Baby MB soll sterben dürfen

F

Familienbande72

AW: Baby MB soll sterben dürfen

hallo,

die ärzte sehen es als kein leben mehr, die eltern sagen, er hat immer noch freude am leben. er ist geistig auf der höhe, hat da also wahrscheinlich keine schäden, warum sollte er also nicht weiter leben dürfen.
klar, er wird künstlich ernährt und künstlich beatmet. er wird sich nicht mehr allein bewegen können.

aber ein schwer querschnittsgelähmter kann sich auch nicht mehr allein bewegen, eine freundin kann nicht vollständig allein atmen, die hat auch immer eine flasche dabei und blinde können auch nicht sehen.

also ich finde auch, das kener entscheiden sollte, ob er sterben soll oder nicht. das wird sich von allein finden, wenn es soweit ist.

das ist meine meinung.

nehmt doch einfach mal den fall, ein blinder hat einen unfall, ist dann komplett querschnittsgelähmt und muss auch noch beatmet und künstlich ernährt werden wegen dem unfall, der hätte dann auch nicht mehr das recht zu leben.
so seh ich das.

ich finde es nur traurig, das es ärzte oder richter entscheiden dürfen. wenn die eltern so entscheiden würden, dann würde ich es vielleicht noch verstehen.


traurige grüsse kristin
 

Annette

Die Nette
AW: Baby MB soll sterben dürfen

Ich könnte da als Außenstehende auch keine Entscheidung treffen. Man weiß nie, wie es einem selbst gehen würde, da hängt man sich doch an jedes Lebenszeichen des Kindes.
Und ich hoffe, dass ich und wir alle von einer solchen Situation verschont bleiben!

Grüße
Annette
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Baby MB soll sterben dürfen

Familienbande72 hat gesagt.:
aber ein schwer querschnittsgelähmter kann sich auch nicht mehr allein bewegen, eine freundin kann nicht vollständig allein atmen, die hat auch immer eine flasche dabei und blinde können auch nicht sehen.
Aber alle die können sich doch verständigen und bemerkbar machen.

So wie ich das aus dem Artikel lese, greift diese Krankheit jeden Muskel im Körper an. Bald kann das Kind nicht mal mehr die Augen öffnen oder bewegen, geschweige denn sich bemerkbar machen, wenn es ihm was weh tut, wenn es Angst hat ...

Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass es die richtige Entscheidung wäre, das Kind sterben zu lassen. Das kann man als Außenstehender nicht beurteilen, aber wenn ich mir nur selber vorstelle, ich könnte nichts mehr bewegen - gar nichts - und müsste bei wachem Verstand alles miterleben ohne mich irgendwie mitzuteilen, dann würde ich so ein Leben nicht führen wollen.

LG
Rebecca
 
D

derpirnaer

AW: Baby MB soll sterben dürfen

Ich möchte es auch nicht entscheiden müssen!

Aber da merkt man doch erst, wie klein die eigenen Probleme eigentlich sind!


Jan
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Baby MB soll sterben dürfen

Eine Meinung kann ich mir darüber auch nicht bilden und auch nicht erlauben!

Nur soviel, der Mann einer früherern Klassenkameradin ist letztes Jahr an einer ähnlichen Krankheit gestorben (es war kein MS, aber auch eine Muskelkrankheit). Er hat über Jahre darunter gelitten, es hat ganz langsam angefangen und am Ende ist er in ein Hospiz zum sterben gegangen, er wollte nicht mehr leben. Er hat die Entscheidung selbst getroffen.

Das Baby kann die Entscheidung nicht treffen, es liegt in der Hand der Eltern.

Ich kann es nicht nachfühlen oder mich in die Lage versetzen wenn mein Kind das hätte, aber letztendlich denke ich es wäre für alle eine "Erleichterung" (hört sich jetzt schlimm an), das Kind "gehen" zu lassen!

LG
Manu
 
B

bettyboo029

AW: Baby MB soll sterben dürfen

Hallo!
Das stimmt mich sehr traurig,weil ich auch schon mal in solch einer Lage war.Es ist so schwer in dieser Situation zu sein und ich kann nur sagen,
So lange ein Mensch lebt besteht immer Hoffnung.


sehr traurige Grüsse Betty
 

suessestan

Dauerschnullerer
AW: Baby MB soll sterben dürfen

Ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich und habe auch schon Kinder gesehen, wo ich gesagt habe, hoffentlich sind sie bald erlöst, das ist kein lebenswertes Leben und kann so die Ärzte verstehen. Aber andererseits binich auch Mutter und weiß nicht, ob ich in so einem Fall mein Kind aufgeben würde. Ich hoffe niemals vor solch einer Entscheidung stehen zu müssen.

LG Antje
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Baby MB soll sterben dürfen

SMA betrifft jeden Muskel im Körper - und gerade bei dieser Form, die schon so früh auftritt, ist der Abbau der Muskelmasse sehr zügig - und auch das Herz ist ein Muskel, der irgendwann nicht mehr schlagen kann, genau wie die Lunge jetzt schon nicht mehr ausreichend Kraft hat.


Dieses Kind wird in absehbarer Zeit sterben, da hilft alle Hoffnung nichts, dafür ist der Abbau der Muskeln schon zu weit fortgeschritten.

Ich kann die Eltern sehr gut verstehen, dass sie nicht einfach "abschalten" wollen, jetzt, wo das Kind bereits an den Maschinen hängt. Ich kann aber auch die Aussage der Ärzte nachvollziehen, dass der Entscheid hätte früher gefällt werden müssen. Doch - es ist nur eine Frage der Zeit, bis ihnen der Körper des Kindes die Entscheidung abnimmt, und diese Zeit sollte man ihnen jetzt zugestehen.

Abschied nehmen ist ein ganz persönlicher Prozess, und die Beziehung zu seinem Kind lebt nicht nur von körperlichen Reaktionen. Wenn die Eltern spüren, dass er noch da ist, dann ist das so - und das gehört respektiert.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben