Blutmond

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Blutmond

...es hängt alles davon ab, wo der (Halb)-Schatten der Erde beginnt, denn Mondfinsternis kann es ja nur um Vollmond herum geben. Hier zum Vergleich: http://www.astronomie.de/das-sonnensystem/der-erdtrabant/mondfinsternis/entstehung/

Dazu addieren wir das Wissen um den Vollmond von Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase hat gesagt.:
Bei Neumond geht der Mond in etwa zusammen mit der Sonne am Morgen auf und am Abend unter.
Im ersten Viertel geht der Mond gegen Mittag auf und gegen Mitternacht unter.
Bei Vollmond geht er in der Abenddämmerung auf und in der Morgendämmerung unter und ist die ganze Nacht sichtbar (im Sommer ca. 8 Stunden, im Winter bis zu 16 Stunden).
Im letzten Viertel geht er gegen Mitternacht auf und gegen Mittag unter.
Dämmerung bedeutet aber, dass der Mond noch nicht ganz "im Schatten der Erde" steht, sondern eher am Rand so vorbeischrammt. Ergo keine Mondfinsternis in der Dämmerung *möglich*. Der Mond ist schlicht noch nicht weit genug im Schatten.
Wenn ich da also eine Finsternis haben möchte, muss ich irgendwas Anderes einen Schatten auf den Mond werfen lassen, nicht wahr?
Ärgerlicherweise kann das kein anderer Planet in der gleichen Umlaufbahn sein, denn der wäre immer vor oder hinter uns, und da die Schatten alle nach außen fallen, wird der Schatten dieses zweiten Planeten unseren Mond kaum erwischen. (Dafür müsste der Mond dann schon um beide Planeten umlaufen... und das wäre astronomisch eine überaus instabile Kiste, mal davon zu schweigen, dass wir dann wahrscheinlich mit diesem zweiten Planeten sofort zusammenklatschen würden... denke an Gravitation!)
Denkbar wäre dann also ein zweiter Mond (und auch da wollen wir eigentlich nichts noch näher an uns dran haben, denke mal an Ebbe und Flut!), der noch näher an uns dran sein müßte als Mond 1, damit der Schatten von Mond 2 dann auch Mond 1 trifft... und auch hier: die Schatten fallen nach außen, ich kann mir keine Konstellation denken, bei der der Schatten von Mond2 in der Dämmerung ("seitlich" der Erde) auf Mond1 trifft...

Also, sorry, Irrlicht, du wirst bis auf weiteres auf eine frühe Mondfinsternis verzichten müssen... ;)

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Blutmond

...ein Planet auf einer weiter innenliegenden Umlaufbahn wäre auch keine Lösung, jedenfalls solange man kein totaler Sonnenfinsternisfreak ist und auf die jahrelange Dunkelheit eines fast gleichlaufenden Begleiters steht. Dann hätte man allerdings auch Mondfinsternisse bei allen anderen Mondphasen. Andererseits wäre es dann vielleicht viel interessanter, eine Monderleuchtung mitzuerleben...

Salat
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Blutmond

Salat, Du bist einfach genial :hahaha: - danke für die Ausführungen :cool:
Man konnte also nur durch Kameras mehr sehen ;-). Aber schön war es in jedem Fall.

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Blutmond

Durch Fernrohre, Irrlicht, bzw. vergrößernde Objektive.

Ich weiß, es ist schwer zu glauben, ich kann's auch immer kaum glauben, aber es stimmt: der Mond ist beim Aufgang genausogroß wie im Zenit. Nur unser Hirn hat beim zenitstehenden Mond nichts für einen Größenvergleich und "denkt" sich den dann kleiner. Also, ihr seht wirklich immer genau gleich viel, ihr *glaubt* nur, weniger zu sehen.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Blutmond

Ja, klingt komisch, nicht wahr? Ich meine, es ist irgendwie schlecht vergleichbar mit rotierenden Kreisen und umklappenden Quadraten, aber so ist es. Wir können unseren Augen nicht trauen.

Salat
 
Oben