Booaahhh, mein Kind schafft mich...

C

Charlie1965

Nimufrosch hat gesagt.:
Was sind wir nur für Mütter Charlie, die es bedauern wenn die Zeit vorbeigeht, in der die Kinder kreativ die Küchenwände bemalen!

Bei uns war's das Wohnzimmer!

Und nein, es war nicht das Nesthaekchen, sondern der Erstgeborene (uebrigens das "pflegeleichteste" meiner Kinder... aber jedes Kabel, das er erwischen konnte, hat er trotzdem durchgeschnitten, weil er wissen wollte, was drinnnen war. Heute feiern seine Lehrer ihn als "elektronisches Genie". Wer weiss, vielleicht erfindet mein Sohn noch mal den Putzroboter, und dann haben sich die ganzen kaputten Kabel doch noch ausgezahlt...)

Du... sag mal.. malen Deine Teenager echt nuescht mehr an die Waende???

Alles Liebe aus London,
Charlie.
 
N

Nimufrosch

Ne, höchstens mit Nimue mit.
Aber ich habe in Joanas Zimmer massig Poster mit gutaussehenden Männern.
Und bei Julian hängen seine eigenen Bilder ganz schön übrigends, ich mach mal ein Photo, aber die sind auf Leinwand, oder Karton!

Also die Wandgestaltung hab ich schon ziemlich lange nicht mehr unter Kontrolle!
 

katinka1

PUSCHENMAMI
Hallo,

oh man,wie ihr beide darüber redet....das hört sich ja echt harmonisch an.Ich glaub ich muß auch mal gelassener werden bei meiner kleenen und mehr genießen.
 
N

NicoAngel

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Antworten!

Silke und Charlie - Ihr habt wirklich meine Bewunderung (aber das wisst Ihr ja ;) ) dafür, wie selbstverständlich Ihr die anstrengenden Momente Eurer Kleinen hinnehmt und Euch darüber freut :) Das meine ich nicht irgenwie komisch - ich weiss, wie Ihr das meint. Charlie, danke schön für Deinen Rat, ich werde versuchen ihn zu beherzigen. Es ist wirklich so, dass Nico den schlimmsten Unsinn macht, wenn ich telefonierenderweise in der Küche bin und dabei den Geschirrspüler einräume oder koche. Aber er macht auch genug Unsinn, wenn er meine volle Aufmerksamkeit hat. Gestern war er z. B. so übermütig und wusste nicht, wohin mit seinem Elan - da ist er mit Anlauf zu Alex gerannt, der auf der Couch mit seinem Kaninchen Luna sass und hat mit beiden Händen auf das Kaninchen gehauen :( bzw. hauen wollen, Alex hat ihn gerade noch gestoppt. Das kenne ich von Alex garnicht, er war immer sehr behutsam - schon als kleines Kind.

Oder ein anderes Beispiel...... bei Alex hab ich nie den Spülmittelschrank abschliessen müssen oder gar die Giftnotzentrale anrufen müssen. Bei Nico war es bestimmt schon 4 mal :( So schnell kann man garnicht reagieren, Nico ist blitzschnell, wenn er etwas "erforschen" möchte. Das ist teilweise sehr anstrengend, weil man wirklich aufpassen muss wie ein Luchs - ständig wachsam sein, ihn nicht aus den Augen lassen. Es scheint, als kennt er keine Gefahr und keine Ängste.

@ Alex - Nico hatte vor ein paar Wochen auch versucht, mich zu hauen bzw. mich mit seinem Teddy zu hauen beim Kuscheln vorm Schlafengehen. Ich hab seine beiden Hände festgehalten und ihm gesagt, dass ich das nicht möchte. Er hat gegrinst und hat es nochmal probiert. Da hab ich ihm kurzerhand gesagt, dass ich so nicht mit ihm kuscheln möchte und hab ihn direkt ins Bett gelegt - ohne Singen. Er war ganz unglücklich und hat gefragt: "Mama, singen?" Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht für ihn singen möchte, wenn er mich haut, dass mir das wehtut und dass es keinesfalls ok ist. Daraufhin Nico: "Nico lieb, Mama wieder weisst Du wieviel Sternlein stehen singen?" Ich muss dann sehr an mich halten, um ihn nicht abzuknutschen, weil er einfach soooooo süss ist. Aber da hört es bei mir auf - beim Hauen verstehe ich keinen Spass. Auch das gestern mit Alex' Kaninchen hat bei mir beinahe den Reflex ausgelöst, auf Nico's Hände zu hauen. Tiere sind für mich hilflose Wesen und die darf man nicht hauen - auch nicht im Übermut. Ich hab ihn aber nicht gehauen, sondern ihn kurzerhand in den Laufstall gesetzt, der bei uns noch rumsteht um seine Spielsachen und Kuscheltiere im Wohnzimmer aufzubewahren. Das mag er überhaupt nicht. Dann hab ich ihm gesagt, dass man Tieren nicht wehtun darf und wenn er das nicht versteht, dann darf er eben nicht dazukommen, wenn Alex seine Luna auf dem Schoss hat. Nico hat dann Luna nochmal vorsichtig streicheln dürfen und hat gesungen "armes Häschen bist Du krank, dass Du nicht mehr hüpfen kannst"..... ähm... da kann man einfach nicht böse sein. Alex, ich musste lächeln - auch wenn aus Deinen Zeilen schon ein bisschen die Verzweiflung rauszulesen ist.

Er fordert mich ganz schön und Charlie, Du hast recht. Am besten ist, wenn er sich auspowern kann draussen oder auch hier in der Wohnung, wir haben eine sehr grosse Wohnung und genügend Tobe-Möglichkeiten.

Ich versuche, dieser anstrengenden Zeit auch etwas positives abzugewinnen - also nicht nur seinen süssen Wortspielereien und logischen Gedanken, sondern auch seinem ständigen Drang, Unsinn zu machen *seufz* Aber Grenzen setzen muss ich, ansonsten wird es auch für ihn zu gefährlich. Angemalte Wände machen mir nichts aus, oder auf dem Boden zerstreutes Kaninchenfutter oder mit Creme vollgeschmierte Stühle. Es sind die gefährlichen Dinge, die mich so nerven und mich mürbe machen. Auch weil ich mir Gedanken mache, warum er so ist und sein Bruder so nie war. Nico hat wohl von seinem laut Schwiegermutter äusserst experimentierfreudigen Papa und seiner dickköpfigen und neugierigen Mama die geballte Ladung geerbt :) Wir werden sehen, was noch kommt....

Liebe Grüsse
Ulla
 
C

Charlie1965

Liebe Ulla. Ich glaube, es ist ganz ganz wichtig, im Gedaechtnis zu behalten, dass ein Zweijaehriger andere Motive fuer sein Handeln hat als ein Mensch, der schon laenger auf diesem Planeten herumlaeuft. In erster Linie geht es, denke ich, um den Was-passier-wenn-Effekt....
Raul haut den Hund nicht nur, sondern beisst ihm freudestrahlend in die Lefzen. Er liebt aber den Hund ueber alles, weint, wenn wir mit dem Hund schimpfen und wenn der Hund nicht mit in den Urlaub kommt. Dass er dem Hund wirklich weh tut, ist ihm doch hoechstens in einer ganz abstrakten Weise, die einem so kleinen Kind nichts bedeutet, klar (versuch doch mal, einem Kind in diesem Alter zu erklaeren, dass man hinterher kein Pustefix mehr hat, wenn man den Behaelter umstoesst - das muss das Kind trotzdem Hunderte von Malen selbst erfahren, ehe es haften bleibt). Ich habe also keine anderen Methode, als Kind und Hund wieder und wieder unter hochkonzentrierter Aufsicht den Umgang miteinander ueben zu lassen. (Unser Karnickel ist uebrigens im Zweifelsfall viel zu fix fuer Raul...)
Raul ist auch ein absoluter Putzmittel-Fan (wir machen schon Witzlein, er wird wohl mal Hausmann...) und da hilft, glaube ich, ueberhaupt nichts anderes als: Auf die Schraenke raeumen (bei mir hatte das schon den positiven Effekt, dass ich gar nicht mehr so viele verschiedene bloede Putzmittel kaufe).
Ich finde den Umgang mit meinen Kindern leichter und schoener, wenn ich mich in die Rolle eines Forschers versetze, der ein Wunder, ein Phaenomen beobachtet: Was lernt dieses unvergleichliche Geschoepf jetzt, was eignet es sich an, was spielt sich jetzt hinter der konzentriert gerunzelten Stirn wohl ab?
Weisst Du uebrigens, wann ich am schlechtesten mit meinen Kindern bin? Wenn ich viele, viele andere Sorgen und Probleme habe, wenn ich mich muede und ueberarbeitet fuehle (wie wohl die meisten Menschen...). Das hat dann mit meinen Kindern nichts zu tun, und nicht sie muessen sich aendern, sondern meine Lebensumstaende. Immer mal wieder...
Ulla, ich wuensche DIR eine Pause, einen Tapetenwechsel, ein Raus-aus-dem-Alltag. Koennt ihr nicht ein paar Tage bei Freunden Urlaub machen, den Sommer geniessen, alles andere vergessen?
Das tut so gut.
Ich wuensche es Euch.
Schoenen Sonntag und liebe Gruesse,
Charlie
(nicht bewundernswerte, sondern beneidenswerte Mutter einer wundervollen Tapetenkunstmalerin, eines einzigartigen Kabelkillers und des liebenswertesten Toilettentieftauchers aller Zeiten.)
 
N

Nimufrosch

Liebe Ulla,

ick och noch mal! :D

Nimue steht auch auf Putzmittel, unsere stehen weeeiiit oben, aber das hatt ich bei den großen Kindern auch schon, ich glaub das ist normal.
Ich muß auch aufpassen wie ein Luchs, alles wegräumen, weil gerade Sachen interessant sind die sie nicht haben soll, Messer, Scheren, Nadeln und eben die Reinigungsmittel.
Ich kann ja schlecht die Neugier verbieten. (Will ick och nicht)

Aus ökologischen Gründen haben wir eh nicht viel Reinigungsmittel, aber die Essigessenz ist auch verschlossen.

In dem Alter ist es wohl wirklich eine Illusion zu glauben, man könne in Ruhe irgendwas erledigen. Und wie Charlie sind wir auch fast 90% draussen. Zum meinem Glück liebt die Nimue auch Regen und ist auch gern mit Gummistiefeln unterwegs.
Anonsten muß ich sie in jede Tätigkeit einbinden, heißt backen, kochen, Wäsche falten, alles dauert länger, wird gemeinsam gemacht und ist eben nicht mehr schnell erledigt. Oder aber, ich mach es abends, wenn der Papa da ist und mit der Nimue tobt.

Nimue tritt übrigends auch der Katze auf den Schwanz und freu sich wenn die aufschreit. Natürlich geh ich dazwischen, sag: "Die arme Katzte ruft: "AUA"!" und dann nehm ich den Übeltäter mit, zum Teig rollen oder Wäsche aufhängen oder wir packen Farben und Blätter aus. Dann muß alles andere eben warten.
Ich hab nicht wirklich Angst sie will der Katze wehtun, das alles entspringt ihrem Tätigkeitsdrang, ihrem Erforschen von Ursache und Wirkung.

Wollte sie der Katze wirklich was tun, dann würd ich mich fragen warum sie so aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Das ist sie nämlich auch schon gewesen, in Zeiten, die wie Charlie es beschreibt so sorgenvoll für mich waren, das ich sie nicht sehen konnte.
Dann entwickelt sich einen Dynamik, mit der sie mich zwingt sie wieder zu sehen. (Dann haut sie auch mal mich)
Sie läßt nicht zu, dass sie zu kurz kommt, auch wenn ich gestreßt bin und das empfinde ich als ganz gesund.
Kann es sein, das er bei all dem Kummer und den Sorgen die Du hattest ein bißchen kurz gekommen ist?


Ich finde es jedenfalls normal was er so treibt. Im Gegenteil, so Kinder wie Dein Großer, glaub ich, sind die Ausnahme!

:winke:
Silke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Giovanna

Ich freu mich grad, dass ihr auch zu nix kommt neben euren Kindern :-> .

Und ich dachte schon in manchen Momenten, ich mach was falsch, weil ich neben Marlene nicht Berge von Haushalt tiptop machen kann oder am PC fürs Studium was schreiben kann :) .

erleichterte Grüße,
Johanna
 
Oben