Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Ah, danke, Jac. Dann also auch für uns kein Fleisch am Karfreitag. :jaja: Das war eben Laura's größte Panik, dass wir Freitag kein Fleisch essen dürfen. Als ob wir sonst jeden Tag Fleisch essen würden :piebts: Aber das hat sie eben total aus der Fassung gebracht. :umfall:

Da ist übrigens ein weiterer Unterschied. Für die katholischen ist die Auferstehung, also Ostern, der höchste Feiertag. Früher war das hier so, dass die Kneipen ab 18.00 Uhr keine Musik mehr spielen durften und Discos auch gar nicht geöffnet waren, das ist aber mittlerweile gelockert. Lärmparty ist immer noch tabu - aber ein Gastwirt darf durchaus gemäßigte Musik spielen.

In den 80er Jahren war in der Tat mal das Ordnungsamt in den Straßen unterwegs und hat - unter anderem im Lokal meiner Eltern - geprüft, ob die Musik aus war.

Liebe Grüße
Angela
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Also zu *meiner* Zeit war das noch so. Wir Kinder mussten vor der Kommunion und der Firmung beichten, ob wir wollten oder nicht. Ich fand das ganz furchtbar und seh mich noch als kleiner Dotz in dem Stuhl und mir händeringend etwas aus den Fingern saugend, was ich denn nun mal verbrochen haben könnte.
also ich als nicht getaufter - aber als kind über ein halbes jahr in einem katholischen klosterinternat inhaftiert (eine meiner schlimmsten erfahrungen) - musste auch dort nie beichten - weiß nicht, ob meine mithäftlinge es mussten :rolleyes:

auf jeden fall bin ich nun katholisch verheiratet (nach dem paulinischen gesetzt darf ein katholik auch einen "heiden" heiraten zwecks umstimmung des glaubens) und gehe sogar des öfteren mit in die kirche - da wurde auch noch nie jemand gezwungen zur beichte zu gehen - eher ermutigt, aber wirklich nicht mit druck
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

wo ich jetzt aber nicht so Recht weiter komm ist beim geweihten Palm..(det olle buchsbaumzweig, den se int wasser tunken,,;))

Ist das rein katholisch..?

Ich war völlig überrumpelt als Schwiegermama mir das Ding in die Hand drückte..

(hängt aber nun bei uns im Flur über dem Bild der Kinder..:heilisch:)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Na ja, wenn du es so siehst: Ich hätte auch nicht wirklich gemusst. Aber keine Beichte - keine Kommunion. Also musste ich doch. Von daher ist es dann schon logisch, dass du als Ungetaufter diesen Zwang eben nicht hattest. Es ist ja eher ein indirekter Zwang.

Aber wie gesagt - das kann heute auch komplett anders sein. :jaja:
 

ela

Süße
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

:winke:

bei unserem vor eeeewigen Jahren duchgemachten Eheseminar :nix: haben wir gelernt, dass DER Unterschied hier liegt:

Die Katholiken feiern die Eucharestie, die Evangelen das Abendmahl.
Für die Evangelen bleibt Brot und Wein, Brot und Wein, für die Katholiken wird durch die Wandlung aus Brot und Wein, Leib und Blut Christi.


siehe hier


und auch hier

NIcht ganz einfach zu lesen :rolleyes:

Gut zusammen gefasst hier nachzulesen

Viel Spaß beim Erklären, ein Grund übrigens warum wir uns entschlossen hatten die Kinder katholisch taufen zu lassen :zwinker:

:winke: ela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Rosenkranz fällt mir ein - der ist katholisch

Stibiommt. Ich seh meine Nonna immer noch stundenlang dieses Teil beten. Ich kann ja nicht mehr so viel italienisch. Aber den Rosenkranz, den kann ich auf italienisch beten. Und zwar nur auf italienisch. :hahaha:

wo ich jetzt aber nicht so Recht weiter komm ist beim geweihten Palm..(det olle buchsbaumzweig, den se int wasser tunken,,;))

Ist das rein katholisch..?

Ich war völlig überrumpelt als Schwiegermama mir das Ding in die Hand drückte..

(hängt aber nun bei uns im Flur über dem Bild der Kinder..:heilisch:)

Den Palmstock? Du, keine Ahnung. Ich bin in Lauras Kindergarten das erste Mal überhaupt damit konfrontriert worden, hatte ich auch noch nie was von gehört. Oder es klassisch verdrängt. :hahaha:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Brauche mal Nachhilfe in Religion...

Angela,

neben dem religiösen Aspekt ist es für uns ein "Erlebnis", mal ganz bewusst einen Tag auf alles Fleisch zu verzichten - kein Wurstbrot, keine Speckwürfel an den Bohnen, keine Fleischbouillon, und Fisch mögen hier alle sehr, sehr gern.

Es ist nur ein Tag, doch am nächsten Tag gehen wir alle wieder mit grösserer Achtung und neuem Bewusstsein an den Kühlschrank.

Es ist wohl nicht ein Muss - aber ein schönes Ritual.

Liebe Grüsse, Jac
 
Oben