Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

lulu

Königin der Nacht
AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

Ach Christine, wir richten uns da normalerweise einfach nach den Wünschen des Kindes. Levin will meist Papa, Linnea meist Mama, da paßt das schon.
Ich sehe das noch nicht als Verfügen an, und es geht ja nur darum ein paar Handgriffe zu machen; sie hält Dich damit ja nicht von einer anderen wichtigen Arbeit ab, denke ich mal so.
So lange auch einer abwesend sein kann und das ins-Bett-gehen dann trotzdem gut läuft, finde ich es völlig o.k. dem müde gespielten Kind in dieser Hinsicht seinen Willen zu lassen. Heulen beide nach dem gleichen Elternteil, dann muß eine klare Abwechslung her, und der Streifen durchgezogen werden.
Lulu :winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

Danke, Ihr seid lieb!

@ Sonja:
Eine halbe Stunde vorm Kindergarten würde ich nicht warten. Es gibt Situationen, da muss ich auch meine ganze Kraft aufbringen, Tim so festzuhalten, dass ich ihn unverletzt von A nach B bringen kann - aber die Kraft hat man doch als Erwachsener. Ich habe den Eindruck (vielleicht täusche ich mich), du bist da zu zaghaft

Ich weiß nicht, wie ich das hätte ändern sollen. Ich muß sie ins Auto bewegen. Und sie hat Kräfte und war außer sich (das ganze ist mir jetzt zwei Mal passiert, einmal beim Kindi, einmal, als wir nach Hause wollten von einer Freundin und sie nicht ihren Willen bekam ), ich kann sie noch nicht mal hochheben. Sie ist zu kräftig und gewalttätig.

Also. Setz ich mich ins Auto rein und laß den Motor an, schreit sie wie am Spieß, geh ich dann zu ihr, haut sie wieder ab. Was soll man machen, mir fehlen die Kräfte für Mama rabiata.

Und zu dem Abendgeschehen: Gestern abend hab ich sie einfach ins Bett gebracht, ohne das zu thematisieren, sie hat wieder gesagt, nee, von Papa will sie keine Geschichte, also verzichtet sie lieber drauf um mit mir zu kuscheln. Sie kam relativ spät vom Einkaufen mit Martin zurück und wollte gleich kuscheln mit mir....als Müdigkeit und Sehnsucht nach Mama, ist ja auch ok.

Aber nochmal zu Mama Rabiatia: Ich bin das auch oft. Zum Beispiel die 1-2-3 Methode funzt bei uns auch oft sehr gut, da rennt das Kind ;-) aber halt nicht immer. Wenn Ben sich anstellt und nur Quatsch macht beim Zähneputzen, dann halt ich ihn manchmal fest und putze munter drauf los, ich sag ihm dann, er soll still halten, sonst seh ich nix und es tut dann weh. Ich kann schon durchgreifen, wenn ich mir sicher bin, es ist richtig.

Ich glaube, ich bin nicht zu zaghaft, weiß nur nicht anders zu helfen. Als zB. Julia im Auto war, wollte sie gleich mal auf Ben losgehen und hat meine Autositze randaliert, als ich sie irgendwie endlcih angeschnallt habe, hat sie mir von hinten auf den Kopf geschlagen beim Fahren. War nicht so lustig. Sie wußte gar nicht mehr, was sie tat. So kommt es mir vor...

Als das mit Julia vorgestern war, sie hat sich mit Klamotten ins Bett gelegt und wäre eingeschlafen, aber eine Windel braucht sie noch. Also hab ich ihr ins Bett Handtücher gelegt, damit sie sich so reinlegen kann ohne Windel. Das gab gleich nochmal Gebrüll und sie hat das halbe Bett auseinandergenommen, nur wegen der Handtücher.

Also, wir kurz und rabiat handeln??

@ Lulu: Ich werde in den nächsten Tagen einfach irgendwie weitermachen, um dem Streit aus dem Weg zu gehen. Das klappt ganz gut bei vielen Sachen. Wenn sie sich auf was versteift, was sie nicht tun will, dann mach ich es ihr manchmal als Angebot von selbst damit ich gar nicht rumdiskutieren muß, manchmal auch mit ner zeitlichen Begrenzung "Heute helf ich Dir ausnahmsweise, morgen nicht mehr" und das akzeptiert sie auch oft.

@ Bella:

Mein Problem ist, daß das Geschrei mich furchtbar stresst und das wissen meine Kinder und kriegen mich da dran. Es braucht nur kurze Zeit und krieg Magenschmerzen und würd am liebsten abhauen ;-), muß mich dann ruhigstellen und überlegen, was ich tu wie ich ihnen begegne, damit ich nicht einfach nur schimpfe. Aber das kostet sehr viele Nerven, man fühlt sich dann oft wie in einem inneren Gefängnis, wenn man immer ruhig bleiben soll. Kann ich nicht!

@ Nici:

Martin steht 100% hinter mir, wir sind uns da total einig, aber er hält irgendwie mehr aus und läßt die Kinder viel länger schreien. Ich setz mich dann hin und mach mir Kopfhörer auf die Ohren und hör Musik ;-).

Nur vorgestern hat er null bewirken können, außer sich blaue Flecke einzuhandeln. Wir haben sie ja schmoren lassen und gehofft, sie schläft ein und dann gehts ins Bett, aber sie hat immer an dem Punkt weitergemacht, die Müdigkeit hat ihres dazugetan.

Also Kämpfe vermeiden im Vorfeld, das ist das Stichwort, das betrifft uns jetzt.

christine
 

christine

Weltreisende
AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

Ich laber Euch total voll, danke fürs Lesen und Helfen, echt Ihr seid super!

christine
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

Christine, wir kennen das halt alle :wink:

Ich muss jetzt leider zur Arbeit - melde mich morgen nochmal ausführlicher, ja?

Liebe Grüße
 
M

Märilu

AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

Liebe Christine, die Autosituation kenne ich von Maria, nach unserem Umzug hierher. Im Nachhinein sag ich, sie war einfach überfordert und wollte mich mehr spüren. Außerdem wollte sie in der allgemeinen Situation, in die sie sich anpassen musste, nicht immer anpassen wollen und auch mal "rumspinnen", Kinder können nicht immer nur funktionieren.

Auch abends gibt es oft Situationen, wo die Kinder (Elias nicht merh so sehr, aber ich kenne es von ihm auch - fast noch extremer als von Maria) wollen, dass ICh ihnen helfe, nicht der Papa. Ich würde das nicht als Ablehnung des Vaters interpretieren, sondern eben dass sie Dich/die Mama braucht. Ob Du Dich manipuliert fühlst oder nicht liegt auch an Dir, schließlich liegt es in Deiner Macht, sie entscheiden zu lassen - Wer soll Dich umziehen - Dein Papa oder ich? Dann hast Du darüber bestimmt, dass sie wählen darf. ;o)

In dem Zusammenhang, dass ich es so interpretieren würde, dass sie Deine Fürsorge, Dein Kümmern und die Auseinandersetzung mit Dir sucht würde ich sie auch umsorgen und gerade abends vor dem Schlafengehen "betüddeln" und sie umziehen. Es ist eine Art Regression, lass sie ihr. Gerade vor dem Schlafengehen sollte es harmonisch ablaufen.

Nach Kindergarten und vor dem Schlafengehen sind die Kinder ja auch oft extramüde und überfrachtet. Druck erzeugt Gegendruck. Sprich das doch mal an, wenn sie so "rumzickt", hol sie da ab, wo sie ist: - "Gell Du bist müde und hast Dich jetzt nicht mehr so unter Kontrolle - komm, ist in Ordnung, ich nehm Dich mal in den Arm" - und zwar, bevor eine Eskalation auch nur in Sicht ist. Beruhigt sie das? Wäre das möglich?

Gerade nach dem Kindergarten ist der Blutzuckerspiegel auch oft niedrig- nimm ihr etwas zum Knabbern und Wasser (mit Notfalltropfen...) mit, dass sie bekommt, wenn sie angeschnallt im Auto sitzt. (Im Notfall auch vorher)

Und mein letzter Tipp:

Lass es mehr laufen, lass es gehen. Wenn Du ihre und Deine Emotionen aufkommen spürst, dann mach den Kanal zu Jesus weit und lass es grad zu ihm weiterfließen. Bete und lass sein Licht auf Euch runterscheinen. Lass es ihn in Liebe umwandeln. Und abwarten. Zeit geben, wenn sie außer sich ist. Wenn Maria so rumflippt, komme ICH nicht mehr an sie ran!

Liebe Grüße und gute Nerven!

:bussi:
 

christine

Weltreisende
AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

Hallo Märilu!

Genau in dem Zwiespalt stecke ich immer. Einerseits will ich einfach alles laufen lassen (dann kommt aber ganz oft der Machtkampf zwischen Julia und Ben, weil beide bestimmen wollen, also haben wir einfach Regelnentwickelt - z.B. wir sind beide abwechselnd dran mit richten, um DEM Streit aus dem Weg zu gehen. ) andererseits führt das konsequente Durchführen von Regeln zu Konflikten.

Ich denke auch, daß sie mich im Moment mehr als normal braucht. Und nach einem Streit (eben war dasselbe nach dem Duschen, sie wollte nicht aufhören und alles war innerhalb ein paar Minuten eskaliert) will sie nur nur bei mir sein. Sie sitzt jetzt auf meinem Schoß, obwohl wir eben schon 10 Minuten gekuschelt haben und vorher auch .....

Ja, und ich würde auch Müdigkeit als Grund nennen, warum oft sowas aufkommt, so wie Lulu schon sagte, in solchen Situationen einfach auf sie eingehen...

Ja, ich werde lockerer sein. Ich fühle mich nicht immer manipuliert, nur tut sie das mit Schreien sehr oft. Ich versuche ihr den Ball zuzuspielen, daß sie sich entscheiden kann, aber manchmal ist es schon zu spät!

Mich entspannen Deine und Eure Worte, vielen Dank!!

Wenn Du ihre und Deine Emotionen aufkommen spürst, dann mach den Kanal zu Jesus weit und lass es grad zu ihm weiterfließen. Bete und lass sein Licht auf Euch runterscheinen. Lass es ihn in Liebe umwandeln. Und abwarten. Zeit geben, wenn sie außer sich ist.

Das hast Du schön ausgedrückt. Ich muß mich innerlich irgendwie von dem Geschrei trennen, damit ich an anderes denken kann und nicht alles auf mich so stressig und körperlich wirkt..

OT: Kerstin, ich wollte Dir noch sagen, ich hab mit meinen Gelenken fast gar keine Probleme mehr, außer bei längerem Autofahren und Gitarre spielen, ich hab jetzt Fitness und vor allem Geräte für die Bereiche seit einem dreiviertel Jahr konsequent durchgezogen und alles ist dadurch gut geworden!! Und das nach zwei Jahren Schmerzen.

christine
 
M

Märilu

AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

christine hat gesagt.:
Das hast Du schön ausgedrückt. Ich muß mich innerlich irgendwie von dem Geschrei trennen, damit ich an anderes denken kann und nicht alles auf mich so stressig und körperlich wirkt..

christine

Ja, das Geschrei kann einen echt zermürben.
Abblocken - weiß nicht, ob das richtig ist. Ich denke schon, dass die Kinder Mitgefühl brauchen - und auch einen Namen für das, was gerade in ihnen abgeht oder abging.
Ich habs lange mit abblocken versucht (also die Gefühle und das Geschrei der Kinder zu "verdrängen"), aber das kostet auch so viel Kraft. Ich fahre mit dem "nach oben umleiten" momentan ganz gut. Es entspannt mich und die Kinder merken, dass sie mich nicht so aufregen können, was sie auch oft innehalten und in sich kehren lässt.

Elias und Maria streiten sich ganz schrecklich (intensiv und oft, finde ich) und es macht mich total fertig. Wie ruhig und entspannt ist es, wenn nur ein Kind da ist. Sobald das andere dazu kommt, geht die Rivalität los. Ich suche schon lange nach einer Methode, wie ich damit am besten umgehen kann. Diese Streitereien sind für mich das Ärgste und Anstrengendste am Kinder haben.

Super, dass es Deinen Gelenken wieder gut geht! :jaja:

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

Kerstin :winke:,
vielleicht braucht Ihr doch noch eine Wuestenmaus, die die Bruder-Schwester Beziehung etwas aufbricht?!?
Lulu
 
Oben