Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Mone wenn du diese Verkettung siehst dann sprich es unbedingt beim Kinderarzt an. Grad wenn Cian wirklich schon aufreisst, das tut doch unbandig weh..
ich hab mal irgendwo was über solch einen Mechanismus beim thema Verstopfung gelesen und dass man da längerfristig sowohl medikamentös (aber nur z.B. mit Milchzucker) als auch mit speziellem Reglement vorgeht damit es nicht zu dauerhafter Problematik kommt... ich such mal wieder ob ich den Bericht finde aber das was du schreibst hört sich sehr danach an, also würd ich dem Ki-arzt das mal so schildern :winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Hi Mone!


Hm ich bin ja kein Arzt aber mir selber gehts ähnlich wenn ich mal Antibiotioka nehmen muss, die meisten Leute kriegen da ja auch eher Durchmarsch, insofern könnt ich mir das schon vorstellen. Das er dann nachts sein Geschäft macht ist ja blöd. Was/Wie isst er denn inzwischen so alles, ganz normal Familienkost? Vielleicht kannste ja wenn sich Zahntechnisch was ankündigt gleich schonmal verstärkt stuhlauflockernde Sachen anbieten und schauen obs was bringt dann wär doch an sich deine Theorie bestätigt.

Sorry ich hoff du kriegst noch ne qualifiziertere Antwort.


LG Julia
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

lucie - ich muss eh die woche nochmal zum arzt, weil wir den husten nicht los werden - da wollte ich das eh nochmal ansprechen :jaja:

cian isst größtenteils bei uns mit... aber selbst pflaumenmus/apfelsaft etc. - bei ihm wirkt irgendwie nix abführendes... nichtmals so wirklich die comfort-milch, mit der ich in solchen zeiten die milchbreie (cian verweigert seit längerem brot bzw. isst es nur noch in mengen, die nicht satt machen) anrühre...

mitlerweile hab ich auch milchzucker besorgt und der bewirkt zumindest, das cian überhaupt stuhlgang hat - wenn auch zu fest... immerhin... am anfang unseres weges ging ja ohne manuelle hilfe gar nichts mehr...
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Hi Mone,

vielleicht kannst Du mit dem KiA mal über den Einsatz von Lactulose als Sirup sprechen. Meine Lütte hat bei der Umstellung Windel/Töpfchen/Klo mal sehr festen Stuhlgang gehabt, daraufhin einfach eingehalten... Durch die Gabe des Lactulose-Sirups über 2 oder 3 Wochen konnten wir, weil auch stuhlauflockernde Nahrung/Säfte keine Erleichterung brachten, die Situation entspannen. Mit der Dosis mußten wir ein bisschen probieren, bei "zuviel" gings in Richtung Durchfall. Aber es war halt weich, so daß sie nicht mehr einhalten "brauchte".

LG,
Mullemaus
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Hi!


Lactulose kann aber auch zu bösen Blähungen führen und nen Gewöhnungseffekt hervorrufen (zumindest bei Leuten deren Darmperestaltik nicht funktioniert wie sie soll)! Ich weiß noch von nem Mittel das Movicool heißt von dem hab ich schon oft gehört das es hilft aber sowas sollte man natürlich mit dem KiA absprechen, ich persönlich hab Magengrummeln dabei hier Medikamente zu empfehlen wenn man nicht weiß ob da nicht doch irgendwas im Busch ist.

LG Julia
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Mullemaus :) Lactulose ist milchzucker :bussi:

Mone, man gibt das (meistens eben entweder Bifiteral oder Lactulose - ist dasselbe nur Lactulose ist billiger) nicht nur mal, sondern regelmäßig. Damit der Stuhlgang dauerhaft lockerer wird und das Kind keine Schmerzen mehr beim Geschäft hat. Nicht dass es noch zurückhält. Das Problem ist auch wenn die Kinder aus Angst vor Schmerzen zurückhalten dann sammelt sich alles über zeiten im Enddarm und wird dort noch fester und es wird alles noch schwerer
:winke:
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Lucie,

ich weiss... ich find den Sirup aber praktischer, zumal ich die Süßkraft im normalen Essen nicht haben wollte. Und beim Sirup hat man halt den Meßbecher und weiß genau, jetzt sinds 5 ml, die x-mal am Tag. Beim TL Milchzucker hat man mMn auch sehr viel Spiel (gehäufter/gestrichener TL).

LG,
Mullemaus
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Cians Verdauung - ich krieg sie nicht in den Griff...

Lucie,

ich weiss... ich find den Sirup aber praktischer, zumal ich die Süßkraft im normalen Essen nicht haben wollte. Und beim Sirup hat man halt den Meßbecher und weiß genau, jetzt sinds 5 ml, die x-mal am Tag. Beim TL Milchzucker hat man mMn auch sehr viel Spiel (gehäufter/gestrichener TL). LG,
Mullemaus

ja da hast du sicherlich recht, ich sag immer Milchzucker weil ich in der Regel keine Medikamentennamen erwähne sondern lieber Wirkstoffe oder Wirkweise. Wobei ich Lactulose etc. jetzt auch nicht wirklich als Medikament empfinde ;) ....
Wir haben Bifiteral, aber der Große findet das so grauslich ;) .... g.s.D. sind die Zeiten auch vorbei :bravo: er hatte nämlich auch arg zu kämpfen bis das alles in die Reihe kam...


Hi Julia,
Cian ist ja beim Kinderarzt und das Thema ist nicht neu. Ausserdem empfehlen Mullemaus und ich beide die Absprache mit dem Kinderarzt. Last but not least bin ich (und mullemaus?) berufsbedingt schon in der Lage differenziert Medikamente zu empfehlen, das geschieht sicherlich nicht ohne entsprechenden Background. Aber gut dass du trotzdem dran denkst.
:winke:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben