Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Karin: Ich sehe das auch so. Ich erwarte, dass die Eltern mir solche Dinge sagen, ungefragt....

Nach Allergien, Unverträglichkeiten frage ich bei neuen Freunden am Anfang.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Anthea, meine Entschuldigung in dem Fall hieße schlicht: "Oh, das tut mir leid, das wußte ich nicht.".
Und ehrlich, ich frage *nicht* an jedem Geburtstag nach allen Allergien oder Abneigungen, hab ich auch noch nie gemacht, ich hoffe, dass die Eltern selbst daran denken, mir das zu sagen. Beim Kind meiner Freundin weiß ich inzwischen aber endlich auch, dass sie lactoseintolerant ist - und denke daran.
Es tut mir eigentlich nicht weh, die Wünsche anderer Menschen als wichtig wahrzunehmen, und ihnen auch das Gefühl zu geben, dass es mir wichtig ist, sie nicht zu überfahren.

Salat
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Es tut mir eigentlich nicht weh, die Wünsche anderer Menschen als wichtig wahrzunehmen, und ihnen auch das Gefühl zu geben, dass es mir wichtig ist, sie nicht zu überfahren.

Um wieder auf Alina zurück zu kommen: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Und ich finde es nicht kleinkariert, wenn sie nicht möchte, das ihre Kinder Cola bekommen. Ich finde es jedoch "kleinkariert" (nicht mein Ausdruck), wenn man von anderen erwartet, das sie wegen jedem Sch.... nachfragen. Und darum ging es Alina doch eigentlich im Anfangspost. Nicht nur, das Josephine Cola getrunken hat. Das Alina nicht gefragt wurde, störte sie hauptsächlich.

Würde Alina auf mich zu kommen, würde ich auch sagen "Tut mir leid, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid und gebe deiner Tochter keine Cola mehr".

Deine Aussage hatte ich falsch verstanden in dem Sinn, das du dich auch dafür entschuldigen würdest, vorher nicht nach gefragt zu haben. Und das fände ich dann doch mehr als übertrieben. Weil ich dazu nun wirklich nicht verpflichtet bin bei einer einfachen Cola meiner Meinung nach.

Liebe Grüße,
Karin
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Wie ich eigenltich vorher schon geschrieben habe, finde ich dass eine 8 oder 9jährige durchaus in der Lage sein muss Verbote/Allergien etc selber kundzutun....findet Ihr das nicht?
Ich erwarte das wirklich von den Mädels - ich würde niemals beim "Abliefern" sagen, dass mein Kind bitte keine Cola darf, weiß aber, dass ich mich auf sie verlassen kann: sie trinken einfach keine, auch wenn es die dort gibt.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Wie ich eigenltich vorher schon geschrieben habe, finde ich dass eine 8 oder 9jährige durchaus in der Lage sein muss Verbote/Allergien etc selber kundzutun....findet Ihr das nicht?

Eigentlich schon, aber auch da gilt wieder: wenn ich meinen Kinder gegenüber nie kommuniziere, das ich Cola nicht so prickelnd finde und einfach nur keine im Haus habe, woher sollen sie dann wissen das sie bitte keine trinken sollen?

Wobei da ja dann auch die Frage interessant wäre: muss ich mich über die fremde Mutter aufregen, die mich nicht fragt oder über mein Kind, das meine Einstellung dazu kennt und trotzdem das Zeug trinkt?
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Eben....:jaja: das meine ich....fuer mich waere das ein thema zw mir und dem kind...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Wie ich eigenltich vorher schon geschrieben habe, finde ich dass eine 8 oder 9jährige durchaus in der Lage sein muss Verbote/Allergien etc selber kundzutun....findet Ihr das nicht?
Ich erwarte das wirklich von den Mädels - ich würde niemals beim "Abliefern" sagen, dass mein Kind bitte keine Cola darf, weiß aber, dass ich mich auf sie verlassen kann: sie trinken einfach keine, auch wenn es die dort gibt.

Ja, erwarten tue ich das auch von den Mädels. Kannste bei unseren aber vergessen, insofern würde ich - wenn ich wüsste in dem Haus gibt es Cola für Kinder - wohl was dazu sagen. Ich frage in der Regel nach dem Grundsätzlichen: Allergien, was ist zu beachten? Alles andere erwarte ich, das von der Gegenseite kommt.

Wobei ich Anthea recht gebe: wenns bei uns keine Cola gibt, woher soll das Kind wissen, dass es keine darf? Unsere wissen das ... es interessiert sie aber nicht.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

....
Deine Aussage hatte ich falsch verstanden in dem Sinn, das du dich auch dafür entschuldigen würdest, vorher nicht nach gefragt zu haben. Und das fände ich dann doch mehr als übertrieben. Weil ich dazu nun wirklich nicht verpflichtet bin bei einer einfachen Cola meiner Meinung nach.

Liebe Grüße,
Karin
Siehste, da haben wir die gleiche Meinung.

SChäfchen, bei solchen Sachen (ich möchte nicht, dass sie Cola trinken, woanders gibt es welche) denke ich mir immer, es unterliegt halt nicht alles meiner Kontrolle. Und letztlich werden meine Kinder irgendwann in einer Lage sein, sich selbst das zu verschaffen, was ich ablehne oder verbiete. Dann müssen sie so mündig sein, die Dinge selbst entscheiden zu können und zu dürfen. Daher reagiere ich da eher gelassen - in diesem Moment unterstanden sie eben nicht meiner Autorität, sondern der einer anderen Person. Ich würde ja auch nichts "sagen", wenn die Kinder sich beschwerten, weil es bei XY keine Schokoküsse gibt, weil die aus ethischen Gründen dagegen sind. Deren Regeln, meine Regeln. Irgendwann dann die Regeln meiner Kinder.
Klar, wenn mein Kind mir triumphierend mitteilt, dass es bei XY aber doch Cola getrunken hat, ätsch, dann werde ich gerne nochmal meine Gründe mitteilen, warum ich keine Cola trinke und mir das auch für meine Kinder wünsche. Aber wie gesagt - irgendwann sind sie 18, und dann kann ich es auch nicht verhindern, wenn sie ne ganze Colafabrik kaufen.

Salat
 
Oben