backen ohne weißmehl und zucker

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von rabe socke, 27. Januar 2012.

  1. rabe socke

    rabe socke Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    im süden ;-)
    hi ihr alle,

    ich hab hier eine backtechnische frage.
    wir bekommen am WE besuch von freunden. die tochter darf momentan kein weißmehl und keinen zucker essen und ich steh grad ziemlich blöd da und frag mich, was ich zum kaffee anbieten soll.
    kuchen mit dinkelmehl statt mit weißmehl ist ja kein problem, aber was mach ich wegen dem zucker ????
    ich muß noch in erfahrung bringen, ob sie evtl honig statt zucker essen darf, aber falls das nicht so ist, was mach ich dann ?????????
    und falls sie zucker essen darf: wie ersetze ich honig gegen zucker, wohl kaum 1:1

    hat da jemand erfahrung ????
     
  2. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.483
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    AW: backen ohne weißmehl und zucker

    meine freundin backt grundsätzlich nur mit dinkelmehl und honig...
    auf einen schokokuchen zB kommen bei ihr 200g honig :winke:
     
  3. Alvae

    Alvae Pieps

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: backen ohne weißmehl und zucker

    stevia als zuckerersatz, kommt dem geschmacklich auch am nächsten.
     
    #3 Alvae, 27. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2012
  4. Blümchen

    Blümchen Mama Biber

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    6.731
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: backen ohne weißmehl und zucker

    Hallo Silvia,

    darf sie kein Weißmehl oder kein Weizenmehl?
    Weil es Dinkelmehl ja auch in der Vollkornvariante und der ausgesiebten Variante, also als Weißmehl, gibt.

    Fruchtzucker (also im Obst selber) darf sie?

    Dann würde ich einen Hefekuchen auf dem Blech machen, da muss ja nicht zwingend Zucker rein (kommt bei uns nie) und ihn mit Äpfeln belegen.
    Falls sie Honig darf kannst du aus Mehl, Butter und Honig Streusel obendrüber machen. Die werden zwar nicht so streuselig wie mit Zucker und kleben ein bisschen, aber es klappt trotzdem recht gut.

    Ein Obstcrumble wäre auch eine Alternative, kleingeschnittenes Obst in einer Auflaufform mit Streuseln überbacken.

    Süße Apfelbrötchen fielen mir noch ein, Waffelrezepte gibts ohne Zucker und meine Mutter macht sogar ihre Biscuitrolle zuckerfrei mit Honig, aber ich glaube, das erfordert Übung (die ich auch nicht habe, da kommen 4 Eier rein und somit tabu für uns).

    Wenn du irgendwofür Rezepte haben möchtest, schreib Bescheid :zwinker:, dann tippe ich dir es ab.
     
  5. Alvae

    Alvae Pieps

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: backen ohne weißmehl und zucker

    Dinkel ist die Urform von Weizen.
     
  6. rabe socke

    rabe socke Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    im süden ;-)
    AW: backen ohne weißmehl und zucker

    ups, das wusst ich nicht.
    ich hab jetzt vorher einfach mal dinkelmehl gekauft....... *grübel*
    das muß ich die freundin in dem fall auch fragen, ich erreich sie nur nicht....


    soviel ich weiß ja.
    es war eigentlich nur die rede von weißmehl (ich glaube WEISS-mehl) und zucker.
    aber ich glaub, ich muß da echt mit allem nochmal nachfragen...


    geht denn der hefeteig ohne zucker auf ???
    ich dachte, die hefe braucht den zucker zum gären ?


    uuuuuuuuuuuh, ich seh schon, ihr seid echt kreativ !!!
    :bravo:

    danke !!!!
     
  7. rabe socke

    rabe socke Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    im süden ;-)
    AW: backen ohne weißmehl und zucker

    naja, aber in der schoki ist ja auch zucker !!!!
    das wär also gar nix
    oder gibts auch schoki ohne zucker ???
     
  8. rabe socke

    rabe socke Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    im süden ;-)
    AW: backen ohne weißmehl und zucker

    wo krieg ich das her ??
    reformhaus ???
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. brot ohne weißmehl und zucker

Die Seite wird geladen...