Bar oder mit Karte?!

Bar oder mit Karte?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72

Schäfchen

Copilotin
AW: Bar oder mit Karte?!

Ich nehme an, Wiso ist ein Windows-Programm?

Ich denke, über kurz oder lang werden wir daran auch nicht vorbeikommen, wenn wir wirklich das Haus kaufen wollen. Aber bis da verschiebt sich ja noch einiges, denn ohne dass ich wieder im Beruf arbeite, wird das eh nix.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Bar oder mit Karte?!

Bei uns gleicht sich das aus. Wir zahlen beide in bar und auch mit Karte. Kleine Beträge unter 10 Euro immer in bar, denn soviel haben wir immer in der Tasche.
Große Einkäufe zahlen wir auch mal in bar und mal mit Karte.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Bar oder mit Karte?!

liebe nicole,

ich habe bei letzterem punkt geklickt und berichte jetzt :D

ich habe meine karte(n) immer dabei, aber ich hebe am monatsanfang bestimmte barbeträge ab, die in töpfe verteilt werden. luc und ich halten uns dran, wenn wir dann zb wocheneinkauf machen oder auch zwischendurch mal ne milch besorgen, dass wir dafür vorher in den haushaltsgeldtopf greifen (der größte, eindeutig) kleingeld wir von mir dauernd aussortiert und auch in zwei gläser verteilt. wenn die voll sind, trag ich sie auf die bank udn zahle den betrag aufs konto ein.

sachen außer der reihe bzw wenn trotz überschlagsrechnung zu wenig bargeld mit ist, bezahle ich dann mit bankomat, versuche das aber nicht zu sehr zu übertreiben, weil sonst das bargeldtopfsystem (das ich gerade deswegen eingeführt habe, damit wir nicht planlos mit dem geld herumwerfen) ad absurdum geführt werden würde.

nachteil: hin und wieder muss ich schon arg überlegen, wie mein code lautet, weil er doch eher selten eingetippt wird :-D

:winke:
jackie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Bar oder mit Karte?!

@ tobias

diese diskussion hatten wir schon des öfteren hier, haushaltsbuch ja/nein und ich persönlich würde wahnsinnig gerne so ein programm verwenden.


weil das jetzt wieder auf den tisch kommt, frag ich mal wieder nach: gibts denn schon endlich brauchbare programme, die auf apple laufen?

mit der hand mitschreiben hab ich versucht, das ging nie lang gut :nix:

wobei ich – nach eine buchhaltungscrashkurs über die ea-abrechnung – mit 1.1.2010 anfangen werde je eine aufstellung f luc und f mich zu führen, was die ul f den steuerberater bzw die einnahmen/ausgaben rechnung betrifft. nur die privatgeschichten fallen da raus (und es hat auch keinen sinn, die unter den gleichen gesichtspunkten zu sammeln/aufzulisten), die hätt ich aber trotzdem gerne im überblick

:winke:
jackie (die zwar kein kind mehr krigt und auch kein haus baut, die aber dringend mehr ordnung in ihre finanzen bringen muss)
 

Mama2004

Dauerschnullerer
AW: Bar oder mit Karte?!

Also ich bezahle meinen Wocheneinkauf immer mit Karte Habe auch grundsätzlich noch Bargeld dabei!!! Fühle mich nur mit Karte in der Tasche irgendwie unwohl!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bar oder mit Karte?!

nachteil: hin und wieder muss ich schon arg überlegen, wie mein code lautet, weil er doch eher selten eingetippt wird :-D

Das Leid hab ich aber auch, trotz Zahlungen per EC-Karte. Weil oft zahl ich ja per Unterschrift und Geld hol ich mit der Kreditkarte und wehe, ich muss mal für ec ne Nummer eingeben *Kopfzerbrech*

Und der Frage nach apple-Software schließ ich mich mal frech an ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Bar oder mit Karte?!

Ich ahnte es schon ;) Nu ja, noch hat der Hauskauf ja Zeit, vielleicht schaff ich es bis dahin genug Zeit rauszuschinden, ums händisch zu machen.
 
Oben