Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

G

Grisu

AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

Liebe Christine,

es ist schon so viel geschrieben worden - nun möchte ich doch noch auch meine Gedanken dazu schreiben.

.....ich will auch vieles nicht und muß so viel rennen für sie...ach ja

Mit diesem Satz bringst Du dich auch in eine Situation, wo Du in einen "Kampf" gerätst.
Ich merke das selber an mir. Wehe ich lasse solchen Gedanken in mir hochkommen - dann merke ich, wie ich sozusagen aus "innerem Protest,noch mehr zu tun, weil ich eh schon dies oder das mache für Manuel" in eine Art Ärgerlichkeit komme und plötzlich im Abwägen zwischen "was gebe ich und was kommt vom Kind zurück (dass ich mich wohlfühle).

WEgen dem Papa: Es gibt Dinge, die ich bei Manuel total respektiere - wenn ich merke, dass er partout eine bestimmte Nähe nicht mag zu Papa oder Oma - sondern NUR meine. Es ist so wichtig, dass ein Kind ausdrücken darf, wen es an sich ranläßt - und auch ohne dass man sagt, dass der andere jetzt traurig ist.
Bei solchen "Nähe-Abgrenzungen" kannst Du mit einem Akzeptieren nichts falsch machen - im Gegenteil - Du nimmst sie an mit ihrer Abgrenzung. Für mich gerade bei Mädchen ein wichtiges Thema, dass man zu Nähe nein sagen darf (natürlich auch bei Buben!).

Ich finde, Du bist weit entfernt, eine Rabenmutter zu sein. Im Gegenteil - mit Deiner Grundeinstellung zum Leben und auch Deiner Glaubenseinstellung (wie ich sie von Dir wahrgenommen habe), ist Dein Grundelement der Kindererziehung das der Liebe und Akzeptanz.
Also: Nage nicht an Deinem Mama-Selbstbild - das ist meiner Ansicht nach wirklich o.k.

Dass man als Mama in emotionalen Stressmomenten einfach Dinge tut oder sagt, die man sonst nicht als das seine im Alltag lebt - das ist doch einfach normal.
Wir wachsen rein ins Elternsein - niemand ist davor gefeit, sich hilflos zu fühlen und sich seinen eigenen Weg zu finden (und dazu gehört halt auch, dass man manchmal das falsche Werkzeug in die Hand nimmt).

Ich merke bei Manuel (der auch so seine Willensphasen und Bestimmungsphasen hat), dass je ruhiger ich bleibe - er schneller runterkommt von seiner Betroffenheit.
Natürlich muss ich ihm seinen Ausdruck lassen, wie er den Frust und diese Unzufriedenheit gegenüber einem anderen Willen kundtut (es gibt da auch Grenzen, wenn es ums Wehtun geht oder Kaputtmachen).
Ich sage oft zu ihm, dass es o.k. ist, wenn er seinen Ärger zeigt - halt mit den Abgrenzungen.
Wichtig für ihn ist es IMMER, dass ich ihn tröste - das heißt, ihn halte - er mein Ohr herumwuzelt und sich an mich drückt. Und dann sagt er von selbst, dass es jetzt gut ist.

Letztens hatte wir auch einen "Kampf" beim Autoeinsteigen. Er hat vorher schon herumgenörgelt - dann Einsteigen - schnell, weil es auf der Strassenseite war. Ich will ihm nur ein bißchen Halt geben - er wehrt sich - fängt zum Protestieren an - wird ganz steif. Ich steh auf der Strasse - will ihn irgendwie reinpferchen, weil ein Auto kommt - geht nicht (bei 20kg ist das nicht mehr so leicht) - er dreht um - und will von der Tür wegrennen - ich schnapp ihn - stell ihn hinters Auto - und ich habe ihn noch nie in meinem Leben so angeschrien, sag ich Dir! Und er hat sofort verstanden und das Einsteigen lief ruckzuck.

Jetzt habe ich so viel geschrieben von mir - vielleicht sind ein paar Ansätze dabei für Dich.
Versuche vielleicht für Dich klar zu definieren, wo Du ganz klar Deinen Willen gelten haben willst und andererseits Julia das ihre lassen kannst.
Dadurch gewinnst du auch etwas Sicherheit und vielleicht kannst Du sogar mit Julia das besprechen - dass sie merkt, dass ihr Wille auch zählt und so vielleicht manche Situationen etwas entschärft werden (Protest wird es schon auch geben - aber vielleicht nur im Ansatz oder kürzer).
Du kannst dann auf eine Abmachung hinweisen.

Hast Du sie schon mal gefragt, was sie sich von Dir wünscht, wenn sie sich ärgert?

Es ist oft wirklich schwer, solche "Anfälle" als Elternteil durchzustehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen - oder in Ohnmacht zu verfallen.

Für mich ist es einfach interessant, welche Facetten von Protest es geben kann - denn ich als Kind wäre nie gefragt worden, was mich ärgerlich macht oder ich wäre nach so einem Wutanfall in den Arm genommen worden.

@ Märilu

DANKE für Deine Zeilen über das Weiterleiten zu Jesus!! Ich nehme mir Deine Worte mit in den Alltag!

Lieben Gruß
Christine
 

christine

Weltreisende
AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

Hallo liebe Christine!

Wie schön, Dich zu lesen. Ich muß Dich echte mal kennenlernen!

In der letzten Woche stelle ich ein unglaubliches Nähebedürfnis bei Julia fest, sie braucht mich und will sehr viel kuscheln, abends nur mich haben. Ich gebe ihr, was sie braucht und bin auch abends für sie da, das ist keine Sache.

Ich war überrumpelt an dem Tag, weil sie so vehement versucht hat ihren Willen durchzusetzen und die letzten Wochen waren sehr anstrengend in der Richtung. Was aber im Nachhinein nicht unbedingt vergleichbar ist mit dem, was sie im Moment versucht auszudrücken.

Ich werde sie mal fragen, aber ich glaube nicht, daß sie mir mit Worten klarmachen kann, was sie von mir will, wenn sie wütend ist. Ich bin mal gespannt!

Das mit dem Abwägen, was ich von ihr wiederkriege und was ich für sie tue, ist ein ungesundes Verhalten, ungesunder Gedanke und ich glaube es kommt nicht viel gutes bei heraus. Ich denke man kann schon manchmal eine Abmachung treffen, ein gegenseitiges Geben und Nehmen absprechen, aber nicht grundsätzlich, da haste recht!

Es ist für mich auch irgendwie noch schwer zu trennen, was ich gut finde an Wutausbrüchen, die Art wie sie ihre Wut zeigt (Ben wirft zB Sachen rum, das hat Julia noch nie gemacht, Julia schlägt mich halt ;-) ), und wo eine Grenze sein sollte. Da muß ich mir mal noch Gedanken machen.

Denn Wut gehört ja zum Wachstumsprozess dazu, wir empfinden sie auch, aber sollten sie unter Kontrolle haben. Und das müssen Kinder auch lernen irgendwie..


Christine
 
G

Grisu

AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

Hallo Christine!

Wie geht es Dir - besser gesagt, wie war heute Dein Tag mit Julia?

Ich bin Dir so dankbar für Dein Posting - weil ich heute das angewendet habe, was Märilu mit Jesus geschrieben hat. Es war so ein tolles Gefühl - auch nachher.
Wollte Dir das einfach mitteilen - und hoffe, dass Du von diesem Tipp von Märilu auch profitieren kannst.

Lieben Gruß
Christine (eigenartig, oben und unten den Namen zu schreiben - so als würde ich mir selbst schreiben :) )
 

christine

Weltreisende
AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

Hallo Christine!

Mir gehts grad gut. Wir kuscheln ganz doll viel und ich geh TOTAL auf Julia ein, irgendwie hat es sich entspannt. Außerdem waren wir heute den ganzen Tag unterwegs und die Kinder bei einer Bekannten zur Betreuung. Wir ziehen doch um und heute haben wir eine neue Küche geplant! Abends will sie weder von Martin geholfen bekommen, noch Geschichte von ihm vorgelesen bekommen. Da verzichtet sie lieber drauf, damit ihc mit ihr kuschele. Komisch.

Vielleicht hat es auch was mit ihrer Intimsphäre zu tun? Sie will auch nicht Ben bei sich haben, wenn sie auf dem Klo sitzt. Kam mir auch so.

Ich erlebe ganz klar, daß Jesus mir viel Liebe für die Kinder und natürlich auch andere Menschen gibt, was ich von mir selbst aus nicht erleben würde. Ich bete auch immer wieder drum, daß er mir einfach seine Sicht gibt, wie er über die Kinder denkt und es ist doch oft so, daß mir Lichter aufgehen und ich sie besser verstehe und mit ihnen kommunizieren kann.

Ich brauch da nur meist Ruhe dazu. Im Streß selbst fällt mir das schwer, aber vielleicht kann ich das ja üben! Ich mein, beten tu ich eh immer wieder am Tag, das ist ganz normal für mich, aber wenn alles schreit und tobt, dann ist das nicht so easy für mich ;-) ! Aber das ist super, so sollte es sein!

Ich wünsch Dir noch ganz viele solche Erfahrungen, Gott ist so gut!
christine
 
G

Grisu

AW: Brauche mal dringend einen Rat - Julia lehnt Martin ab

Schön, das zu lesen!!

Ich denke, so wie du es schreibst - dass da schon so eine Art Abgrenzung der Intimsphäre möglich sein kann.
Sie braucht DICH einfach momentan (vielleicht tut sich in ihrer persönlichen Entwicklung auch momentan viel) und nichts ist schöner zu wissen, als dass man einen Hafen hat, wo man sein Schiff sicher verankern kann.

Ganz liebenGruß
Christine
 
Oben