Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Blümchen

Mama Biber
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Michaela, ja, ganz oft in Margarine. Und auch in Backwaren oder Eis ist es fast Standard, da suchst du oft lange nach Alternativen.
Ich habe immer mal noch eine Dose Mais z.B. auf Vorrat im Schrank gehabt, für Pizza oder so. Mach ich jetzt endgültig auch nicht mehr. Endeausvorbei. Nur noch Glasware oder TK. Ich kanns einfach nicht mehr.

Das ist die Macht, die der Verbraucher hat. Wie gut, wenn immer Menschen sie nutzen! :D
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Margarine ist ja eh ein künstliches Produkt

Ja, ich weiß ja.

Mit Butter tu ich mich schwer, weil ich eigentlich keine tierischen Produkte mehr kaufen möchte, von denen ich nicht wirklich weiß, wo sie herkommen, wie die Tiere gehalten und gefüttert werden, etc. Und an Milchprodukten generell stört mich, dass die Milch ja eigentlich dem Kalb gehört, welches mit Milchpulver gefüttert wird, während wir uns an der Milch erfreuen. Ich weiß nicht, wie das z.B. bei Demeter ist, die scheinen ihre Tiere ja generell möglichst artgerecht zu halten, aber ohne Kalb geben auch Demeter-Kühe keine Milch. Ich persönlich hab da einfach so meine Probleme mit, für mich fühlt sich das nicht richtig an und Margarine ist da für mich einfach das kleinere Übel, auch wenn sie künstlich ist.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Rama bio ist ohne Zitronensäure.
Und die gelbe Alsan- die grüne wiederum nicht. :umfall:
 

barbara

feuerpferd
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

laelie,
kühe werden aber noch lange weitergemolken, auch wenn das kalb schon groß ist.
ich denke, man ist mit unveränderten produkten trotz aller kritik auf der natürlicheren seite.
übrigens schneidet die alsan bei tests gar nicht so gut ab - wir verwenden sie auch ab und zu...
und wer weiß, was alles wieder nicht deklariert werden muss. ich bin mittlerweile sehr misstraurisch.

liebe grüße
barbara
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Ich möchte auch "Danke" sagen für dieses Thema. :jaja:

Hier werden viele Dinge angesprochen über die ich mir noch nie so groß nen Kopf gemacht hatte. Die letzten Tage dafür um so mehr. :( Aluminium im Deo? Zitronensäure schädlich - künstlich hergestellt? :verdutz:

Ich werde sicherlich in Zukunft wachsamer und kritischer sein beim Einkauf - und öfter mal die Zutatenliste anschauen. Auf viele Sachen achte ich schon, regionale Produkte einzukaufen, recht "einfach" zu kochen, mit wenig verschiedenen Zutaten z.B..

Aber trotzdem landet eigentlich immer noch zu viel im Einkaufswagen - ohne dass großartig drüber nachgedacht wird was da überhaupt drin ist. :(
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Ja, ich weiß ja.

Mit Butter tu ich mich schwer, weil ich eigentlich keine tierischen Produkte mehr kaufen möchte, von denen ich nicht wirklich weiß, wo sie herkommen, .

das kann ich gut verstehen! und so haben wir uns entscheiden, einen Hof zu besuchen und zu sehen, wie es dot den tieren geht etc.
Weil dieser Hof auch eine eigene Milchproduktherstellung hat.
Und seitdem kaufe ich ruhigen Gewissens alle Milchprodukte von diesem Hersteller.
Wenn ich denn einkaufe. Sonst macht der Männe anders: es nimmt die Hausmarke von BioCompany. Und da beginnt für mich schon mal Intranparenz.
Aber so sind die Männer halt.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Und jetzt noch Mineralöl in Schokolade!
Das wusste ich z.B. nicht...
Unsere Schokolade ist aber immer in einer hauchdünnen Folie - ist das jetzt besser?
 
D

Doris

AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Also ich hab heute in den Nachrichten gehört, dass dieses Mineralöl von den recycelten Pappkartonen kommt in welcher der Kalender ja ist.
 
Oben