Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Dieses Thema im Forum "Einkaufsratgeber" wurde erstellt von Su, 19. November 2012.

  1. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Es ist Weihnachtszeit und ich könnte wie jedes Jahr kotzen, wo überall die Schokolade herkommen wird, da ein Päckchen vom Turnverein und teilweise wird es weggeschmissen weil es einfach zu viel ist.

    Und woher kommt die Schokolade die unsere Kinder ach so glücklich machen soll, von anderen Kinderhänden, wie soll diese Schokolade glücklich machen, wenn soviel Leid daran klebt?

    [video=youtube;JH_BdtJrdno]http://www.youtube.com/watch?v=JH_BdtJrdno[/video]

    http://www.greenpeacemagazin.de/index.php?id=5752

    http://www.investigativerecherche.de/2011/12/05/kindersklaven-ernten-kakao-fur-unsere-schokolade/

    Mein Wort zum Montag,
    Su
     
  2. Salome

    Salome mit dem grossen Herzen

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    8.869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

    :heul:

    Danke dir, Su. Ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
     
  3. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

    Ich mir schon aber es ist immer noch zu wenig.
     
  4. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

    Su, danke :bussi:

    J.
     
  5. Madita

    Madita Geliebte(r)

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

    Hi!
    HAst du eine MArke zu empfelen? Ich muss sagen an Kaffee achte ich schon drauf - aber Schokolade habe ich noch nicht gesehen in supermarket? oder habe ich einfach nicht genau geguckt?
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

    Meine Kinder essen die hier total gerne:
    http://www.rapunzel.de/milch-michl-vollmilchschokolade-milchfuellung.html
    Die nehme ich Ihnen ab und an mit.

    Ansonsten kaufe und schenke ich keine Schokolade, da sie schon zu meinem Leidwesen nutella essen und gerne auch mal einen schokopudding. Und geschenkt gibt es ja auch immer wieder was. #

    Und wir haben auch keine Schokoadventskalender.

    LG
    su
     
  7. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

    Hallo allerseits,


    ich kaufe hier viel Schoggi - und die wenigste davon ist Fair Trade.
    ABER:
    es gibt seit einiger Zeit ein Label, das zwar nicht ganz so weit geht wie Fair Trade, aber doch einen ähnlichen Inhalt hat:
    gute Produkte (in diesem Fall Kaffee-und Kakaobohnen) können nur von Menschen produziert werden, denen es auch gut geht und die eine Zukunft haben.
    Da nun mein Lieblings- Schoggi- und Kaffeeproduzent zu den Mitbegründern dieses Labels gehört, kann ich Kaffee und Schoggi weiterhin ohne schlechtes Gewissen geniessen:

    http://www.utzcertified.org/de

    Wenn schon nicht FairTrade, dann achtet bitte auf dieses Siegel :) - auch beim Kaffee!

    Liebe Grüsse, Jacqueline
     
    #7 Jacqueline, 19. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012
  8. Laelie

    Laelie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

    Danke Su!

    Und auch mich würde interessieren, welche Marken besonders empfehlenswert sind.

    Gibt es Unterschiede in Fair Trade Siegeln? Lidl z.B. bietet ja seit einiger Zeit auch Fair Trade Produkte an ("Fairglobe") - kann man die bedenkenlos kaufen?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...