Mein Garten Bitte Hilfe für das arme geschöpf

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:umfall:

:-D die oberen Enden an den Ästen benutzt man für Stecklinge.

Umtopfen -> Blumenerde vom Wurzelballen lösen, schütteln, ausklopfen, wie auch immer.... dann die Wurzel etwas auseinander "rupfen" und in einen etwas größeren Topf mit neuer Blumenerde setzen (einen größeren Topf nur dann nehmen, wenn der alte total durchwurzelt war)
->düngen ist dann erst einmal nicht nötig. Da frische Blumenerde aus dem Sack immer gedüngt ist. Die erste Düngung kannst du mit Flüssigdünger nach ca. 6-8 Wochen machen. Am besten richtest Du Dich nach der Angabe auf der Düngerflasche.

Giessen, sooft wie nötig. Das ist schwer zu beschreiben. Die Pflanze soll kein Fußbad nehmen, aber auch nicht zu trocken sein. Außerdem lieben sie es befeuchtet zu werden (mit einer Wasserzerstäuber)

LG und viel Spaß mit der Efeutute :zwinker:

Silly
 

ConnyP

Die Harmlose
Ignatia, da, wo's rauswächst.;-)

Also die Spitze eines Triebes, wo sich die neuen Blätter entwickeln. Einfach Schere (scharf darf sie aber schon sein) und ab. Wie gesagt, die Triebe wurzeln leichter, wenn Du Dir im Blumenladen ein Tütchen von diesem Frischhaltezeugs, was bei Schnittblumen dabei ist, holst und die Enden direkt nach dem Schneiden da reinstupfst. Den Rest des Pulvers tust Du einfach in die Vase zum Wasser.

Düngen - handelsüblicher Zimmerpflanzendünger, nach Vorschrift.
Erde - gute Blumenerde für drinnen.
Gießen - also wir gießen unsere nicht allzu oft, die hat aber auch einen 45cm-Tontopf, das hält ne Weile.
Am besten, man gießt nach Bedarf, wenn die Erde oben trocken ist, braucht die Pflanze Wasser - aber nur soviel, daß es grad so unten rauskommt. Und dann wieder nix mehr. Damit kommt man eigentlich bei fast allen Pflanzen gut hin, die, die mehr Wasser brauchen, werden auch schneller wieder trocken oben...

Viel Erfolg wünsch ich Dir, wenn Du Ableger brauchst, sag Bescheid, wir schneiden spätestens alle 3 Monate den Urwald vom Foto oben ziemlich zusammen :umfall:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
ConnyP hat gesagt.:
Viel Erfolg wünsch ich Dir, wenn Du Ableger brauchst, sag Bescheid, wir schneiden spätestens alle 3 Monate den Urwald vom Foto oben ziemlich zusammen :umfall:
bescheid :D ich glaube das könnte nicht schaden!
 

ConnyP

Die Harmlose
Naja, jetzt topf erst mal und zieh Deine Ableger (am besten ziehst Du die Ableger zuerst und topfst dann alles zusammen in den neuen Topf), dann reden wir weiter. Ist wirklich Urwaldmäßig, bei uns ist es regelmäßig an der Decke, will über die Couch, verbrennt sich am Deckenfluter - und KIPPT DEN 45cm TOPF UM!!!! :umfall:

Ich bin gern bereit, dir was abzugeben, aber wie gesagt, schau erstmal, wie es dann aussieht, ja? :bussi:
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
wow die Pflanze sieht ja toll aus , wie isses mit der wenn Kids mal dran naschen sollten , will mir nämlich endlich mal wieder etwas grünes ins haus holen , da wir ja keine katze mehr haben die mir meine schöne Dracena kaputt gemacht hat. Nun überlege ich aber wie gesagt welche und etwas das wie Unkraut wächst kann mir nur recht sein , bin nicht wirklich mit einem grünen Daumen gesegnet
LG Tina
 
Oben