Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

Schäfchen

Copilotin
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

Sonja, lass sie pampig sein. Aus Erfahrung kann ich sagen, die bocken auch wieder aus.

Corinna, ich bin auch relativ streng was Schlafenszeiten angeht. Klar waren wir inzwischen auch schon zu Hochzeiten, wo die Mädchen lange aufblieben. Aber da entscheide ich das und weiß, dass sie entweder beizeiten gehen müssen oder extra lange bleiben müssen. Dazwischen gibt es ne Zeit, wo ich sie besser nicht schlafen legen, dann stehen sie morgens früher als sonst auf und sind dann entsprechend mies drauf weil müde. Komisch, aber ist einfach so. Aber meine Mädels sind ja auch schon älter.

Wobei ich mich duster an eine Feier meiner Oma erinnere, da war Ariane mit und schlief dann im Kinderwagen auf dem Flur. Aber da waren wir eh außer Haus, weil wir ja bei Omaübernachtet haben und wenn sie eh "durcheinander" war, dann war der Kinderwagen das Beste und vertrauteste.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

Sonja, Schäfchen hat recht - wenn reden nicht geht - lass Sie pampig sein, ist ja IHR problem, nicht Deins :hahaha:

Von einem sehr guten freund der Papa sagte mal zu einer ähnlichen Situation, wo der erwähnte Freund sauer auf seine Schwester war und meinte, sie würde ihn ärgern:"mein Sohn, nicht sie ärgert Dich, sondern DU ÄRGERST DICH!" das fand ich die coolste antwort in einer solchen situation. Nicht Du ärgerst deine SchieMu sondern sie ärgert sich. na dann soll sie doch, wen stört es denn?
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

Bei uns ergibt sich die Situation auch diese Woche mal wieder.
Geburtstag im Verwandtenkreis. Einladung um 18.00 Uhr. Mit dem Hinweis: "Soll ich lieber 17.00 Uhr sagen, damit ihr um 18.00 Uhr auch da seit?" :bruddel:SOwas nervt mich. Wenn der Kleine nämlich um 15.00 Uhr zur Kaffezeit noch schläft, dann kommen wir eben etwas später. Muss man sich darüber aufregen? Und warum :???:? Mangels anderer Hobbies?

Nein, wir kommen pünktlich. Dafür gehen wir mal etwas früher :nix:, shließlich muss mein rücksichtsloser Sohn dann auch irgendwann wieder schlafen gehen.

Mir tun solche Rücksichtslosigkeiten weh und ich finde sie so überflüssig und sinnlos. Leben und leben lassen- wir kommen doch. Reicht das nicht?!

Frustriert, Blümchen
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

Blümchen, es ist immer Deine Entscheidung, ob Du diese Rücksichtslosigkeiten im Raum stehen lässt oder nicht. man kann das ignorieren und das seine ding machen, oder man sagt was und zwar so eindeutig, dass es einem ein für allemal die lust vergeht, weiter rücksichtslosigkeiten zu sagen. die hauptsache, man schon die eigenen nerven, unsere Kinder brauchen ruhige Mamas. die Verwandtschaft soll selber klar kommen.

ich würde antworten: " wir können kommen dann und dann. sag, ob es passt. wenn es nicht passt, können wir eben nicht kommen. was Du anderen sagst, ist dein ding. wann die anderen kommen und gehen ist mir auch egal"
danach redet man nicht weiter zum thema. entweder erntet man danach respekt und akzeptanz (verständnis eher nciht, wer verständnis hat, mit dem kommt man meist gar nciht zu solchen gesprächen). oder man wird diese einladungen, die man eher schlecht entgegen nehmen kann los. beides ist doch gut, oder? :hahaha:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

Es geht um den Geburtstag meines Patenkindes (der solche Bemerkungen "Soll ich 17.00 Uhr sagen, damit...." aufschnappt und unreflektiert weitergibt).
Pubertät hin oder her, alles was, Mama sagt, ist Gesetz :umfall:.

Naja, wie auch immer: Hätte sie das zu mir gesagt und wäre es um ihren Geburtstag gegangen... wir wären zu Hause geblieben.
Den Standpunkt anderer anzuerkennen gehört leider nicht zu ihren Stärken :nix:....
Und dass Gespräche zu diesem Thema (und den meisten anderen auch :umfall:)einfach keinen gemeinsamen Nenner finden, habe ich mittlerweile hingenommen.
Es GIBT nur eine richtige Meinung. Ihre.

Da es aber um mein Patenkind ging (und er eben auch die aufgeschnappte Bemerkung an mich weitergab), werden wir hingehen. Allerdings habe ich mit ihm gesprochen und ihm erklärt, warum wir oft nicht "Punkt soundsoviel Uhr" da sein können.
Er hat es verstanden, das denke ich schon, aber er will vor allem seiner Mutter gefallen und redet ihr eben nach dem Mund.

Respekt und Akzeptanz erhoffe ich mir in diesem Leben nicht mehr :ochne:, was mir sehr leid tut, denn es ist mir selber so fremd, ständig auf andere zu schauen und ihre (vermeintlichen) Fehler zu suchen und zu thematisieren.

Ach, ich könnte einen ganzen Roman dazu schreiben (und es tut gut :zwinker:), denn ich habe schon vieles ausprobiert und erhofft, um unsere Beziehung auf ein stabileres Gerüst zu stellen.
Mittlerweile habe ich das aufgegeben, verletzt und teilweise auch zutiefst getroffen (da ging es natürlich nicht um solche Kleinigkeiten wie Uhrzeiten, sondern um sehr viel Persönlicheres :heul:).

Geburtstage von Nichten und Neffen besuche ich weiterhin,einfach um deretwillen. Wir selber laden zu solchen Anlässen nur noch die Gäste ein, die wir wirklich mögen und nicht die, die der Höflichkeit halber auch auf der Liste stehen sollten.
Erstens weil es so ehrlich ist und zweitens weil der Kleine auf diese angespannte Stimmung sehr feinfühlig reagiert.

Und trotzdem tut es mir immer wieder leid, dass es so gekommen ist...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

ich denke, viele können es Dir nachempfinden und mitfühlen.

Ein schönes Wochenende und viele positive Erlebnisse

wünscht Tigerchen
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

meine kinder waren in der hinsicht immer etwas kompliziert.
sie haben noch nie woanders schlafen wollen.
okay, als sie noch gaaaaaaanz klein waren, mal im kiwa.
aber wir konnte auch nie über die schlafenszeiten hinweg wegbleiben sondern mussten immer nach hause.
aber ich fand das nie schlimm, ich hab mich da immer voll und ganz auf die kinder eingestellt.
ich hab auch bis zum heutigen tage die kinder nur ein einziges mal abgegeben über nacht.

ich hab einfach gemerkt, das die kinder zum schlafen ihre umgebung brauchen und vor allem auch uns. Nun teilen wir uns das weggehen und einer ist somit immer bei den kindern.

und uns fehlt auch nichts, wichtig ist, das es unseren kindern gut geht.
 
S

Sonja77

Familienfest am abend die zweite

So, das erste abendliche Zusammensein haben wir hinter uns gebracht indem ich nach gefühl zuhause geblieben bin wo man mir ja schon versucht hat ein schlechtes gewissen einzureden.
Das ist aber nun noch nicht genug. Es geht weiter... So langsam nähert sich nun der November und am 5.11. haben mein Mann und seine Oma Geburtstag wo wir dann abends um 18.30 uhr erscheinen sollten. Genau die zeit wie das letzte mal wo ich absagen mußte weil es in die Schlafenszeit von Maxime fällt.
Nun hatte ich mit meiner Schwiegermutter eine mehr oder weniger lautstarke Diskussion darüber das man Familienfeste doch auch an Zeiten legen kann die eben kindgerecht sind. Weil sie nämlich jetzt anfängt mir zu unterstellen das ich mich ja aus jeglichem familienfest zurückziehe seit ich meinen Sohn hab.. sie sagt das Maxime ein Familienmensch wäre und ich ihm die restliche Familie nicht vorenthalten solle.. Jetzt fängt es so langsam an richtig gemein zu werden..Nicht nur er ist ein familienmensch.. ich bin es genauso.. und ich hab nichts gegen feste wenn sie dann auf den tag verlegt werden.
Naja, es endete damit das sie mit ihrem sarkasmus gegen mich und teilweise auch schon gegen meinen mann das erreichte was ich nie haben wollte. nämlich das typische schwiegermutter/tochter verhältnis. Es ist nun schon soweit das ich mich am liebsten von allem wo sie dabei ist fernhalten möchte. Sie versteht nicht wieso Maxime bei den sommerfesten den wir im juli /august hatten mit dabei sein durfte und nun halte ich mich fern.. Ich versuchte ihr zu verstehen zu geben das maxime sich halt auch ändert und das das sommerfest ne andere situation war. erstens war es draußen und zweitens war es bei ihr im garten sodas er sobald er müde wurde ins bettchen dort konnte.. aber das will sie nicht verstehen..
sie nimmt es mir übel das ich von vornerein schon sage das wir nicht kommen anstatt es mal zu versuchen..
Die oma meines mannes hat uns sogar ne einladungskarte geschickt mit hinweis auf rückantwort. Obwohl sie weiß das ich mit maxime nicht kommen wollte. sie sagte noch zu meinem mann.. und du kommst mit deiner familie..
ich fühle mich so unter druck gesetzt.. ich fühle mich in der rolle der schwiegertochter nun garnichtmehr wohl.. ich weiß nicht was ich machen soll..

einerseits war ich damals froh wieder ne familie zu haben aber nun geht mir das alles tierisch auf den sack für alles was ich tue was meinen sohn angeht rechenschaft ablegen zu müssen..

wieso reicht ein nein, wir können nicht kommen weil maxime zu dieser zeit schlafen geht..nicht?

mein sohn ist mir sehr wichtig... aber ich fühle mich nun auch irgendwie total schlecht weil ich nicht nur meinem mann den abend versaue sondern auch seiner oma...in dieser situation wünschte ich mir nie in den ort gezogen zu sein wo die schwiegereltern wohnen..
 
Oben