Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Alina, 26. Juli 2013.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Nun, die Frage steht oben. Ich erlaube meinen Kindern KEINE Cola, nicht mal nur deshalb weil es ungesund ist, sondern hauptsächlich wegen dem Koffeingehalt. Ja, ich kauf auch mal Cola, Koffeinfrei. Aber äußerst selten. Ich bin bisher noch NIE auf die Idee gekommen, den Kindern echte Cola zu geben.

    Nun ist es aber so, das Josephine's Freunde schon Cola trinken dürfen... und ich so nicht immer verhindern kann, das sie die auch trinkt.

    Ich weiß nicht, bin ich da zu Kleinkariert? Das ich vorher gefragt werden möchte ob mein Kind Cola trinken darf? Denn WIR haben dann am Abend das "Problem" das wir ein schlafloses Kind im Bett liegen haben :ochne:

    lg
     
  2. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

    Meine Kinder bekommen keine Cola, auch keine koffeinfreie, auch nicht auf Kindergeburtstagen, und da halten sie sich auch dran.

    Sie dürfen ausnahmsweise eine, wenn der Trainer für ein gewonnenes Spiel ne Runde gibt.

    Dann kommen sie aber trotzdem und fragen.
    Da die Mannschaft noch nicht sonderlich erfolgreich ist/war, kann ich an einer Hand abzählen, wie oft das war.

    Das Problem mit der Schlaflosigkeit hatten wir da auch sofort.

    LG
    Heike
     
  3. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

    Damals während meiner Kindheit gab es bei Penny Kindercola :jaja: In kleinen Flaschen. Und jetzt gibt es eben auch Koffeinfreie, und da hab ich die mal gekauft, schmeckt aber scheußlich. Und die gibt es auch nicht überall. Deshalb auch äußerst selten. Aber ich denke sie ist da genauso ungesund wie andere Limo etc.pp (von den Zusatzstoffen her gesehen) Natürlich kann ich nicht immer kontrollieren was wann wo getrunken wird. Aber bei echter Cola hört bei mir der Spaß irgendwie auf.

    lg
     
  4. Heidi

    Heidi coole Mama

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bin schon richtig hier
    AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

    Niklas trinkt gerne mal ne Cola, Anne hat sie mal gekostet, das wars dann auch, Emely trinkt mal einen Schluck von Niklas, sehr selten auch mal ein Glas. Schlafen kann sie danach wie jeden Tag.
    Ich mache da kein Drama draus, aber ich bin eh nicht wie die anderen:cool:.
    Die Menge macht das Gift.
     
  5. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

    Ich sehe das genauso und bin oftmals die Spaßbremse, weil meine 11jährige die nicht trinken darf. (Gerade,weil ICH das ja auch mache. :oops:)

    Joèlle reagiert auf das Koffein unheimlich schnell (auch auf Eistee,etc. bzw. auf den Schwarztee darin) -wegen der grenzwertigen Diabetes auch auf den Zucker, was sie dann zu einem kleinen Hamster auf Speed macht. :ochne:
    Das merkt sie aber selbst und verzichtet dementsprechend freiwillig darauf.
    Da bin ich auch froh drüber,wenn ich sehe was andere Eltern für Diskussionen haben. Diese Diskussionen hat sie aber auch selbst mit ihren Freunden/deren Eltern -Thema Gruppenzwang. Inzwischen sagt sie ganz klar,dass sie das einfach nicht mag und damit ist das Thema durch.
    Wie gesagt, dadurch das ich das trinke,wäre es für sie auch griffbereit (wenn sie es heimlich versuchen würde) -reizt sie aber nicht,weil sie eben um (ihre körperlichen) Konsequenzen weiß.

    Und wenn wir mit unseren Kommunionskindern Ausflüge machen und sie freie Auswahl haben,staune ich immer wieviele Kinder zuhause NUR Cola trinken dürfen. Blöderweise scheinen die Eltern davon nichts zu wissen.Zumindest nicht, wenn man sie anspricht und sich erklärt,warum die "böse Frau S." nur Fanta erlaubt. Komischerweise wissen dann aber auch die Kinder meist nie,wovon ich rede... :mrgreen:
     
  6. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

    Wir haben sowas wie Fanta, Cola oder Sprite eh nur zu Geburtstagen im Haus und dann eben nur solange, bis der Kasten leer ist.

    Daher kommt hier quasi fast nie jemand in Versuchung und das ist auch gut so.

    LG
    Heike
     
  7. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

    Sie denken in Fanta sei Koffein?

    @Heidi,

    mir ist es ja relativ egal was andere Eltern ihren Kindern erlauben, aber ICH möchte da gefragt werden ;-) Eben aufgrund des Koffeins. Nicht aufgrund evtl eines ungesunden Getränkes.


    Ich war ein Colajunkie, jetzt trink ich nur noch Wasser / Tee. ;-)

    lg
     
  8. Heidi

    Heidi coole Mama

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bin schon richtig hier
    AW: Bin ich kleinkariert? Ab wann Cola ?

    Dann kommuniziere das so und gut ist es.
    Sage es den Eltern, dann sollte sich das Problem, dass du damit hast, doch lösen.
    Kleinkariert bist du nicht, du hast nur andere Maßstäbe.
    Sollten die Eltern des anderen Kindes akzeptieren.
    Hier gibt es auch selten Cola, wenn dann eine in der Woche für Niklas.
    Kommen die Freundinnen der Mädchen, dann trinken sie Saft oder Wasser.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. elternforum cola

Die Seite wird geladen...