Baby MB soll sterben dürfen

N

Nici2909

AW: Baby MB soll sterben dürfen

Das ist wirklich ein Schwere Entscheidung.

Wüßte auchnicht was ich machen würde.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Baby MB soll sterben dürfen

Käthe, das stimmt auf den ersten Blick.

Auf den zweiten kann man das so auslegen: Gott hat das Kind gegeben, Gott hat es zur Welt kommen lassen und es kam lebend zur Welt und lebte weiter. Gott wollte also, dass es lebt. Vielleicht wollte Gott nicht, dass das Leben künstlich verlängert wird, aber darauf haben die Eltern keinen Einfluss. Im Notfall handeln die Ärzte erstmal sofort und tun dass, wozu sie laut Eid verpflichtet sind. Da fragt keiner die Eltern. Darauf hat Gott keinen Einfluss, denn er kann den Ärzten nicht die Hände auf den Rücken binden. Aber Gott hat ein Problem damit, wenn andere jetzt Gott spielen und die Entscheidung über Leben und Tod treffen wollen. Und so wird Gott entscheiden, wann das Herz aufhört zu schlagen und das Kind sterben wird.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Baby MB soll sterben dürfen

Andrea, wenn ich Gott das Leben in die Hände lege, dann lass ich keine Untersuchungen machen. Dann nehm ich was kommt.

Was ich auch noch intressant finde, wenn das Kind nicht lächeln kann, woher wissen die Eltern, wann es sich freut und was es nicht mag.
Das wird in dem Artikel nicht beschrieben und das finde ich schade.



Dieses lange "Sterben" verzerrt bei den Eltern sicherlich einiges. Es gab bestimmt auch immer wieder Hoffnungsschimmer, die die Eltern dazu bewegt haben, ihr Kind so leben zu lassen. Denn wer glaubt schon, das ein Baby/Kind, anfangs gesund, sterben wird.
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Baby MB soll sterben dürfen

...........ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.

Auf der einen Seite leidet das Kind so sehr- auf der anderen Seite scheint es auch Freude zu erleben.
Auf Seiten der Ärzte klingt es "logisch", so einfach..........aber auf Seiten der Familie steht Liebe und Hoffnung.
Das Kind wird sterben.........irgendwann.........aber die Entscheidung sollte niemand JETZT dafür treffen!

Ich bete zu Gott dass ich nie in eine ähnliche Situation kommen werde!

Nachdenkliche Grüße.......
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Baby MB soll sterben dürfen

Ich stand schon vor solchen Entscheidungen, und drum masse ich mir an zu behaupten, dass keiner von uns wirklich weiss, wie es dann ist, wenn man wirklich drin steckt - noch nicht mal ich, sollte ich ein weiteres Mal vor so eine Entscheidung gestellt werden.

Das kann ich genau so unterschreiben. Auch ich stand vor dieser Entscheidung und habe mich entschieden, mein Kind sterben zu lassen. Oder besser gesagt, nicht ich habe die Entscheidung getroffen, sondern die Entscheidung hat mich getroffen.
Ich habe schon oft gesagt, dass ich niemandem wünsche, jemals vor einer solchen Entscheidung zu stehen. Würde ich nochmal in der gleichen Situation stehen, ich könnte nicht sagen, ob ich die gleiche Entscheidung treffen würde.

Niemand, der nicht in der gleichen Situation ist, kann sich ein Urteil darüber erlauben, was die Eltern des Babys tun oder lassen sollten. Natürlich handeln auch Eltern manchmal verantwortungslos, deswegen ist es vielleicht nicht verkehrt, dass eine objektive Instanz versucht zu beurteilen, was das Beste für das Kind ist.

Was den Willen Gottes betrifft: man könnte es auch so auslegen, dass Gott die Beatmungsmaschinen erschaffen hat, um Leben zu erhalten...
Nur wenn ich an den Willen Gottes glaube, muss ich ja noch lange nicht auf sämtliche medizinischen Errungenschaften verzichten. Im Extremfall wäre es dann auch der Wille Gottes, dass Mutter und Kind bei der Geburt sterben, wenn das Kind querliegt oder die Plazenta vor dem Muttermund ist. Ich denke, damit ist gemeint, dass kein Mensch ein Leben beenden darf, in dem Fall durch Abschalten der Maschinen. Das allein liegt in der Kompetenz Gottes. So verstehe ich das zumindest.

Liebe Grüße
Rita
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Baby MB soll sterben dürfen

Käthe, wenn ich an Gott glaube, heisst das nicht, dass ich den Arzt verteufle. Ich sehe den Arzt als Diener Gottes, so wie ich ihm auf meine Weise diene, so dient der Arzt ihm auch. Gott kann nicht alles lenken, das will er auch nicht. Würde ich das so sehen, wär ich mit Fabienne nicht in die Klinik gegangen, hätte ich das Kind weiter leiden lassen und es in den sicheren Tod geschickt. So aber hab ich Gottes Dienern das Kind anvertraut, weil Gott nicht alles lenken kann. Oh was hab ich ihn verflucht, als das Kind da hilflos angeschlossen lag. Was hab ich gewettert mit ihm, wieso er das zulässt. Um danach weinend seine Hilfe zu erbitten, sein Zeichen warum das alles so geschieht.

Wir kommen vom Thema ab ...

Was die Frage nach den Einschätzungen der Eltern betrifft: Wenn man als betroffenes Elternteil dasteht, will man vieles sehen, einfach weil man sich besser fühlt damit. Andererseits kann man vieles fühlen, wo man nie geglaubt hat, dass es fühlbar ist. Ich hab gefühlt, als der Arzt den kritischsten Punkt der OP bei Fabi erreicht hatte, als er betete dass die Ader nicht platzen würde ... Ich hab gefühlt, als Fabienne viele Räume weiter wach wurde. Ich hab gefühlt, dass sie Schmerzen hat, als sie sich nicht bewegen und äußern konnte unter dem Einfluß der Schlafmittel (der Zugang hatte sich entzündet, unsichtbar weil unter Verband). ... Eltern haben in solchen Situationen einen ganz besonderen Draht und ich glaube, sie können tatsächlich Freude und Unbehagen des Kindes fühlen, ohne dass irgendein Außenstehender eine Regung am Kind sieht.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Baby MB soll sterben dürfen

Schäfchen hat gesagt.:
... und ich glaube, sie können tatsächlich Freude und Unbehagen des Kindes fühlen, ohne dass irgendein Außenstehender eine Regung am Kind sieht.

Genau so sehe ich das auch. ich denke nämlich auch, das die Liebe zu seinem Kind so stark sein kann, gerade in ganz brenzeligen Situationen, das man spürt wie es dem kind geht, ohne das es sich bemerkbar machen muss.
Und was diese Gottgeschichten angeht, finde ich das alles ziemlich schwachsinnig. Wenn es ihn gäbe, wäre mein Kind nicht einfach so gestorben, ohne grund ohne Andeutung.
Seit dem das passiert ist, habe ich für dieses Phänomen keinerlei Gedanken mehr verschwendet.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Baby MB soll sterben dürfen

Was ich an der sache nicht verstehe.
Fakt ist doch, das das Kind leider Sterben wird, entweder weil die Maschinen Abgestellt werden, oder weil Irgendwann der Herzmuskel versagt und zu schwach ist.

Die Eltern wollen es evtl. nicht wahr haben, was ich irgendwo auch nachvollziehen kann. Ich möchte in so einer Situation nicht stecken.
Den Ärzten ist dies aber doch bewust, das es nur eine Frage der Zeit ist.

Wieso läßt man den Eltern nicht diese Zeit ? Wieso lassen sie zu das die Eltern jetzt auch noch ihre letzte Kostbahre Zeit die sie mit dem Kind noch haben im Gerichtssaal verbringen ?
Nur weil es zu hohe Kosten sind die das weiter am Leben erhalten verursachen?
Ich weiß die Eltern sind vor Gericht gezigen, aber ohne das währe das Baby sicher jetzt schon Tot.

Ich schwanke auch sehr, ich weiß echt nicht was ich tun würde. Es ist wirklich schwer und ich bin froh nicht drüber Urteilen zu müßen.
Aber Mensch so viel Zeit bleibt dem Kind sicher nicht mehr und dann müßen die Eltern auchnoch drum Kämpfen, das finde ich traurig.



LG Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben