BEL - also wieder keine normale Geburt

Schäfchen

Copilotin
AW: BEL - also wieder keine normale Geburt

Onni :tröst: Aus dem bauch heraus würd ich äußere Wendung auch nicht probieren wollen. ich seh das wie du: das Kind wird wissen, was es tut.

Aber: Vielleicht ist eures nur später dran mit drehen? Auf jeden Fall ist ein geplanter KS sicherlich um einiges besser als ein Notkaiserschnitt. Und noch sind ja ein paar Tage Zeit.
 

suessestan

Dauerschnullerer
AW: BEL - also wieder keine normale Geburt

Meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt.
Mach Dir nicht allzusehr nen Kopf. Vielleicht überrascht es Dich doch noch und dreht sich allein.

LG Antje
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: BEL - also wieder keine normale Geburt

Liebe Onni,

Du hast ja noch ein bischen Zeit, dass das Kleine sich von selber dreht. Falls nicht, hast Du schon mal über eine äußere Wendung nachgedacht? Ich hatte bei beiden Kindern eine BEL und habe jedesmal einen Wendungsversuch unternommen. Bei Helene war der Wendungsversuch nicht erfolgreich. Sie ließ sich nur um ca 90 Grad drehen, dann ging nix mehr und dann rutschte sie gleich zurück. Bei ihr kam zusätzlich dazu, dass ich eine Vorderwandplazenta hatte, die beim Drehen im Weg war.
Wie das Ganze abläuft, hab ich hier schon mal beschrieben:
http://www.schnullerfamilie.de/1480459-post9.html
Helene kam dann per KS, da ich mir als Erstgebärende eine spontane Entbindung aus BEL nicht getraut habe. Diese Option hatte ich dann bei Friedrich leider nicht mehr, da man das nicht mehr machen kann, wenn man schon mal einen KS hatte.
Daher habe ich bei ihm dann wieder die äußere Wendung probiert, weil ich ja noch weitere Kinder möchte und 2x KS immer noch immer KS heißt und nach dem 3. KS sind weitere nicht empfohlen. Und siehe da: es war viel angenehmer als bei Helene (der Arzt hat fast gar nicht gedrückt) und Friedrich ging in Startposition um etwas später spontan auf die Welt zu kommen.
Allerdings sollte man eine äußere Wendung nur in einer Klinik machen lassen, die das ganz häufig macht, da dann die Erfolgsaussichten erheblich besser sind. Es wird in der 37 - 38 Woche gemacht, da das Kind schon reif genug ist, falls die Wendung eine Geburt auslöst, aber auch nicht zu groß um sich noch wenden zu lassen. Nach der 37. Woche ist auch die Wahrscheinlichkeit einer eigenständigen Wendung sehr gering.

Ich bin froh, es bei beiden Kindern versucht zu haben und besonders, dass es bei Friedrich geklappt hat. Es wird ja nicht mit aller Gewalt gewendet, sondern relativ schonend, so dass Kinder, die einen Grund haben, sich nicht zu wenden, nicht geschadet wird. Die Komplikationsrate ist sehr gering. Obwohl Friedrichs Geburt echt kein Zuckerschlecken war, möchte ich das Erlebnis einer spontanen Entbindung auch nicht missen.

Ich wünsche Dir, dass Dein Baby sich noch von selber dreht!

Alles Gute

Verena

Danke für deine Erfahrungen Verena :) Die äußere Wendung kommt bei mir aber nicht in Frage da ich eine Vorderwandplazenta habe. Das auch noch :umfall:


@Tami: den Trick mit der Taschenlampe mache ich schon :cool: Ich muß mal abwarten, ich habe Mittwoch einen Fa Termin und dann wird geschaut wo der Rücken liegt damit ich überhaupt weiß wo genau ich die hinhalten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

JO!

Gehört zum Inventar
AW: BEL - also wieder keine normale Geburt

Ich würde die Hoffenung noch nicht aufgeben...
Wie du schon schreibst,es wird schon ein Grund geben wenn es sich nicht drehet.
Wünsche dir alles gute......
 

Schäfchen

Copilotin
AW: BEL - also wieder keine normale Geburt

Onni, wenn es bislang nur sitzt - dann hat das meiner Meinung nach einen Grund. Kaffeebohne hat ja schon alles mögliche an Stellungen durch, sitzt aber auch mal ganz gern. Ich find das Drehen aber inzwischen ziemlich "aua".

Ich würd gern sagen "Sei nicht traurig", aber das sagt sich so leicht und trifft es doch irgendwie nicht. Diesmal bist du vorgewarnt, diesmal hast du keine kräftezehrenden 5 Tage Einleitung vor dir. Diesmal scheinst du eine Hebamme an deiner Seite zu haben, die weiß was gut tut. Das gibt dem ganzen ein anderes Gewicht, ein anderes Gesicht und hoffentlich ein wesentlich besseres Gefühl als bei Colin.

Ich wünsch euch alles Gute!
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: BEL - also wieder keine normale Geburt

Drück Dir feste die Daumen, dass sich der Zwerg doch noch dreht und wenn nicht alles Gute für den KS. Kopf hoch bei einer Freundin hat sich die kleine 2 Tage vor dem geplanten KS noch gedreht.

LG Sandra
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: BEL - also wieder keine normale Geburt

Hallo Onni,

so ein Pech aber auch! Bei Friedrich habe ich übrigens auch Moxen versucht. Das Moxen direkt hat ihn zwar nicht zum Purzelbaum gebracht, aber vielleicht war ja das der Grund, dass er sich überhaupt wenden ließ? Ich würde einfach nichts unversucht lassen. Indische Brücke ist übrigens so schonend, dass Du damit nicht viel falsch machen kannst. Meine Hebi hat damals aber eher den Vierfüßlerstand mit Unterarmen auf dem Boden empfohlen. Dadurch rutscht das Kind auch ein bischen aus dem Becken raus und das ist im Allgemeinen bequemer und noch schonender als die indische Brücke. Beim Moxen musste ich auch in diese Position gehen.

Alles Gute

Verena
 

Simone

Lesemaus
AW: BEL - also wieder keine normale Geburt

So ähnlich wie dir ging es mir auch als ich mit Marlene schwanger war. Ich war zwar etwas hin- und hergerissen ob ich spontan überhaupt entbinden möchte (durch meine Vorgeschichte), aber weil meine kleine Dame total quer im Bauch lag und dann auch noch mein Blutdruck viel zu hoch wurde wurde eben doch wieder ein Kaiserschnitt draus.

Ich weiß nicht, rein vom Gefühl her würde ich glaub ich auch nicht so viel rumprobieren damit es sich doch noch dreht.

Ich muss aber sagen dass der Kaiserschnitt von Marlene für mich entspannter war, ich wusste ja schon was auf mich zukommt und fühlte mich nicht mehr ganz so den Ärzten "ausgesetzt" Ich musste bei Charlotte damals auch wegen Überfüllung eine gute Stunde in den Aufwachraum ohne Kind und Mann, das war etwas doof :-( Aber bei Marlene war es anders, ich durfte in einem der Kreißsäle bleiben und konnte sofort mit der Kleinen kuscheln :herz:

Ich drück dir natürlich die Daumen dass sich der kleine Krümel vielleicht doch noch dreht, aber wenn nicht dann wird der Kaiserschnitt sicher auch nicht schlimm :prima:
 
Oben