Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

lena_2312

Fotoholic
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

:winke: also ich hätte ind em Alter bei Lena auch keine Ausnahme machen können. Es ging einfach nicht, sie brauchte ihren geregelten Rhytmus und wir fanden das auch beide nicht schlimm. Uns war es egal, was Andere dazu sagen. Warum gibt es keine Einladung zum Kaffee von den Großeltern? Sondern abends zur Schlafenszeit? Finden Sie es toll, wenn dann ein nörgeliges, weinendes Kind von Arm zu Arm gereicht wird???

Und warum lasst Ihr Euch denn für das Geburtstagsessen von Deinem Mann solche Zeiten aufdrängeln? Hier iwird sich nachmittags getroffen, entweder es gibt Kaffee oder es gibt ein zeitiges Abendbrot. Da haben alle was davon, auch die Kinder.

:winke:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

Also ich denke ich hätte da schon mal eine Ausnahme gemacht, das hätte ihm bestimmt nicht geschadet und am nächsten Tag ist ja alles wieder normal.


LG Annette

Wenn man ein Kind hat, dass da flexibel genug ist, ist das eine prima Sache :zwinker:. Aber wenn man danach wochenlang versuchen muss, wieder einen Rhythmus reinzubringen, ist es die Sache nicht wert.

Wir hatten unsere Diskussionen zu diesem Thema übrigens nicht mit den Großeltern, die waren sehr verständnisvoll wegen der Schlafzeiten (obwohl sie den Kleinen natürlich auch gerne "zeigen", aber solange es in einem positiven Rahmen passiert, finde ich es vollkommen okay).
Bei uns war es meine Schwester, der es absolut unverständlich war, warum wir so unflexibel sind :umfall:.
Und da habe ich dann auch kein Problem, deutlich zu sagen, warum es eben nicht geht und dass der Kleine (bzw. sein Wohlergehen) vorgeht :winke:.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

Grundsätzlich: Ich konnte fast 34 Jahre lang machen, was ich wollte und ausbleiben solang ich wollte. Jetzt, in einigen wenigen Jahren, kann ich das nicht (immer).

Ich entscheide nach dem Masstab der schwächsten Komponente: Meinem Kind.

Zaza
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

Zaza, das hast du schön ausgedrückt. Übrigens neigen unsere stolzen Großeltern dazu, alles der Kinder wegen früher anzufangen - das geht also auch.

Ich hab jetzt mit wachsender Zahl der Kinder im Freundeskreis angefangen, unsere Festzeiten anders zu regeln und zu legen, so dass das für die kleinen Mäuse auch passt. Man muss nur wollen und komischerweise fehlt dann auch keiner der geladenen Erwachsenen ...
 

Annette

Die Nette
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

Andrea, komischerweise ist es im Freundeskreis überhaupt kein Problem. Egal ob die Kinder haben oder nicht. In der Zwischenzeit macht fast jeder ein ausgedehntes Frühstück, so dass es nie Diskussionen wegen den Kindern gibt. Ansonsten wird ab 20 Uhr gefeiert, so dass auch klar ist dass das Fest ohne Kinder statt finden soll (wobei Stillkinder immer mitdürfen!).

Grüßle
Annette
 

Corinna

Forenomi
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

Übrigens neigen unsere stolzen Großeltern dazu, alles der Kinder wegen früher anzufangen - das geht also auch.

:jaja: So ist es in unserer Familie auch!

Was spricht dagegen, schon um 16.00 Uhr anzufangen, das Enkelchen "rumzuzeigen" und dafür dann früher auf den Heimweg zu schleichen?
Mein Vater war übrigens sehr streng mit den Schlafenzeiten der Kinder, schon bei uns, also als WIR klein waren!
Er hat es immer lieber gesehen, wir haben am WE nachmittags gefeiert als die Kinder abends einem Babysitter zu übergeben oder gar nicht zu feiern!

Ich hatte drei "pflegeleichtere" Kinder, mit denen ich auch mal eine Ausnahme machen konnte.
Eines, das für jede Ausnahme derart aus dem Gleichgewicht gekommen ist, daß eine Ausnahme überhaupt nicht zu leben war - da litt nämlich sonst gleich das komplette Familienleben für gut eine Woche drunter! :ochne:

Nein, sowas braucht kein Mensch und ein Kind schonmal gar nicht!

Was spricht dagegen, an einem WE am Nachmittag zu feiern, wenn das "Rumreichen" des Enkelchen so wichtig ist?
Das würde ich mal mit SchwieMu absprechen - als Handreiche sozusagen! ;-)


:winke:
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

Ich würde nie auf die Idee kommen, die Kinder abends auf Feierlichkeiten mit hin zu nehmen, dafür habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis. Das wäre mit unseren beiden mit 10 Monaten niemals gut gegangen und ich selber hätte das auch gar nicht haben wollen.

Wenn wir abends irgendwo eingeladen sind, kommt halt unser Babysitter zu uns. Zuerst haben wir uns immer aufgeteilt bei Feierlichkeiten, mittlerweile geht es ganz gut mit unserem Babysitter.
 
S

Sonja77

AW: Bei abendlichen Unternehmungen Kind mitnehmen?

Und warum lasst Ihr Euch denn für das Geburtstagsessen von Deinem Mann solche Zeiten aufdrängeln? Hier iwird sich nachmittags getroffen, entweder es gibt Kaffee oder es gibt ein zeitiges Abendbrot. Da haben alle was davon, auch die Kinder.

Also, was das Geburtstagsessen von meinem Mann und der Uroma angeht ( die haben am gleichen tag Geburtstag), der ja im November noch kommt, fällt in der Woche und da es nicht anders geht ist es deshalb auf abends verlegt worden. Wir hätten das auf das We schieben können was nach den beiden Gebursttagen kommt aber da sind wir selber nicht da.. Deshalb fällt das Essen auf abends.. Wobei wir, das heißt mein kind und ich dann aber wieder nicht dabei sein werden und können.
Meine Schwiegermutter hat mir auch schon versucht ein schlechtes Gewissen einzureden. Sie kam gleich an und meinte das es für Frank aber dann nicht so schön wäre wenn Frau und Kind nicht dabei wären. Aber das haben ja immernoch mein Mann und ich zu entscheiden. Und er ist auch der meinung das Maxime dann eher den Schlaf braucht als bei dem essen dabei zu sein.. Wo er ja eh noch nicht mitbekommt um was es da eigentlich geht. Und ehrlich gesagt würde dieser Abend wenn Maxime dabei wäre dann eher ein Maximeabend werden und die Geburtstage der beiden eh unter gehen..

Meine Schwiegereltern und vor allem Schwiegermutter ist jemand die ihren Enkel wie ihren Sohn damals behandelt. Immernur in Zuckerwatte packt. Ich mag das aber nicht. Mein Mann hatte dadurch kein Selbstbewußtsein. Er hatte das erst viel später lernen müssen. Maxime ist noch sehr selbstbewußt.. Und das soll auch so bleiben. Sie vergleicht auch immer mit ihren Kindern. Und dementsprechend behandelt sie ihn auch.
Ich hab ihr versucht zu erklären das Maxime wenn er in einem Schub steckt mit der Welt erstmal klar kommen muß..Das er total kopf steht um man ihn nicht noch zusätzlich mit irgendwas überfordern sollte..
Sie meinte nur das dieser Schritt aber normal wäre und sie damals auch nicht gewußt habe das ihre kinder in so einer situation in einem schub steckte.. Und trotzdem konnte man Frank damals überall mit hinnehmen.. Und da ist wieder dieser vergleich zwischen meinem mann und meinem sohn..

Seit der Aktion wo ich abends nicht zum Essen erschienen bin wo meine Schwägerin ihren Beamtenstatus gefeiert hat, hängt der Haussegen zwischen meiner Schwiegermu und mir etwas schief. Seitdem ist sie richtig pampig zu mir. Ich hab ihr haarklein versucht zu erklären wieso warum und weshalb, was sie dann ja auch verstanden hat.. Wie sie meinte.. Aber gleich im nächsten Atemzug fragte sie mich ob sie mich dann für zukünftige Familienfeiern nichtmehr einplanen bräuchte...:piebts:Wie z.b. das bevorstehende Geburtstagsessen..

Also reden zwecklos..Ich hab das nun schon so oft probiert aber irgendwie zählt immer nur das eigene bedürfnis...Ich bin und auch mein sohn ist ein familienmensch.. allein schon deshalb weil ich keine richtige familie hatte..
Aber sowas brauch ich auch nicht wirklich.. da ärgere ich mich mehr als alles andere..
Am liebsten würde ich mich erstmal zurückziehen.. Aber das kann ich wegen Maxime ja auch nicht machen...
 
Oben