Blähungen beim Säugling

Petra Rubner

Dauerschnullerer
AW: Blähungen beim Säugling

Hallo Silvana,

hab keine eigenen Erfahrungen mit Kümmelzäpfchen, hab aber nur Gutes gehört. Ich finde Tropfen in der Flasche und Salbe auf den Bauch einfacher in der Anwendung. Vor allem mein Mann mag Zäpfchen-geben nicht leiden ;-). Wenn Saab nicht hilft, hilft oft Lefax (und umgekehrt).

Den Britta-Filter möchte ich nicht mehr missen. Ich mach damit auch Tee- und Kaffee-Wasser und trink das Wasser auch lieber als direkt aus der Leitung. Ich entkalke den Wasserkocher seither fast nie mehr und auch der Fläschchen-Sterililsator bleibt ohne Ablagerungen. Viele Leute setzen das Britta-Wasser auch für diese neuen Pad-Kaffeemaschinen ein, weil man sie dann auch noch kaum entkalken muss.

Ob es Britta-Wasser noch braucht, wenn Du schon Comformil einsetzt, kannst ja ausprobieren. Stilles Mineralwasser finde ich schwierig - da müsstest Du auf die Mineral-Zusammensetzung achten, oder ob draufsteht, dass es für Säuglingsnahrung geeignet ist.

Bei meinen beiden war es halt soooo schlimm, dass ich alles eingesetzt habe, was gegen Blähungen helfen könnte, aber entscheidend war wohl schon die Nahrung.

Ich hab die Nahrung mit langem Löffel gerührt, nicht geschüttelt - Aptamil schäumt wahnsinnig. Ich hab Lefax zum Fläschchen zugesetzt. Fläschchen nur ganz leicht zugedreht, damit über das Gewinde auch noch Luft in die Flasche kommen kann - verhindert dass Baby Luft schluckt. Immer drauf geachtet, dass sie gut aufstoßen und eben Vier-Winde-Öl auf den Bauch geschmiert. War vielleicht eher übervorsichtig - hab aber dann super-glückliche zufriedene Babys gehabt.

Ach so: Comformil kannst Du sofort umstellen - also nicht fläschchenweise, wie man das sonst beim Nahrungswechsel tun soll. Sandra hat nach dem 4. Monat Milumil bekommen, weil sie ein Vieltrinker war (über 1000 ml am Tag), Kim bekommt Aptamil, weil sie ein Wenigtrinker ist (unter 750 ml am Tag).

Alles Gute für euch
Petra
 
K

KOPERNIKUS

AW: Blähungen beim Säugling

Hallo noch einmal,

Bei uns hat auch sab simplex geholfen und die Flaschen mit Tee ( fenchel-kümmel etc ) bereiten.

Sei tapfer und dein Baby auch, es geht vorbei.

LG

Fränz
 
A

Anavlis

AW: Blähungen beim Säugling

Also die Flaschen machen wir wie uns die Hebamme empfohlen hat mit Fencheltee von Hipp und rühren tun wir auch schon (da hat mir ne Kolikmama den Tip gegeben)

Wegen dem Wasser bin ich drauf gekommen, als ich das auf Babyernährung mit dme Stuhlgang gelesen habe und da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben, könnte das evt. j a auch eine Ursache sein. Aber ab morgen werde ich erstmal auf Aptamil Comfort umstellen und mir die Windsalbe holen.

Vielen vielen Dank für eure Tips. Man ich bin sowas von verunsichert, irgendwie haben alle Kisskinder um mich herum und machen mich ganz wuschig, dass Silas ja auch Kiss haben könnte. Dabei hat der Kinderarzt im Krankenhaus (Kiss-Spezialist) gemeint den Tag nach der Entbindung das nix ausgerenkt wär. Er hatte ihn nochmal untersucht, weil ich ja nächsten Morgen aus der Klinik bin. Trotzdem bin ich tierisch unsicher gerade und mir graut es schon, wenn der Kullerkeks nachher die Augen aufmacht, dass dieses Schreien und die Bauchschmerzen wieder so arg bei ihm sind.

LG
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Blähungen beim Säugling

Hallo,



Also bei Jannis haben die immer geholfen.

Ansonsten könntest Du die Flasche auch mit Fenchel/ Anis/ Kümmeltee anrühren - die Milch nicht schütteln, sonst kommt zuviel Luft rein.
Kirschkernkissen an/ auf den Bauch legen und den Bauch mit Kümmelöl einreiben.

Da unterschreibe ich mal - anrühren mit einem langen Löffel nimmt gaaaanz viel Luft aus der Milch und mit dem Tee anrühren hat bei uns auch geholfen (bei Lars damals), allerdings nicht jede Flasche bitte, weil Kräutertees haben ja auch medizinische Wirkung und da ist eben weniger mehr. Carum carvi heißen die Kümmelzäpfchen von Wala und die sind prima. :jaja:
Ansonsten hat bei uns immer der Fliegergriff geholfen - da hat die Hand von unten den Bauch gewärmt und ich hab mit der anderen den Rücken "massiert".

Bei Lars hatte ich noch so eine spezielle Fussohlenmassage - warte mal - ich google mal danach - gefunden, sogar hier im Forum und irgendwo in den Tiefen meiner ganzen Sicherheits-CD`s gibt es auch eine Grafik dazu, aber Anke hat es gut erklärt. War zwar ein anderes Ausgangsthema, aber Lars konnte davon pupern wie ein Weltmeister und die Schmerzhaften Blähungen waren wie weggeblasen bzw. deutlich besser. GUck mal, ob SIlas kalte Füße hat - das ist oft bei den Blähungen oder auch Dreimonatskoliken. Die werden durch die Massage wieder schön warm. Noch in diesem Frühjahr "durfte" ich mir von verschiedenen Seiten ;-) (Kinderkrakenschwester im KH; Hebamme, gute Freudin) anhören: Nils hat kalte Füsse, zieh ihm Söckchen an, halte sie warm :)

edit: Hier hab ich sie gefunden mit Bildern, auf den Seiten 18/19:
http://www.salk.at/Biz/Diplomarbeiten/Schreibabys_-_Andrea_Wielaender.pdf

Was auch noch helfen kann: Puck ihn mal, das beruhigt zumindest schon mal - Nils mochte es zwar nicht, aber es gibt einige, bei denen hat es geholfen. Hier ist ne Beschreibung dazu.

Und wenn er sich beim Herumtragen beruhigt, dann kann ich nur das Tragetuch empfehlen und ihn in der Wiege ständig am Körper haben. Nils mochte das zwar nur schlafend, aber immerhin.

Liebe Grüße
Claudia
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Blähungen beim Säugling

Hast Du es mal mit feuchter Wärme versucht? Feuchte Wickel wirken oftmals krampflösend, da kann sich die Luft im Bauch leichter verflüchtigen...
ein kleines Handtuch mit warmem Wasser befeuchten, auf das Bäuchlein legen, darüber eine Wärmflasche mit babyadäquater Temperatur. Darüber noch ein warmes Handtuch oder Decke. 10 min drauf lassen, danach das Baby schön warm einwickeln(nicht überhitzen, einfach nur mollig warm).
Ein Krankengymnast zeigte uns mal noch ne Übung, ich versuchs mal zu erklären.:
Baby auf den Rücken legen, beide Hände unter das Becken schieben, Becken des Babys in den Händen ruhen lassen, die lendenwirbelsäule soll noch Kontakt mit der Unterlage haben. Dann mit den Händen das Becken leicht nach vorne kippen und dann mit einer Bewegung wie eine Acht hin- und her"schaukeln", das geht automatisch dann auch etwas vor- und zurück. Dies soll darmmobilisierend und blähungslösend wirken.

Die Kümmelzäpfchen heissen Carum carvi, bei manchen Kindern helfen sie super. Bei unserem Sohn führten sie damals teilweise aber auch zu krämpfen, weil sie die Darmtätigkeit so stark anregten, dass es ihm wohl weh tat, auf jeden Fall jammerte er arg. Muß man ausprobieren...

lg
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Blähungen beim Säugling

Ich hab bei meinen Kinder immer Lefax (flüssig) mit in jede Flasche gegeben und das hat suuuper geholfen.
 
A

Anavlis

AW: Blähungen beim Säugling

Mensch ihr seid spitze!!! So viele wertvolle Tips - vielen Dank!

Allerdings weiß ich nun gar nicht was ich zuerst machen soll :) Ich beschreib euch mal gestern abend und heute nacht, die Fläschchen haben wir so wie immer mit Fencheltee und Pre Nahrung von Milumil fertiggemacht. Getrunken hat er gestern abend 100 ml und heute Nacht 2 mal 120 ml. So nun hat er gestern abend wieder ne Blähattacke gehabt, mein Mann ist mit ihm rumgetigert und die Pupse kamen. Heute Nacht war dann gar nichts, er hat die Flasche leer getrunken, hat sein Bäucherchen (es war eher ein großer Bauer) gemacht und dann weitergeschlafen. So und heute morgen um 5 Uhr gings dann wieder los. Das Ganze haben wir jetzt den 3. Tag so extrem, davor war es nicht so arg mit dem Pupsen.

So was mach ich denn jetzt? Stell ich die Nahrung um auf Aptamil Comfort? Hol ich in der Apotheke erstmal Lefax oder Sab? Probier ich es mal mit den Kümmelzäpfchen und mit Windsalbe? Oder mach ich alles auf einmal?? Was ich festgestellt habe ist, dass er mit den Teesaugern wesentlich besser klarkommt als mit den Milchsaugern. Vielleicht hilft uns ja auch, wenn ich einfach auf das Nuk First Choice System umstelle? Womit habt ihr denn angefangen??

Oh man ihr merkt schon, ich bin gnadenlos überfordert. Ich überleg schon ob ich die Hebamme nochmal anruf und um einen Hausbesuch bitte, vielleicht kann die mir ein wenig zureden und sagen, das alles so in Ordnung ist. Ich mein er spuckt nicht und trinkt auch gut (immer zwischen 100 - 130 ml) alle 3,5-4 Stunden. Ist halt lediglich die Bähungen.

@ Claudia: Das mit den kalten Füßen hab ich mir schon gedacht, denn er schreit heftiger wenn er keine Socken anhat. Werde da in Zukunft mehr drauf achten dass er auch übern Strampler ne Socke anhat.

LG und vielen Dank nochmal

Silvana
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Blähungen beim Säugling

Die Windsalbe hatten wir auch! Hab ich total vergessen.

Ich hab ihr auch manchmal direkt Kümmel aufgekocht und ihr zu trinken gegeben. Schmeckt zwar bestimmt scheuslich, aber sie hats getrunken.

Der Fliegergriff hilft auch.

Ich würd schon mehrere Sachen ausprobieren. Verkehrt machen kannst da ja eigentlich nichts.

Bei uns war das Bäuerchen danach auch seeehr wichtig, sonst hatte sie wieder so viel Luft im Bauch.

:tröst:

Das wird schon wieder. Bei uns war es leider erst nach drei Monaten vorbei, aber das muss ja bei euch nicht auch so sein.
 
Oben