Blähungen beim Säugling

B

BlonderEngel

AW: Blähungen beim Säugling

Hallo Silvana,
ich lese dein Problem erst jetzt und ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, hatte ja auch gleich zwei Baby, die darunter gelitten hatten...
Also um es jetzt kurz zu machen, weil ich muss schon wieder weg:
Ich kann Dir die Windsalber gerne schicken, ich hatte sie zu spät gekauft und noch fast alles übrig, ein Kümmelzäpfchen habe ich auch noch. Ich will dafür nix haben, lediglich das Porto müsstest Du übernehmen.
Wir hatten Avent-Flaschen wegen den Blähungen und kommen bis heute damit gut klar, was für Flaschen hast Du denn? Könnte Dir eventuell auch zwei Avent-Flaschen schicken zum testen...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Blähungen beim Säugling

Mit Avent hab ich diesmal auch gute Erfahrungen gemacht. Beim Großen hatte ich damals die ganz normalen Nuk... Aber Nuk first choise soll angeblich genausogut sein und ist günstiger. Bekommt man auch besser zu kaufen als Avent...
klar, die Hebamme würd ich ruhig nochmal kommen lassen, Berufserfahrung ist durch nix zu ersetzen...
Du hast ja geschrieben, dass er schon auf Kiss abgeklärt wurde, der Beginn der Blähungen jetzt nach ein paar Wochen ist allerdings auch bei Kisskindern da.... behalt mal im Auge, ob sich sonst noch was zeigt, womöglich muß man doch behandeln.
uns wurde erklärt, dass gerade bei Winzlingen der Erfolg einer Behandlung nicht so lange anhält weil alles noch so weich ist, dass es auch wieder leicht zurückrutschen würde. Deshalb werden in der Praxis in der wir waren die Babies normalerweise auch erst ab dem 3. Monat behandelt, nur bei Problemen früher...

Das Sab/Espumisan/Lefax = alles ein Wirkstoff... kannst Du Dir auch mal vom Kiarzt verordnen lassen. einmal machen sie es wohl... . Da es unverändert wieder ausgeschieden wird, kannst Du es auch ruhig mal ausprobieren.
lg
 
A

Anavlis

AW: Blähungen beim Säugling

Also ihr Lieben, was bin ich glücklich über die vielen Ratschläge und über Utes Babyernährungsseite. Nachdem ich ja gestern abend und heute Nacht alles studiert habe, und heute noch mit einer Nachbarin (der Junge ist 5 Monate und leidet immer noch unter Bauchweh und Blähungen) telefoniert habe, war ich mal bei Schlecker shoppen. Also ich habe als erstes mal das Babywasser gekauft (wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser), dann Aptamil Comfort (wobei ich eigentlich nicht denke das es an Milumil Pre liegt, aber mal abwarten) und dann hab ich mal 2 Flaschen von den Nuk First Choice mit dem kleinsten Teesauger gekauft. Da er immer zu unterschiedlichen Zeiten mit Blähungen zu kämpfen hat, glaub ich ehrlich nicht an die 3 Monats Kolik, von daher will ich im Moment auch noch nicht Lefax oder so geben, sondern erstmal gucken dass wir evt. die Ursache (zu viel Luft schlucken beim Trinken durch falschen Sauger oder so ) in den Griff bekommen. Wenn das heute nicht anschlägt und er sich heute Nacht wieder so quälen muss, dann werd ich morgen mal in die hömöopatische Apotheke fahren und mir das Vier Winde Öl besorgen bzw. die Kümmelzäpfchen. Mein Kinderarzt meinte als ich ihn drauf ansprach, dass die Kinder da irgendwie durchmüssen und man am besten mit Bauchmassage und Beingymnastik (also hoch und runter) helfen kann. So und morgen werd ich mal bei der Hebamme anrufen und fragen ob sie nochmal vorbeikommen mag und sich den Kleinen angucken mag. Sie kann mir sicher auch noch was zur Babymassage oder so sagen. Zahlt das eigentlich die Krankenkasse oder muss ich das selber zahlen? Ich mein die 10 Tage sind ja um für die Nachsorge??

So und nun werd ich mal versuchen meinen frisch aufgebrühten Kaffee zu genießen bevor er wieder kalt wird und der Mausbär kommt. Ich bin jetzt auf jeden Fall mit First Choice Flasche, Aptamil Comfort und Babywasser bewaffnet. Mal gucken ob der Mausbär den Unterschied merkt :p

Kaffeetrinkende Grüße

Silvana
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: Blähungen beim Säugling

Hallo Silvana,

wir haben bei unserem großen weniger Probleme gehabt mit Blähungen nachdem wir auf AVENT Flaschen umgestiegen sind (hatten vorher normale von NUK). Und wie schon geschrieben hat das rühren statt schütteln fanden wir zumindest auch was genutzt.

Soweit ich weiß gibt es aber die NUK doch mittlerweile auch mit einer Art Anti-Kolik-Ventil, oder?

Bei unserem Mädel, jetzt 13 Wo haben wir mehr Probleme gehabt, machen die Milch aber immer mit Fenchel-Kümmel-Tee (verfärbt den Stuhl etwas! nicht wundern) und damit ist es schon besser geworden.

Ob das was kostet wenn die Hebi nochmal vorbei kommt...

Also, bei unserer würde das nichts kosten... das weiß ich. Sie hat bei unserem Sohnemann lange betreut; wir hatten wenig Probleme, daher waren die Besuche über einen längeren Zeitraum verteilt (fand ich mit einem Erstlingswerk sehr angenehm...); ich glaube der letzte Besuch war irgendwann nach der 8. Woche. Dann später nochmal, als wir Probleme mit der Einführung der Beikost hatten und wir dachten wir sind zu doof dafür (er wollte aber einfch hipp und co nicht; fand selbstgekochtes einfach besser). Ist denke ich ne Frage, wie sie es abrechnet (so von wegen Stillberatung :heilisch:), die ist glaube ich um einiges länger möglich
Kannst sie ja mal fragen. Mal abgesehen davon dass das sicherlich nicht die Welt kosten wird, wenn Du das selbst tragen müßtest.

LG und viel Erfolg beim ausprobieren
Tanja
 
A

Anavlis

AW: Blähungen beim Säugling

Also ich war ja gestern bei Schlecker shoppen :) und habe die Aptamil Comfort, Nuk First Choice Flaschen und Sauger gekauft. Und es ist schon wesentlich besser geworden. Zusätzlich hat mein Mann gestern noch Windsalbe mitgebracht, die wir aber gar nicht gebraucht haben. Ich rühr im Moment weiter mit Fencheltee die Flaschen an und nehm noch ganz normales Wasser. Aber ich werde demnächst mal so ein Brita Filter Dingens besorgen, schaden kann es ja nicht, denn wie gesagt wir haben hier wirklich ultrakalkhaltiges Wasser.

Heute kam dann auch der Stuhlgang schön weich, wenn auch arg grün??? Aber das kommt sicher von dem gestern gegebenen Fenchel-Kümmel-Tee, oder?

Naja auf jeden FAll bin ich heute wesentlich ruhiger und entspannter was die Blähungen, Nahrung etc. angeht. Denke das hat ihm schon viel gebracht, wenn ich denn jetzt auch erstmal nen neuen Sterilisator kaufen muss, da ich noch son alten habe der nur für die normalen Nuk Flaschen passt :) Aber was macht man nicht alles.

Also viiiiiieeeelen Dank nochmal für eure ganzen Tips und Ratschläge!!

LG
 

Petra Rubner

Dauerschnullerer
AW: Blähungen beim Säugling

Hallo Silvana,
wenn der Stuhlgang nicht wässrig ist und nicht ganz übel riecht, mach Dir keine Gedanken über die Farbe. Die wird sich in den nächsten Tagen noch ändern. In Richtung Sonnengelb mit Körnchen drin oder auch eher grün durch den Tee.
Freut mich dass es euch besser geht, hörst Dich richtig gut an. Glaub an Dein Bauchgefühl.
Alles Gute
Petra
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Blähungen beim Säugling

Das klingt doch prima :prima: Bei dem Brittafilter musste aber immer und vor allem rechtzeitig dran denken, die Filterkartusche auszutauschen, weil sich da ruckzuck Keime bilden und die dann auch im Wasser sind.

:winke:
 
Oben