Booaahhh, mein Kind schafft mich...

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Ulla,

ich mach' Dir auch nochmal ein bisschen Mut ;)

Johanna war heute wieder suuuperlieb, ausgeglichen, zufrieden, fröhlich - so wie ich sie eben kenne. Und ich hab mich den ganzen Vormittag lang gefragt, was eigentlich heute anders ist und warum sie plötzlich wieder so fröhlich und liebenswürdig ist :-D

Ich hab zwei Theorien :

1. sie hat tatsächlich zwei Backenzähne gekriegt (hat Lars heute beim Zähneputzen gesehen) :umfall:
2. ICH bin gestern früh ins Bett gegangen, habe noch gelesen, habe ausgeschlafen, bin heute morgen gut gelaunt bei schönem Wetter aufgestanden, mit Johanna zum Brötchen holen gefahren, dann haben wir zusammen draußen den Frühstückstisch gedeckt, dann durfte Madame den Papa wecken, wir haben gemütlich und urlange gefrühstückt - kurzum - ich war ENTSPANNT (Was ich letzte Woche aus mehreren Gründen eindeutig nicht war). Und das scheint sich auch so auf Johanna ausgewirkt zu haben...

Such Dir Möglichkeiten, Dich selbst zu entspannen! Mach mal den Rechner aus, für 2-3 Tage :-D das wirkt oft Wunder! Lass Dich wieder mehr auf Dein Leben und Dein Kind ein, versuche, die schönen Dinge im Leben zu geniessen, und widme Deine Aufmerksamkeit Deinem Kind. Mir fällt es selber oft schwer, und letzte Woche war wieder so eine Woche wo ich nicht wusste, wo mir der Kopf steht, und mir die Entscheidung zwischen Kind, Job und Haushalt einfach zu schwer gefallen ist (falsche Prioritäten?!)

:bussi:

Alex
 
N

NickDerPapi

Lass ihn mitmachen

Hallo Ulla,

das ist nun mein erstes Posting in diesem Forum und gleich zu diesem Thema, hm.
Wir hatten das gleiche Problem. Als mein kleiner Sonnenschein 16 Monate alt war, hat er auch alles getan um die Wohnung unter Wasser oder in Brand zu setzen.
Ich habe ihm gesagt, dass er das alles tun darf, aber nur wenn der Papa und die Mama dabei ist.
Also habe ich ihn bspw. vom Spielen mit der Mama geholt, wenn ich die Spülmaschine voll hatte, nur damit er das Knöpfchen drückt. Oder wenn ich koche bitte ich meinen Kleinen meist das Fleisch zu würzen oder den Herd anzumachen. Seitdem er da voll integriert ist, ist er voll stolz dem Papa geholfen zu haben und lässt auch in meiner Abwesenheit die Finger vom herd und der Spülmaschine. Nachdem das ganze geklappt hat, habe ich das auch auf andere Bereiche ausgeweitet. Im Garten darf er z.B helfen das Unkraut rauszurupfen, seither bleiben die Blumen gänzlich verschont, weil ich ihm immer wieder sage, dass er das machen darf, aber nur wenn ich oder Mami dabei sind.
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir ? Probiers einfach mal. Viel Glück dabei wünscht Dir

Nick
 
M

monky_71

Ich habe das gleiche problem wie Ihr und weiss mir auch keinen Rat :ochne: :ochne: ....


Zitat:

ich solle jetzt bloß konsequent sein und bleiben und ihr zeigen, wer das "Sagen" hat :-D Ich weiß nur nicht so genau, wie! Wenn ich sage "Nein, Johanna, lass das bitte" grinst sie und macht erst recht weiter - funktioniert also nicht. Nehme ich sie weg von dem, was sie gerade anstellt schmeisst sie sich auf den Boden, brüllt und haut nach mir, sobald ich sie dann loslasse rennt sie direkt wieder hin und macht weiter... , ich war die letzten Tage auch häufig davor, ihr einen Klaps zu verpassen, weil ich echt nicht mehr weiter wusste...

Und Ulla, dass was Dir Deine Tagesmutter gesagt hat stimmt zwar, aber es es in die tat umzusetzen finde ich ziemlich schwer, da ja wirklich gar nichts hilft ... hauen tut mich Jonas zwar noch nicht, aber er lacht einen schon manchmal aus und das macht mich dann doch manchmal noch wütender :bruddel: .... ich weiss auch schon nicht mehr was ich noch machen soll .... ich wollte Euch nur mal mein Mitgefühl :tröst: zeigen und lasst Euch alle mal gaaanz doll Drücken .....

ich glaube, da brauch ich im moment nicht mehr viel zu schreiben, denn Ihr habt ja Haargenau das geschrieben, was bei uns auch abläuft ;-) ....
Liebe Grüsse
Moni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

NicoAngel

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Antworten! So merkt man doch, dass man nicht alleine ist mit einem kleinen "Unsinnmacher" :)

Ich versuche, Nico schon so viel zu integrieren wie möglich - aber ich habe Respekt bzw. etwas Angst vor seinem Wagemut und seiner Neugier. Ich darf ihn in der Küche nicht aus den Augen lassen, auch wenn er ganz konzentriert in einem kleinen Topf mit ungekochten Nudeln rührt oder mir hilft, den Geschirrspüler auszuräumen. Meine Schwiegermutter erzählte mir gestern nochmal, dass mein Mann schon in ganz zartem Alter abends mal das Kinderbett auseinandermontierte mit Papa's Schraubenzieher :umfall:Nico ist ja in regelmässigen Abständen mal von Samstag bis Sonntag bei Oma und Opa und Schwiemu gestand mir, dass sie dann ihren Haushalt nicht auf die Reihe bekommt, weil sie Nico nicht aus den Augen lassen kann *aha* Und die beiden konzentrieren sich voll auf ihn, haben ja Zeit.

Bitte nicht falsch verstehen, ich lieben diesen kleinen Schatz abgöttisch, aber er bringt mich echt manchmal an meine Grenzen - auch wenn ich ausgeruht und gutgelaunt bin....

Und ganz ehrlich gesagt, habe ich Angst davor, ihn momentan in den Kindergarten zu bringen. Eigentlich hat er einen Platz seit 1.7. - aber er ist erst 2,5 Jahre alt und ich glaube, ich war da zu voreilig. Er trinkt z. B. nicht "ordentlich" aus einer Tasse, weil es ihn allzu sehr interessiert, wie die Tasse von unten aussieht oder wie es ist, wenn man sich die Tasse ans Kinn hält und dann umkippt *seufz* Er interessiert sich sehr für Zusammenhänge und Abfolgen. Das ist einerseits total schön und zeigt mir, was für ein aufgewecktes kleines Kerlchen er ist - aber in diesem Alter hat Alex schon mit Messer und Gabel gegessen ähm.... Nico ist eher verspielt und mag es, wenn man die Nudeln erst mal untersucht, bevor man sie in den Mund steckt :) Ich kanns nicht anders beschrieben. Er ist soweit voraus, kann alle Buchstaben, alle Zahlen, die meisten Farben und zieht logische Schlussfolgerungen, die jeden Erwachsenen erstaunen (ich habe das nicht unterstützt oder forciert). Aber er ist einfach zu sehr verspielt für die alltäglichen Dinge wie "normal" trinken und essen. Kann das jemand verstehen bzw. meine Gedanken? Wahrscheinlich schreibe ich sehr wirr momentan, weil ich mir soviel Gedanken mache und im Kindergarten erst einmal um Aufschub von zwei Wochen gebeten habe.

Liebe nachdenkliche Grüsse
Ulla
 

Quaracasa

Gehört zum Inventar
Danke!!! liebe :schnuller: grade dieses Posting hier das ich gelesen habe mit Bauchweh vom Lachen und nassen Wangen wg Tränen der Rührung ;und dieses ständige: ja ihr habt ja soooo Recht und genauso läuft es hier doch auch-in meinem Kopf....! :p :p ..... ich liebe Euch
baloon.gif
mit allen Gesichtern die es gibt.

@Ulla: ich sollte doch eigentlich Erfahrung und Gelassenheit in allen Bereichen haben, aber unsere kleine Maus schlägt auch alle Rekorde und topt ihre Schwestern ständig. Ich sach nur Augen zu (aber ja nicht wirklich!!!!) und durch :bissig:
 
N

NickDerPapi

Was denkst Du eigentlich, warum Dein Kleiner "voraus" ist ? Es kommt eben durch seine Neugier. Neugier ist das allerwichtigste im Lernprozess. Wenn man ein neugieriges und verspieltes Kind hat ist es sicherlich als Eltern etwas stressiger, aber es ist wirklich ein Geschenk. Unser kleiner Maurice wollte gestern unbedingt mit seinen Halbschuhen in sein Plantschbecken, während es draussen geregnet hat. Ich hab ihn mal gelassen. Hat der sich gefreut. Irgendwann kam er wieder "Papa Schuh nass" und wollte, dass ich ihm die Schuhe ausziehe. So wie ich ihn kenne, kommt er nicht mehr auf die Idee solche Späßchen zu machen, er weiss ja jetzt wie es ist im Plantschbecken zu spielen während von oben Wasserfontänen vom Himmel kommen.
Verspielt und neugierig zu sein ist doch toll. Und warum soll denn ein Kind, das noch nicht richtig aus der Tasse trinkt, nicht in den Kindergarten ? Verspielte und neugierige Kinder stecken andere Kinder meist mit der Neugier an und schwupps ist Dein Kleiner total schnell integriert. Und vielleicht gibt es im Kindergarten so viel Sachen zu bewundern, dass Nico die erste Zeit total erschlagen von den vielen neuen Eindrücken, sich zu Hause nach viel Ruhe und einem Bilderbuch sehnt :)
 
Oben