Mein Garten Bitte Hilfe für das arme geschöpf

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
meinst du sie kann das arme ding noch retten????
habe zum glück 2 Ableger. Die habe ich mal in einen extra Topf gepflanzt und etwas gegossen. mal sehen ob das so geht
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
... ehrlich: nach der Sache mit den Wurzeln, hab ich nicht viel Hoffnung - aber die Ableger werden sicherlich was :prima:

LG Silly
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
das habe ich leider auch schon befürchtet :(
verdammter Mist. Aber reicht es denn wenn ich die 2 teile einfach in Erde setze? Wie lange dauert es bis ich merke ob das funktioniert ha?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
hmmm, keine Ahnung, so ein-zwei Woche mindestens - aber achte darauf, das die Ableger nie zu kalt stehen (unter 16 °C wäre schon zu kalt) .

Die Ableger habe ich noch nie direkt in Erde gesetzt. Sondern immer erst in Wasser wurzeln gelassen. - Schneide doch einfach noch welche von der Mutterpflanze.

LG Silly
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
mmh ob da noch was zu retten ist?????
naja versuche dann mal einen in erde und einen in wasser. irgendwas muss ja klappen
 

Petra

desperate housewife
Ich hab Ableger auch schon ohne vorheriges Wurzeln gezogen! Dann allerdings reichlich waessern.

Uebrigens giesse ich ansonsten meine Efeutute annaehernd NIE, ohne Witz, vielleicht ein, zweimal im Monat (frag Cloudybob, mit der hab ich gestern erst drueber gesprochen, die hat sie in den höchsten Tönen gelobt) :lichtan:
Die ist sowas von anspruchslos, ich habe das Gefühl, der gehts ohne Wasser besser als mit :umfall:
 

Sternchenkatze

Gehört zum Inventar
Hast du noch deine arme Pflanze, Das sieht sehr wohl alls hätte sie einfach zu viel getrunken. :) :) :)

So beim Umtopfen musst du beachten das wenn du eine zu viel gegossene Pflanze hast, alle Erde Weg machen oder so viel wie möglich.
Wichtig ist nun so viel wie es geht die abgefaulten wurzeln wegschneiden.

Den Topf füllen und normal wei es du kennst eintopfen.
Wichtig fest andrücken. Nicht giesen
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
mein armes geschöpf hat leider das zeitliche gesegnet.
Aber ich habe 4 Ableger retten können :prima:
Mal sehen ob das was gibt!
 
Oben