollte es nur mal als tip bzw. als info für alle stillmamis hierlassen, die ähnlich verzweifelt sind :winke:

lg Simone
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Hmmm. Was ersetzt jetzt die Muttermilchmahlzeiten? Isst er einfach von dem Gewohnten mehr oder .....?
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

ute...
nichts ersetzt die mahlzeiten...

ich hab ihn nur noch zum einschlafen und dann nachts alle 2 stunden gestillt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben